• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPad mini 6 (Wifi+Cellular 64GB)

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Ich habe eine Frage zu Smart 3 HDR im iPad mini 6.
ich kann weder in der kamera in Bildschirm ein durch gestrichenes oder sehendes HDR Symbol sehen, noch
sehe ich in den Einstellungen in Kamera z.b. die Option "Bild behalten" oder irgendwelche HDR Optionen.

Kann das iPad mini 6 überhaupt mit iOS 15.3.1 HDR Fotos aufzeichnen ?

Danke für Infos dazu.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.448
"Intelligente HDR" ist in den Einstellungen der Kamera auch nicht zu finden?
 

mainzer999

Mutterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.202
"Intelligente HDR" ist in den Einstellungen der Kamera auch nicht zu finden?
Sollte schon…

Einstellungen“
492fec5aff74dbdef9b526177c3804b4.png
> „Kamera“ und deaktiviere die Option „Intelligente HDR“. Tippe im Kamerabildschirm auf „HDR“, um die Option ein- oder auszuschalten.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Danke liebe Leute... aber lesen und googlen kann ich schon !

Und man sollte doch nicht "sollte" schreiben, ich möchte doch bitte nur selber bestätigte Feststellungen... nicht
sollte bla bla, ja das steht ja auch bei Apple und überall in Google das es "sollte" gehen. Geht aber eben defintiv NCHT !!!

Auch dieses "Intelligente HDR" gibts nicht in iPad mini 6 in dem iPad Pro (habe es in verschiedenen YT videos gesehen), gibts das.

Also habe einem die Apple Leute verarscht, es geht als definitiv keine HDR Option für Fotoaufnahmen.

Würde mich natürlich feuen, wenn mir jemand, der es selber auch nachprüfen kann und natürlich auch ein iPad 6 mini besitzt mir zeigt, wenn es denn doch möglich sein sollte irgendwo HDR zu aktivieren oder mir zeigt wo denn dieses angebliche Smart 3 HDR ist.
 

mainzer999

Mutterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.202
1646998653918.png


Modelle, die Smart HDR-Fotos aufnehmen
  • iPad Air (4. Generation)
  • iPad Pro 11" (alle Generationen)
  • iPad Pro 12,9" (3. Generation und neuere Modelle)

So steht es in dem Link aus Post #2
 
Zuletzt bearbeitet:

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Danke @mainzer999 für deine Mühe... aber ist doch alles bekannt, habe ich doch schon lange gelesen, trotzdem ist es nicht sichtbar im iPad 6 mini !!!! Auto HDR aufnehmen.... wo denn ? und wie sieht man es denn, ob es HDR Aufnahme ist oder nicht und wie kann man dieses Smart 3 HDR denn deaktivieren ?

Hatte eben gerade besuch von einem Bekannten, der hat mal sei iPhone XR mitgebracht, da ist die Option "Intelligent HDR" in Kameraeinstellungen zu sehen und im Kamerabild sieht man oben HDR oder eben durchgestrichen, wenn deaktiviert, genau das suche ich vergebens am iPad 6 mini.

Auch wenn man dann Aufnahmen macht, mit dem iPhone XR werden dann, wenn man es so einstellt, 1 Bild normal und das 2. Bild mit HDR gekennzeichnet, so ist es doch ok und das wollte ich ja auch nur haben, mit dem iPad mini 6.

Hat den keiner hier so ein Ding, iPad mini 6 um das mal zu prüfen, will ja nur weisen ob ich zu blöd bin
oder ob Apple wirklich was schreibt, was garnicht da ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Schon mal Apple-Support kontaktiert?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.448
Auch wenn man dann Aufnahmen macht, mit dem iPhone XR werden dann, wenn man es so einstellt, 1 Bild normal und das 2. Bild mit HDR gekennzeichnet,
Das ist bei aktuellen Geräten nicht mehr so. Bist du überhaupt sicher, dass keine HDR-Aufnahmen gemacht werden oder vermutest du das nur, weil es nicht angezeigt wird?
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
@NorbertM ... kann sein das es bei iPhone 11+12 oder dem neuen 13 nicht mehr so ist aber beim iPhone XR ist es noch so und das ist auch gut so, so erkennt man wenigstens was HDR ist und was nicht.

Wie soll ich das denn raus kriegen bei einem augenommenen Foto, selbst mit speziellen Fotoprogs, ausser der Vorschau sieht man keine Eigenschaften, wo was von HDR zu erkennen ist.

Und @AndaleR ... was soll ich da arufen, es ist doch offensichtlich das de Option HDR eben bei. diesem iPad 6 mini nicht existent ist.

Und scheinbar hat kier also kein einziger so ein iPad mini 6, um mir konkret zu sagen ob es HDR kann oder eben nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.448
Es geht doch um das Mini6 und nicht um dein "altes" iPhone. Es gibt bei der fortgeschrittenen Technik einfach keinen Grund mehr, das explizit anzuzeigen oder abzuschalten. Aber wenn du das nicht auf den Fotos erkennen kannst, brauchst du eigentlich auch kein HDR. :innocent:

Ein Foto im Raum, mit Fenster im Hinetrgrund sollte den Effekt mehr als deutlich zeigen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn "Smart HDR" aktiviert ist, bastelt das iPhone aus mehreren unterschiedlich belichteten Bildern ein Bild, dass für jeden Bildbereich die besten Belichtung enthält. Das passiert im Hintergrund ohne Anzeige.

Schaltet man "Smart HDR" ab, wird bei der Verwendung von "HDR" dieses in der Kamera App angezeigt und kann manuell deaktiviert/aktiviert werden.

Über die Einstellungen aktiviertes "Smart HDR" erlaubt keinen Eingriff in der Kamera App.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
@NorbertM ... genau wie recht du doch hast !!!

Genau das haben wir gestern mit dem iPhone XR , als mein Bekannter zu Besuch war auch so getestet.

Genau (ich sehe du hast auch echt Ahnung !!) mit dem Fenster am linken Bildrand und der Rest im Zimmer, sieht man ganz genau den Unterschied zu HDR und zur normalen Aufnahme. Und das ist eben bei dem iPad 6 mini NICHT zu sehen.
Daraus schliesse ich das eben kene HDR Aufnahmen gemacht werden.

Ob sich noch mal irgend Jemand meldet, welcher auch so ein iPad mini 6 hat ???????

@kelevra bitte entschuldige du brauchst mir das nicht erklären, bin 69 Jahre hatte schon ettliche iPhones.

Und im iPad mini 6 da drum gehts hier, nicht um iPhone gibt's eben nichts mit Smart3 HDR usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.448
Hast du eigentlich das iPad schon mal neu gestartet und vorher alle Apps im Taskswitcher komplett beendet?
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
@NorbertM ... also ich bitte dich... wa soll denn der Quatsch.. das hat doch überhaupt nichts mit der
HDR Option (ob vorhanden oder nicht) zu tun. Wie ich schon geschrieben habe, ich hatte schon zig iPhones
und bin auch mit den ganzen iOS Versionen vertraut.

Übrigens bin ich so Jemand, welcher GRUNFDSÄTZLICH IMMER alle offenen Apps schliest, nach immer
wenigen Minuten überprüfe ich, welche Aps noch offen sind, die ich nicht benutze.

Ich weiss, ich kenne Bekannte die kümmern sich garnicht um so etwas und/oder wissen garnicht wie man das macht.
Ich hatte mal ein iPhone 11 von einer Lehrerin (63 Jahre alt) wo fast 30 Apps alle offen waren, sie wusste das garnicht wie das geht, die zu schliessen usw. Ich war bis zur Rente EDV Rechniker und weiss schon einiges, auch wenn ich nur PC und iMac montiert und aufgerüstet habe, auch über iOS und deren Geräte Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@kelevra bitte entschuldige du brauchst mir das nicht erklären, bin 69 Jahre hatte schon ettliche iPhones.

Und im iPad mini 6 da drum gehts hier, nicht um iPhone gibt's eben nichts mit Smart3 HDR usw.

Das ist ja schon die zweite pampige Antwort in diesem Thread, die ich von dir lese. Wenn du an einer Lösungsfindung nicht interessiert bist, dann lass es halt.

Beim iPad mini der 6. Generation ist "Smart HDR" oder "Intelligentes HDR" zu deutsch, unter Einstellungen → Kamera, dort ganz unten zu finden.

Bist du dir sicher, dass es sich um ein iPad mini der 6. Generation handelt? Alle vorherigen Modelle haben "nur" das sog. "Auto HDR" Feature.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
@kelevra ... also bitte was heisst den "pampige" Antwort ?

Deine Antwort könnte ich als pampig verstehen, obwohl du ja hoffentlich lesen kannst was ich beruflich gemacht
habe, fragst DU mich ob ich auch sicher bin ein iPad mini 6 zu haben.. ist ja schon fast beleidigend,
diese Frage mir zu stellen. :)

Du hast also selber kein iPad 6 mini, schreibst nur was alles, schon bekannt ist aus Google und Apple selber.
So, nun sende ich dir Bilder (eben gemacht, paar persönliche Daten geändert, unleserlich gemacht) das du siehst
das es eben alles NICHT so ist, was du schreibst. Es ist in Kameraeinstellungen nichts der gleichen zu sehen, das gibts alles nur in iPhone und vielleicht in iPad Air oder iPad Pro.

Daher bin ich ja so entsetzt, das es in der Beschreibung von iPad 6 mini steht aber garnicht zutrifft.
 

Anhänge

  • IMG_0117.PNG
    IMG_0117.PNG
    382,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0118.PNG
    IMG_0118.PNG
    747 KB · Aufrufe: 27

mainzer999

Mutterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.202
@pinarek da dir hier wohl keiner eine für dich befriedigende Antwort liefern kann, hast du bei Apple mal angerufen, oder ein Apple Store in der Nähe?

Ich weiss, ich kenne Bekannte die kümmern sich garnicht um so etwas und/oder wissen garnicht wie man das macht.
Ich hatte mal ein iPhone 11 von einer Lehrerin (63 Jahre alt) wo fast 30 Apps alle offen waren, sie wusste das garnicht wie das geht, die zu schliessen usw. Ich war bis zur Rente EDV Rechniker und weiss schon einiges, auch wenn ich nur PC und iMac montiert und aufgerüstet habe, auch über iOS und deren Geräte Bescheid.
Das ständige schließen der Apps ist übrigens absolut unnötig und überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dein Umgangston lässt nunmal zu wünschen übrig. Du solltest bedenken, dass wir das hier in unserer Freizeit machen und keine bezahlten Supportmitarbeiter sind, an die du Forderungen stellen kannst.

Mein iPad mini 6 habe ich später wieder zur Hand, dann schaue ich mir das nochmal an.