Ein Freund von mir hat das Smart Case, ich persönlich habe die KAVAJ Hamburg, und beide haben wir ein iPad 3. Von daher habe ich einen sehr guten Direktvergleich.
Das Smart Case, und das sagt auch mein Freund selber, ist eher suboptimal, weil der Deckel an den Rändern aus eher dünnem Material ist und sich beim Schließen gern mal etwas verschiebt, so dass sich die Ränder des Deckels an den (logischerweise leicht hochstehenden) Rändern des Back-Covers verkanten. Der Deckel liegt dann also nicht rundum ordentlich plan auf dem Rahmen des Back-Covers auf, sondern liegt immer mal an einer Stelle innerhalb daneben und an der gegenüberliegenden Stelle steht er mehr über, als er eigentlich soll. Für mich ist das eher eine Fehlkonstruktion. Außerdem ist mir das Material des Back-Covers zu weich, der auf dem iPad aufliegende Rahmen lässt sich also in meinen Augen zu leicht zur Seite schieben. Wenn man das iPad gerne mal aus dem Smart Case herausnimmt, mag das so praktisch sein, wenn das Case jedoch dauerhaft am iPad bleiben soll, wär' das für mich nichts. Würde mir jemand ein Smart Case schenken, würde ich persönlich es jedenfalls unbenutzt gleich wieder verkaufen. Benutzen würde ich es ganz sicher nicht.
Die KAVAJ Hamburg hingegen ist, wie ich hier ja auch schon öfter zum Besten gegeben habe, für meine Begriffe nahezu perfekt. Hochwertiges Echtleder, leicht, absolut passgenau, und trägt kaum auf. Die Tasche fügt dem iPad gefühlt so gut wie kein Volumen hinzu, bei gleichzeitig hervorragender Schutzwirkung gegen Kratzer rundherum. Ganz nebenbei finde ich, dass Nutzungsspuren wie Krätzerchen und kleine Druckstellen, wie sie sich auf Dauer im mobilen Gebrauch nicht vermeiden lassen werden, denn das ist ja die Aufgabe eines Tasche, diese abzufangen und vom iPad fernzuhalten, in Leder eher wie natürliche "Patina" wirken, während sie bei Polyurethan eher wie Beschädigungen wirken. So ist zumindest mein subjektives Empfinden.
Ich empfehle also ganz klar die KAVAJ Hamburg und würde vom Smart Case definitiv abraten.