@dubidubidu: Ohne jetzt beleidigend werden zu wollen, aber in unserem Zollamt scheinen sie von vorvorgestern zu sein. Das meinte ich mit gemächlich. Die waren nicht nur langsam, sondern wollten auch, dass ich auf Bücher Zoll oder EUSt entrichte, wobei eins von beiden (weiß es nicht mehr genau) auf Bücherimporte gar nicht zutrifft. Es hat fast 2 Stunden gedauert, in denen mein Bearbeiter mit jedem seiner Kollegen gesprochen hat, bis er einsah, dass ich mich zurecht geweigert habe, den Betrag zu bezahlen.
Deswegen wollte ich schon mal vor-recherchieren, wie die Sachlage diesmal aussieht, damit ich von vornherein weiß, was auf mich zukommt. Ich importiere oft Sachen aus den Staaten, aber ich hatte eben gehofft, da es sich um einen Gewinn handelt, weniger bis gar nichts an Gebühren bei der Einfuhr bezahlen zu müssen. Man (frau) darf ja Wünsche haben.
Deswegen wollte ich schon mal vor-recherchieren, wie die Sachlage diesmal aussieht, damit ich von vornherein weiß, was auf mich zukommt. Ich importiere oft Sachen aus den Staaten, aber ich hatte eben gehofft, da es sich um einen Gewinn handelt, weniger bis gar nichts an Gebühren bei der Einfuhr bezahlen zu müssen. Man (frau) darf ja Wünsche haben.