• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad für Studium Facharbeiter.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Apple bietet gute Dokumentationen an. Und sicherlich auch im WWW jede Menge dazu zu finden.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.294
Microsoft Office 365 Family gibt es zur Zeit bei Amazon für rund 54€ im Angebot. Das hat den vollen Umfang. Solche Angebote gibt es so häufig, da kommt man gut über die Runden und hat immer die aktuelle Version.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.294
Wenn er doch schon Word installiert hat…
 

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
994
Stimmt nicht. Neben Office 365 gibt es auch noch Office LTSC - selbe Funktionen nur ohne diesen Abo-Zwang.

Du hast Recht, diese Version hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Ich muss seit Jahren mit den Office Programmen Powerpoint, Word und Excel arbeiten. Das funktioniert auch auf einem Mac einwandfrei - auch der Datenaustausch mit der Windows-Welt. Dafür muss niemand einen Windows-PC kaufen.

Ich glaube, dass darin keine Zweifel bestehen.

Ich schließe mich meinen Vorpostern an, dass man es doch mal mit Pages probieren sollte, sollte man eine Funktion in der mobilen Version vom Office vermissen. Wissenschaftliche Arbeit ist ja sicher nicht dass, was täglich benötigt wird.

Ich denke schon, dass Pages mehr kann, als manche vermuten. Apple hat ja die Software auch stets weiterentwickelt.

Sicher, wenn ich die Vollversion nutze von MS-Office auf dem iPad und dafür monatlich 6,99€ zahle, erwarte ich einfach einen normalen Funktionsumfang wie auf der Desktop Version

Was nützt es, sich das zu wünschen ? Dann probiere doch mal Pages, damit werden komplette Bücher geschrieben. Von daher sollten ja einige Funktionen vorhanden sein. Oder sag uns doch, was die konkreten Funktionen sind, die Du vermisst, vielleicht gibt es noch eine alternative App dazu, die hier helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Oder sag uns doch, was die konkreten Funktionen sind, die Du vermisst, vielleicht gibt es noch eine alternative App dazu, die hier helfen kann.
Es fehlen u.a. das Erstellen vom Inhaltsverzeichnis. Das wird in der iPad-Version von Word nicht unterstützt - und ich denke, das wird auch nicht bei Office365 der Fall sein.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Doch, die macOS-Versionen sind, bis auf Ausnahme von VBA-Details, identisch mit den Windows-Versionen. Ob Einmal-Kauf oder Office365 ist dabei egal.

Dass die iPad-Versionen der MS-Office-Programme beschnitten sind ist aber schon seit Einführung bekannt.

Alles andere wäre mir neu.


Ich persönlich würde ja, wenn ich spezielle Anforderungen habe, vor dem Kauf teuere Hardware recherchieren ob das alles so klappt mit dem gewünschten Workflow und mich nicht hinterher beschweren dass es nicht klappt. Ja, wünschenswert wäre es anders, aber ist nun mal nicht. Apple arbeite schon immer nach dem Motto „Friss oder stirb“, und zumeist ganz erfolgreich.
 

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
994
Es fehlen u.a. das Erstellen vom Inhaltsverzeichnis. Das wird in der iPad-Version von Word nicht unterstützt - und ich denke, das wird auch nicht bei Office365 der Fall sein.

Mit Pages geht das, habe soeben nachgeschaut. Pages kann ein Inhaltsverzeichnis (auch auf dem i-Pad) generieren, wenn die Überschriften zuvor über entsprechende Absatzstile formatiert wurden.

Okay, weiter - was noch ?

Web Developer koppeln einen Raspberry Pi mit einem I-Pad - damit hat man erheblich erweiterte Nutzungsmöglichkeiten bzgl. vieler Programme, bei denen Apps möglicherweise zu eingeschränkt sind. Das geht sogar per USB-C Verbindung.

 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Pages wurde schon mehrmals genannt - wahrscheinlich ist es jetzt schon gelöst.

Jetzt noch mit einem Raspberry zu kommen, ist wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen…

Ich persönlich würde ja, wenn ich spezielle Anforderungen habe, vor dem Kauf teuere Hardware recherchieren ob das alles so klappt mit dem gewünschten Workflow und mich nicht hinterher beschweren dass es nicht klappt. Ja, wünschenswert wäre es anders, aber ist nun mal nicht. Apple arbeite schon immer nach dem Motto „Friss oder stirb“, und zumeist ganz erfolgreich.
Und da gehst Du alle Funktionen durch? Die Du jetzt benötigst oder vielleicht mal gebraucht werden könnten?

Wieso Apple die Schuld geben? Die haben Word nicht entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Pages wurde schon mehrmals genannt - wahrscheinlich ist es jetzt schon gelöst.

Jetzt noch mit einem Raspberry zu kommen, ist wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen…

Und da gehst Du alle Funktionen durch? Die Du jetzt benötigst oder vielleicht mal gebraucht werden könnten?

Wieso Apple die Schuld geben? Die haben Word nicht entwickelt.

Sorry, ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit dass iPadOS nun, da der M1 verbaut ist, unnötig beschnitten ist und eigentlich jegliche Beschränkung zu einem Desktop-/Mobilem Rechner künstlich ist. Natürlich ist Microsoft für deren iPad-Apps selber verantwortlich.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Sorry, aber wozu dann ein MagicKeyboard Keyboard, wenn ich Word nicht vernünftig nutzen kann
Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, warum Du es Dir gekauft hast. Ich nutze das Keyboard zum, man mag es kaum glauben, Tippen längerer Texte. Inhaltsverzeichnis oder Quellenverzeichnis brauche ich dabei nicht.
 

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
102
Was ist denn mit der Online-Variante von Office365, kann man mit dem Browser vom iPad nicht darauf zugreifen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was ist denn mit der Online-Variante von Office365, kann man mit dem Browser vom iPad nicht darauf zugreifen?

Doch. Ist aber für‘s ernsthafte Arbeiten nicht zu benutzen. Und außerdem muss man eben dauerhaft online sein plus die abgespeckte Funktionalität.
 

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
102
Ja moment, es ging doch um Inhaltsverzeichnis und Fußnoten. Und das geht mit office365 online vom Desktop Browser aus. Meine Frage zielte darauf ab ob man mit dem iPad das nicht aufrufen kann? Mit iOS gehts nicht, aber mit dem iPad habe ich keine Erfahrung. Wird Office 365 Online( also die Web-Variante mit Abo!) vom iPad genauso abgespeckt dargestellt wie vom iPhone aus? Fände ich aufgrund des größeren Displays extrem schade...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Man soll ja bereits vorhandene Inhaltsverzeichnisse auch bearbeiten können am iPad. Nur müssen diese vorer existieren.