• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad für Studium Facharbeiter.

ikiiwii

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Hallo, ich habe mir ein iPad Pro mit MagicKeyboard gekauft inklusive Magic Keyboard.

Ich habe mir Word installiert und muss sagen, dass es ja mit der Desktop Version nicht mithält.

Gibt es die Möglichkeit mit dem IPad eine Hausarbeit zu schreiben ?
Also mit Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und allem?

Oder eine Alternative?

ist man nun gezwungen auf ein zusätzliches MacBook umzusteigen ?
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Bei Heise Mac&i gibt es aus dem Februar 2022 zu diesem Thema einen Artikel, Workshop: Wissenschaftliche Abhandlungen mit Apple Pages schreiben.
Leider ein Heise+-Artikel, also hinter einer Paywall.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die iPad-Word-Version hat noch nicht alle Funktionen, aber die von Dir genannten müssten eigentlich gehen ...
 

ikiiwii

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Also ich muss wirklich sagen, ich weiß nicht wo.

Ich habe mir halt irgendwie viel mehr erhofft.
 

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
994
Einige Funktionen sind nur über ein Abo freigeschaltet. "....vieles nur mit Office365 Abonnement verwendbar....."


Die kostenlose App ist so gesehen nicht vergleichbar mit der Desktop App. Das ist aber generell bei vielen Apps auf einem Tablet der Fall (so z.B. auch Adobe - man muss ein Abo haben).

Die Desktop Version von Word ist auch in der aktuellen Version nur noch über eine Abo Version zu haben. Nur dort sind alle Funktionen der aktuellen Software drin. (Es muss ja einen Grund zum geben, ein Programm zu kaufen).

Es gibt aber Alternativen zur Erstellung wissenschaftlicher Texte. Meistens kann man über eine Kombination mehrerer günstiger Apps vergleichbares erreichen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, das kann ich verstehen, dass Du Dir mehr erhofft hast. Leider ist an vielen Stellen noch so, dass die iPad Software hinter der Mac Variante hinterherhinkt. Das schränkt die Nutzung des iPads als einzigen Computer immer wieder unnötig ein. Die Hardware könnte so viel mehr ...

Hm, habe gerade mal nachgeschaut. Fußnoten geht, aber Inhaltsverzeichnis konnte ich auch nicht finden. Also entweder Du schreibst die Arbeit auf dem iPad und machst den Feinschliff dann auf einem Rechner oder Du nutzt eine andere Schreibsoftware. Pages ist ja z. B. gratis. Aber vielleicht liefert auch eine Open Office Variante die nötigen Funktionen.
 

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
994
Ja, das kann ich verstehen, dass Du Dir mehr erhofft hast. Leider ist an vielen Stellen noch so, dass die iPad Software hinter der Mac Variante hinterherhinkt. Das schränkt die Nutzung des iPads als einzigen Computer immer wieder unnötig ein. Die Hardware könnte so viel mehr ...

Das stimmt aber so nicht, denn wenn jemand nicht die Bereitschaft hat, ein Abo abzuschließen, um die Funktionalität freizuschalten, hat dies nichts mit dem I-Pad zu tun.

Und Microsoft unterscheidet sich genau in diesem Punkt auch nicht von Adobe oder anderen Anbietern (z.B. Sibelius für Notendruck), die eben davon leben, ihre Software zu verkaufen, anstatt zu verschenken.

Du fährst ja auch nicht mit dem 9 EUR Ticket mit einem Taxi an jeden X-beliebigen Ort.
 

ikiiwii

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Aber sorry, so ein blödsinn.
Sicher habe ich ein Abo abgeschlossen für Office 365.

In der Desktop Version habe ich viel mehr die Möglichkeit ein ordentliches Inhaltsverzeichnis zu erstellen, Literatur einzufpflegen etc.
 

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
994
Aber sorry, so ein blödsinn.
Sicher habe ich ein Abo abgeschlossen für Office 365.

Ja gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Natürlich kann ein I-Pad weniger als ein Desktop Rechner. Das gilt selbstverständlich auch für die Apps darauf.

Im Grunde genommen hat sich dann aber auch Deine Frage erübrigt. Du hättest Dir dann besser ein kleines Notebook (um bei Apple zu bleiben z.B. ein MBP Air) kaufen sollen, anstelle des I-Pads.

Hybride Geräte gibt es so nur in der Windows Welt, also Nutzungsmöglichkeit wahlweise Tablet oder Notebook Modus ohne Einschränkungen der Funktionalität. Apple grenzt diese Funktionalität bewusst ein, da man ja beide Geräteklassen verkaufen möchte. Deswegen gibt es einen Use-Case für Tablets und einen für Notebooks oder Desktops. Die nähern sich zwar an in den Möglichkeiten, kreuzen aber nicht den Bereich, für den man zwingend ein Gerät aus der Welt A oder B kaufen muss.

Aus Studentensicht ist es heute schwierig, eine. Entscheidung zu treffen. Man muss dies an den persönlichen Anforderungen fest machen, die man möglich vor dem Kauf wissen sollte.

Wenn meine Hauptanforderung bei Microsoft liegt, kaufe ich persönlich kein Apple Gerät, selbst wenn es auch MS Apps geben sollte, die unter Mac OS oder iOS laufen. Microsoft hat eben auch ein Interesse, seine Geräte (z.B. Surface) zu verkaufen. Ein Apple Gerät sollte nur jemand kaufen, der von vorne herein seinen Fokus auf Apple Apps legt. Alles andere, scheint wenig sinnvoll zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190
Die Desktop Version von Word ist auch in der aktuellen Version nur noch über eine Abo Version zu haben. Nur dort sind alle Funktionen der aktuellen Software drin. (Es muss ja einen Grund zum geben, ein Programm zu kaufen).
Stimmt nicht. Neben Office 365 gibt es auch noch Office LTSC - selbe Funktionen nur ohne diesen Abo-Zwang.

 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn meine Hauptanforderung bei Microsoft liegt, kaufe ich persönlich kein Apple Gerät, selbst wenn es auch MS Apps geben sollte, die unter Mac OS oder iOS laufen. Microsoft hat eben auch ein Interesse, seine Geräte (z.B. Surface) zu verkaufen. Ein Apple Gerät sollte nur jemand kaufen, der von vorne herein seinen Fokus auf Apple Apps legt. Alles andere, scheint wenig sinnvoll zu sein.

Ich muss seit Jahren mit den Office Programmen Powerpoint, Word und Excel arbeiten. Das funktioniert auch auf einem Mac einwandfrei - auch der Datenaustausch mit der Windows-Welt. Dafür muss niemand einen Windows-PC kaufen.

Das iPad ist für Studenten ein äußerst nützliches Gerät, gerade auch wegen der Stift-Funktion. Wenn ich sehe, wie meine Tochter ihr iPad nutzt, wünschte ich, ich hätte sowas früher im Studium auch gehabt. Man kommt mit dem iPad, Tastatur und Stift schon sehr weit. Aber letztendlich führen bei mir (und auch bei meiner Tochter) die Einschränkungen von iPad OS und der Apps dazu, dass das iPad oftmals noch "Zulieferer" für die Macs ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Apple durchaus recht so ist. ;)

@ikiiwii: Du kannst Dich also schonmal darauf einstellen, dass der Mac irgendwann folgt, wenn Dich das Apple-Fieber erstmal gepackt hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und tkreutz

ikiiwii

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Sorry, aber wozu dann ein MagicKeyboard Keyboard, wenn ich Word nicht vernünftig nutzen kann
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190
Sorry, aber wozu dann ein MagicKeyboard Keyboard, wenn ich Word nicht vernünftig nutzen kann

Was Word auf welcher Plattform kann, steht hier:

Wie schon mehrmals hier geschrieben, schau die Apples Pages an. Microsoft-Produkte gerade als App´s kommen in der Regel nie an die gewohnte Vollversion ran. Kosten ja auch nix...
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

ikiiwii

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Sicher, wenn ich die Vollversion nutze von MS-Office auf dem iPad und dafür monatlich 6,99€ zahle, erwarte ich einfach einen normalen Funktionsumfang wie auf der Desktop Version
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Und über die Alternative Pages hast Du jetzt nicht mehr nachgedacht?

iPads Word unterstützt das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses nicht. Allerdings kann es wohl aktualisiert werden, wenn es schon vorhanden ist...
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
123
Ich habe letztes Jahr eine Seminararbeit von etwa 45 Seiten incl Fußnoten und Inhaltsverzeichnis auf Pages erstellt (ipad pro 12.9 + Magic Keyboard)
 

ikiiwii

Golden Delicious
Registriert
04.08.22
Beiträge
6
Mit Pages, habe ich noch nie gearbeitet. Gibt es dort ein Tutorial?
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190
Sicher, wenn ich die Vollversion nutze von MS-Office auf dem iPad und dafür monatlich 6,99€ zahle, erwarte ich einfach einen normalen Funktionsumfang wie auf der Desktop Version
Ich würde jetzt mal behaupten das es höchst selten ist, dass eine App-Anwendung auf einem iPad/iPhone 100% mit der Desktop Version übereinstimmt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
123
Meine Fragen hatte mir Google beantwortet. Wahrscheinlich gibt es auch ein Tutorial von Apple