• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPAD 8 256 GB Erfahrungen

Gregors Apfel

Carola
Hallo ihr Lieben,

ich plane aktuell meinen iMac 2013 noch etwas länger zu nutzen. Als Ergänzung für die Recherche meiner Texte und einfache Aufgaben (kleiner externer Bildschirm) könnte ich mir die Arbeit mit einem schnellen Tablet gut vorstellen.

Einsatzzweck: Textrecherche / WordPress/ Blogsschreiben und Ebooks
Da ich meist zuhause arbeite, wäre die Recherche auf der Couch sehr reizvoll. Für die wenigen Außeneinsätze könnte ich mir eine externe Tastatur vorstellen?
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem iPad8 machen können? Taugt das für meinen Einsatzwunsch ?
Ich habe bisher keinerlei Tablet-Erfahrungen und freue mich auf eure Einschätzungen.

Ich habe nicht die Gen. 8 sondern die Gen. 7, die sind aber praktisch identisch, bis auf den Chip, der beim neueren natürlich schneller ist.
Für normale Recherchen und Texte schreiben reicht das vollkommen aus, man braucht da keine Pro Versionen o.ä. Auch ein iPad Air 4 ist mMn zu schnell und teuer für den Einsatzzweck.

• Like
Reaktionen: Gregors Apfel
Gleich wie auf einem Notebook.
- Recherchieren, Texte kopieren
- App öffnen, schreiben, einfügen, App schliessen.

Ich schreibe nicht so viel, dass ich extra ein Keyboard dazu gekauft habe.
Ich habe eine Apple Tastatur, die ich bei Bedarf verbinde und dann schreiben kann, ansonsten bei kurzen Texte nehme ich das Touchpad

• Like
Nein, das Magic Keyboard funktioniert nicht mit dem iPad 8th, sondern "nur" das Smart Keyboard auch als Hülle oder sonst von Logitech gibt es noch einige Alternativen. Sonst jede Bluetooth Tastatur geht auch

EDIT: Oder meinst du das externe Magic Keyboard vom Mac? Das meine ich, das geht ja

ja, ich meinte das externe Magic Keyboard.
Das habe ich auf Halde. Ich arbeite zum Arbeiten am iMac mit dem "Oldschool" Metal-Keyboard von Apple.
Das ist ja cool, dass ich das nutzen kann.

Ja, das geht und mache ich au so. Einfach per Bluetooth verbinden und drauf los schreiben.

Auch der Apple Pencil 1. Gen. würde funktionieren

• Like