• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad 3 braucht (viel zu) lange, um Fotos scharf darzustellen

giselbert

Granny Smith
Hallo liebes Forum,
ich synchronisiere auf mein iPad 3 (Wi-Fi, 64 GB) Fotos aus Aperture über iTunes. Die Fotos liegen in Aperture als jpg vor und haben 16 MP, was um die 7 MB für ein Foto bedeutet. Das Synchronisieren an sich funktioniert auch. Das Problem ist, dass das iPad teilweise 5-6 Sekunden braucht, um das nächste Bild scharf anzuzeigen, wenn man die Bilder betrachtet. Das passiert sowohl in der Standard-Foto-App als auch bei (z.B.) der App USB Disk Pro. Bei geringer aufgelösten Fotos habe ich diesen Effekt nicht. Bisher dachte ich immer, beim Synchen werden die Bilder ohnehin "kleingerechnet".
Fragen: Ist mein iPad defekt oder ist es normal, dass es 5-6 Sekunden dauern kann, bis ein Bild scharf angezeigt wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Fotos schauen ist ja so quasi nicht möglich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das "Kleinrechnen" für die Synchronisierung einzustellen, Vorgaben zu machen?
Sonst müsste ich ja für alle meine Fotos (und das sind zig tausende) auch eine iPad Version auf dem Rechner speichern und alles in Aperture (Alben, intelligente Alben...) quasi doppelt anlegen.
Es wäre super nett, wenn ich hierzu einige Informationen bekommen kann. Lieben Dank vorab :)

flash77

Dülmener Rosenapfel
Ich habe einige 12MP Fotos auf meinem iPhone und bei mir dauert das "scharfstellen" nur < 1 sek.!

Snoopy181

Roter Astrachan
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bilder nicht per se kleingerechnet werden, sondern dass man entscheiden kann, ob sie in geringerer Qualität gespeichert werden sollen.

giselbert

Granny Smith
@ flash77: Danke. Aber es geht um das iPad3. Auf meinem iPhone funktioniert das auch wie bei Dir.
@ Snoopy181: Danke. Meine Frage war ja u.a., ob man das einstellen kann. Ich habe nichts gefunden.
@ alle: es muss doch jemanden geben, der ein iPad 3 hat und das mal kurz probieren kann mit ein paar großen Bilddateien?!
Vorab danke für weitere Beiträge :)

flash77

Dülmener Rosenapfel
Sorry - hab mich verschrieben ... ich meinte das iPad 3!

Ich hab seit neustem einen Canon EOS 600D - werde später mal ein paar Fotos davon aufs iPad ziehen (18 MP) und schauen, wie lange das dauert!

mst3k

Jonathan
Meine Fotos haben 18 MPixel (EOS 60D) und bei mir dauert das "scharf" stellen unter einer Sekunde. Ich synce aber meine Mediathek von iPhoto auf das iPad.
Eine Skalierung kann man, soweit ich weiß, beim iPad nicht einstellen. Das macht iTunes nur bei älteren iOS-Geräten.

giselbert

Granny Smith
Hallo mst3k: Hast Du es mal probiert mit den großen Fotos der EOS60D?

mst3k

Jonathan
Ja, ich habe die JPGs aus Lightroom in der vollen Auflösung auf meinem iPad. Die werden in unter einer Sekunde vom iPad geladen. Es findet scheinbar keine Konvertierung oder Skalierung von iTunes statt.

ska-fighter

Klarapfel
Hey,

also ich hatte das Problem anfangs auch. Hatte mich auch gewundert und mir dann iPhoto für's iPad gekauft, da ich dachte, da kann ich die Auflösung irgendwie einstellen. Konnte ich nicht, allerdings war das Problem dann auch weg. o_O Ganz komische Sache, vielleicht hilft iPhoto ja?!

giselbert

Granny Smith
@ mst3k: Daaaanke! Ich werde dann ggf. noch den Vorschlag von ska-fighter prüfen, wenn nicht muss ich mich bei Apple um einen Austausch bemühen.
@ ska-fighter: Danke. Wie funktoniert das mit iPhoto für das iPad: Ich verwalte meines Fotos auf dem Mac ausschließlich in Aperture und will auch eigentlich keine weitere Software. Kann ich die Aperture-Alben des Macs einfach nach "iPhoto-auf-dem-iPad" synchronisieren?

mst3k

Jonathan
iPhoto übernimmt die Alben, Ereignisse, Orte und Gesichter aus der normalen Fotoanwendung vom iPad. Du musst nichts neu synchronisieren. iPhoto habe ich auch auf dem iPad installiert.

giselbert

Granny Smith
Sooo. Jetzt habe ich mir iPhoto für iPad geleistet - leider waren die 3,99 Euro für die Katz'. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts ;) Ein Versuch war es wert.
@ms3k: Könntest Du mir 4-5 Deiner großen Fotos irgendwie per Download zur Verfügung stellen?! Vielleicht liegt es ja an meinem Aperture oder an meiner Kamera (14,2 Megapixel sind übrigens bei mir richtig - ich habe eine Nikon D7000). Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass Fotos meiner alten Kamera (Nikon D90 mit 12,3 Megapixel) quasi sofort auf dem iPad 3 angezeigt werden oder innerhalb eines Sekundenbruchteils scharf dargestellt werden. Komische Sache ist das. Ich werde noch waaahnsinnig...

giselbert

Granny Smith
Hallo ms3k: Vielen Dank für Deine Bilder. Da sind ja richtig schöne dabei! Und: Mein iPad zeigt sie ALLE ohne jede Verzögerung scharf an. Ich werde noch bekloppt :'-(

giselbert

Granny Smith
Nächster Versuch, nächste Stufe des Wahnsinns: Jetzt habe ich mir ein paar jeweils über 40 MB große jpgs aus dem Netz gesaugt - und selbst die werden sofort oder nur mit einem Sekundenbruchteil Verzögerung angezeigt. Irgendwie scheint die Nikon D7000 jpgs zu generieren, die das iPad oder der vorherige Synch-Corgang nicht so recht mag. Keine Ahnung, wie ich das Problem jetzt lösen soll. :'-((

giselbert

Granny Smith
Das Problem ist gelöst. Allerdings weiß ich nicht, woran es genau lag. Hier die Schritte zur Lösung, die ich jetzt für alle meine ca. 20.000 Fotos machen darf. Zum Glück ist alles perfekt verschlagwortet. Also:
1) Alle Bilder in Aperture löschen (ich arbeite in Aperture nur mit Verlinkung)
1a) Alle Fotos vom iPad löschen.
2) Alle Bilder in Aperture neu importieren
3) Alle Alben/ intelligenten Alben etc. wieder hinbasteln
4) Bilder mit iTunes neu synchronisieren.
Fertig.
Vielleicht hat der Tipp mit iPhoto doch was gebracht und alle danach gesynchten Bilder gehen?!?
Ich weiß es nicht. Ich hatte auch noch viele andere Dinge durchprobiert. Unter anderem verschlagworte ich die Originale mit Aperture. Bevor ich alles in Aperture importiere, lasse ich Bridge CS5 die Dateien umbenennen und den Copyright-Status auf positiv setzen. Alles hatte ich probiert.
Erst in Aperture löschen, neu importieren und neu synchen hat es jetzt gebracht.
Trotzdem wüsste ich schon gerne, woran das jetzt wirklich lag...
Jedenfalls VIELEN DANK vor allem an ms3k. Schön, dass es auch im Onlinezeitalter noch unbürokratische und umfassende Hilfestellung gibt :)

giselbert

Granny Smith
Unfassbar! Jetzt habe ich die ganze Aperture-Mediathek neu aufgebaut, synchronisiert - und habe jetzt das gleiche Problem wie am Anfang dieses Theras :( Das gibt's doch gar nicht.... Hiiiilfe!

giselbert

Granny Smith
und weiter geht es, das Problem ist eingegrenzt. Weiß jemand eine Lösung?
Die lange Zeit bis zum Scharfstellen betrifft (soweit ich das jetzt eingrenzen konnte) alle Bilder, die mit Adobe Photoshop CS5 bearbeitet wurden. Ich besitze eine ganz offiziell gekaufte und auch registrierte Version davon. Ich habe es jetzt mit Rohdaten von der Nikon D7000 (jpg) probiert, auch solche, die ich per Bridge CS5 schon umbenannt und mit Copyright-Status versehen hatte. Da geht es einwandfrei. Sobald ich Fotos synchronisiere, die ich mit PS CS5 bearbeitet habe, braucht das iPad 3 zwischen 2 und sogar 7 (!) Sekunden (habe das jetzt mal gestoppt) bis sie scharf dargestellt werden. Obwohl die Dateien durch die Bearbeitung NICHT größer sind als in der jpg-Rohversion der Kamera.

Ich wäre super dankbar, wenn jemand das auch einmal nachstellen könnte! Es wird ja bestimmt jemand PS CS5 und iPad 3 gleichzeitig besitzen.

mst3k

Jonathan
Ich habe kein Cs5 aber beim Speichern der JPGs gibt es doch neben der Qualitätsoption doch auch oft die Möglichkeit für Format-Optionen (Baseline, etc.). Kann es sein, dass dadurch die JPGs "anders" sind als die normalen Fotos?

giselbert

Granny Smith
ja, das kann sein. Aber ein Foto, das so bearbeitet 2,4 MB hat braucht zum Teil 5 Sekunden bis es scharf angezeigt wird, ein Foto, das ich mir online gesaugt habe, das über 40 MB (!) hat, wird jedoch sofort dargestellt. So ein Mist aber auch. Ich weiß natürlich jetzt nicht mehr im einzelnen, welche Fotos einmal ein wenig herber, dunkler oder sonstwas von mir gemacht wurden. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll bei insgesamt ca. 20.000 Fotos. Andererseits müsste ich eh erstmal wissen, wie ich die Fotos in CS5 anders speichern müsste, damit das iPad 3 sie flüssig anzeigt. Ich drehe echt am Rad. Da kaufe ich mir schweineteuere Software (Photosp CS5, Aperture...) und Hardware (iMac 27" 16 GB RAM..., iPad 3...) und trotzdem geht es nicht gescheit. "Oh mennooooooo" ;)

giselbert

Granny Smith
So, das scheint wirklich das Problem zu sein. Ich habe jetzt einige der betroffenen Fotos mit "Baseline Standard" abgespeichert. Diese werden sofort angezeigt, obwohl die Datei sogar größer ist. Wie ich online recherchieren konnte, ist Baseline Standard aber das jpg-Format, das die meisten Webbrowser fehlerfrei erkennen bzw. wiedergeben können. Von daher ist das nun wohl die Lösung. Allerdings muss ich jetzt quasi alle 20.000 Fotos einmal in CS5 öffnen und mit Speichern unter... als Baseline Standard jpg abspeichern. Vorher habe ich immer Progressive verwendet, was technisch gesehen bessere jpgs machen soll. Was auch immer. So ein Mist! Kann ich irgendwie im Finder oder in Bridge CS5 filtern, was schonmal mit Photoshop bearbeitet wurde und was nicht?