Ich kann mir das auch nicht ganz vorstellen. Er findet ein gesperrtes Gerät und hat anschließend auch Eigentum an einem gesperrten Gerät erworben.
Die Frage verstehe ich nicht. Jetzt lass mal alle Widrigkeiten ob dem Wahrheitsgehalt des Eingangspost außen vor und erkläre mir mal, warum man eine gefundene Sache, bei der nach einer 6monatigen Frist ab der Anzeige, der Eigentümer (nicht der Besitzer) wechselt, dieser neue Eigentümer, der ehemalige Finder, sein Eigentum (nicht seinen Besitz) nicht nutzen sollte, wenn es für denjenigen einen Zweck erfüllen kann?Nur als Nebenfrage, warum wird eigentlich davon ausgegangen, das etwas gefundenes, das in den Besitz des Finders übergeht von ihm auch genutzt werden muss/kann/soll?
Ist man nicht. Das Fundbüro setzt dir eine Frist, in der du die Fundsache abholen musst. Ansonsten verfällt dein Anspruch.Ich weiß momentan auch gar nicht, ob man nicht sogar verpflichtet ist, nach Eigentumsübergang sein Eigentum vom Fundbüro abzuholen.
Ach so. Nein, hier geht es prinzipiell nur um die Sache an sich. Dem Fundbüro ist es doch relativ latte, ob der neue Eigentümer damit etwas anfangen kann oder nicht. Sollte es sich bei Fund z. B. nicht einschalten lassen, wäre das auch völlig irrelevant beim Eigentumsübergang. Im Extremfall bist Du halt Neueigentümer eines defekten iPad. Und dann wäre Dein Wunsch wohl eher die Entsorgung, anstelle der Nutzung. Der Eigentumsübergang wird unabhängig von der Fundsache vollzogen. Ich glaube die Ausnahme sind Hygiene-Artikel und medizinische Geräte.aber daher ja meine Frage, muss eine gefundene Sache denn überhaupt dem Finder dann die Funktionen zur Verfügung stellen oder reicht es das es dann nur der Gegenstand( für die Vitrine oder Mülleimer) ist?
Diese stellst Du jetzt aber zum ersten Mal.Wie gesagt, daher ja meine Frage,
Mit einem Kauf, erwerbe ich etwas, was ich nutzen will und auch kann. Richtig. Bei einem Fund, habe ich zunächst keinen Eigentumsanspruch und auch kein Nutzungsrecht, da der Eigentümer diesem durch die Sperre widersprochen hat. Auch richtig. Zudem finde ich ja etwas nicht mit der Absicht es zu besitzen.Dann anders herum, mit dem Kauf erwerbe ich ein iPad, das ich nutzen kann, der Fund war unbenutzbar, woraus leitet sich jetzt die Nutzung ab
Vielleicht zahlt er ja Finderlohn.
Google Suche schrieb:Der Finder hat nach § 971 BGB Anspruch auf einen Finderlohn. Dieser bemisst sich nach dem Wert des gefunden Gegenstands. Hat dieser einen Wert von bis 500 Euro erhält der Finder 5 %. Ist der Gegenstand mehr Wert oder handelt es sich bei dem gefundenen Gegenstand um ein Tier, bekommt er 3 %.
Hoffentlich nur auf das iPad.Wenn nicht so würde ich mit Hammer drauf hauen, hab es ja Schriftlich das es mein Eigentum ist.
Ist der Gegenstand mehr Wert oder handelt es sich bei dem gefundenen Gegenstand um ein Tier, bekommt er 3 %.
Die Aktivierungssperre gibt es ja nicht, damit der Finder keinen Zugang zu den Daten am Gerät hat. Die Aktivierungssperre gibt es, damit das Gerät im Falle eines Diebstahls oder Verlustes unbrauchbar ist.Der Finder wird nie Zugang zu etwaigen Daten auf dem Gerät haben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.