Weitere 30,99 Euro auf der Ausgabenseite (GraphicConverter aus dem Mac AppStore). Damit kann man sehr viele Dinge tun, unter anderem das jpg-Format stapelweise von "progressive" auf "Baseline" konvertieren. Angeblich soll das auch irgendwie in Photoshop gehen. Aber nach einer Stunde auf der Suche nach dem "Wie" habe ich dann doch lieber die 31 Euro investiert, bevor ich noch 3 Stunden an dem Mist sitze. So, jetzt kann ich die nächsten Tage schön nach und nach alle 20.000 Fotos konvertieren, neu in Aperture einlesen usw. usw. Das ist zwar extrem nervig. Aber so ist es halt. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben Progressive beutet, dass ein Browser oder Bildanzeigeprogramm die Datei zunächst sofort unscharf anzeigt und dann immer schärfer wird. Im Falle des iPads ist das aber kontraproduktiv, denn mit Baseline werden selbst sehr große Fotos sofort scharf angezeigt (oder mit einem Sekundenbruchteil bis es scharf ist). Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen und wir haben hier nicht stundenlang umsonst rumgemacht. Liebe Grüße, giselbert