An einer Rechtschreibschwäche zu leiden oder nicht deutscher Muttersprache zu sein, ist keine Schande. Deshalb finde ich es besser es anzusprechen, als es zu verschweigen. Die Mahnungen sich an die
Regeln (die die Beachtung der Rechtschreibung und ein ordentliches Deutsch verlangen) zu beachten, werden dann nicht dauernd wiederholt.
Wie schon gesagt, in einem Forum, in dem Deutsch nicht die Grundsprache ist, habe ich keinerlei Scheu zu sagen, das mein Englisch eher miserabel als verständlich ist, auch das ist eine Schwäche. Bevor ich mich prügeln lasse, gebe ich ich das lieber zu.
Doch soweit ich Menschen nicht deutscher Muttersprache oder mit Rechtschreibschwäche kenne, bemühen sich diese besonders, mit der Sprache zurecht zu kommen.
Die Mehrzahl, die keck meint, "wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten", habe keinerlei Schwächen sondern sind einfach indolent, faul und unhöflich.
Wie soll ich das unterscheiden können, wenn einer zu seiner Schwäche nicht steht? Wie soll ich wissen, was "möglich" ist und was Missachtung der User, wenn ich keine Informationen habe?
Wenn ein User unter sein "Gestammel" die Erklärung schreibt "von meine iPhone" ist die permanente Kleinschreibung leichter zu tolerieren als ohne diese Erklärung.
Mag sein, dass ich mich nicht verständlich ausdrücke, jedenfalls will ich weder jemanden beleidigen noch blamieren, aber wenn nicht erklärt wird, warum die Forenregeln permanent missachtet werden, dann muss auch ertragen werden, dass es Einspruch gibt.
Was ganz allgemein gesprochen ist und an niemanden persönlich gerichtet.
die Salome