iPad für Kids bei längeren Autofahrten

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Hallo zusammen,

ich suche ein iPad fürs Auto, damit die Kids bei sehr langen Autofahrten auch mal was schauen können.

Da das iPad wirklich nur dafür gebraucht wird, sollte es so preiswert wie möglich sein. Es darf auch gerne ein gebrauchtes sein. Kein Problem.

Würdet ihr nur ein iPad mit iOS 16 Support oder auch ein älteres kaufen?

Die Medien werden auf dem Gerät via Hotspot vom iPhone gestreamt (Netflix, Disney+ etc)

Hatte an ein iPad Mini gedacht, weil es leichter ist als das normale, aber da bekommen nur die 5 und 6 Generation noch Updates.

Was könnt ihr empfehlen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Die Kids - zwei mit einem iPad?

Wo kommt das hin?
Wir sind letztes Jahr (oder vorletztes?) an die Ostsee gefahren und haben mein iPad Pro 12.9“ mit einer Halterung zwischen Fahrer-/Beifahrersitz geklemmt. So konnten beide gut drauf schauen… Gestreamt wurde auch vom iPhone Hotspot - was es dem iPhone aber schon deutlich warm um‘s Herz gemacht hat, mit noch mitlaufender Navigation und Musikstremaing…

Klar, mein Setup ist jetzt wohl deutlich über Deinem Budget - aber sollte wegen Größe nicht zu sehr vernachlässigt werden. Deshalb würde ich das Mini als zu klein empfinden… Da kauf ich denen lieber zwei Amazon Kids-Tablets im Angebot.

Ich würde mindestens Ausschau halten nach einem iPad Air.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Advokat

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hab noch zwei von diesen Dingen rumliegen. Neu gekauft in 2015 für ca. 330,- €. Kann ich günstig abgeben. Haben uns auf so mancher Urlaubsfahrt gute Dienste geleistet. Allerdings ist das zweite Gerät ein Slave des ersten. Sprich, beide Kinder können nur dasselbe schauen.

2023-01-31_11h47_16.png
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Angebote.
Also wir haben schon iPads, aber jetzt wird halt ein weiteres benötigt.

Es wird auch aufgrund verschiedener Interessen nicht das gleiche Programm geschaut. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem iPhone als Hotspot gemacht. Wir konnten problems bis zum Zielort in Italien durchstreamen und das mit damals o2.

Ans Mini hatte ich gedacht, weil es halt nicht so schwer in der Hand ist.
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
was spricht denn dagegen die vorhanden Ipads zu nutzen?
 

BenSisko

Boskop
Registriert
12.07.08
Beiträge
205
Das iPad 9 ist das Letzte mit Klinkenanschluss, was je nach Alter der Kinder interessant sein könnte.

Wäre aus meiner Sicht für das Szenario eine ganz gute Wahl. Noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (340 EUR) als Neugerät und recht lang nutzbar.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Also wenn es nur um die Nutzung des iPhone-Hotspots für Videos im Kfz geht, dann sollte nahezu jedes iPad mit WiFi-Unterstützung nutzbar sein, sofern jetzt keine exotischen oder sehr hoch auflösenden Videoformate abgespielt werden müssen. Selbst mit einem betagten iPad Air 2 sollte man da noch gut zurecht kommen, wenn der Akku noch mitspielt. Ein aktuelles iPadOS ist dafür ja nicht zwingend erforderlich.
 

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Sind 90€ für ein iPad Air 2 mit 64GB in Ordnung oder überteuert?
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Sind 90€ für ein iPad Air 2 mit 64GB in Ordnung oder überteuert?
Das wird halt Softwareseitig nicht mehr unterstützt und wichtig ist es auf den Akku zu achten. Mit Pech hält der nicht mehr ne Stunde da es im Oktober 2014 raus kam.

Insgesamt denke ich das es sich nicht mehr lohnt solch alte Geräte zu kaufen zumal auch viele Apps nicht drauf laufen werden.