Also ich habe mich jetzt mal mit den diversen Playern auseinandergesetzt.
Folgende Resultate:
iPad 2 32 GB WiFi
mkv-File:
Video: 1920x800; 7063 kbps; 24 fps; AVC (
[email protected])
Audio: DTS 754 kbps; 24 bit; 6 Kanal
GoodPlayer:
720p Wiedergabe: problemlos
1080p Wiedergabe: oft problemlos, ruckelt jedoch bei hohen Bitraten.
AcePlayer
720p Wiedergabe: problemlos
1080p Wiedergabe: wie auch der GoodPlayer, hat AcePlayer Probleme mit hohen Bitraten. Daher ist auch dieser nur bedingt für FullHD geeignet.
Außerdem getestet habe ich den kostenlosen
FlexPlayer
Dieser spielt zwar viele Formate ab, jedoch ruckeln selbst kleine 1080p-Files mit geringer Bitrate extrem.
Außerdem neigen GoodPlayer, FlexPlayer und AcePlayer dazu, im Laufe eines Videos Bild und Ton zu versetzen was mit der Zeit zu einer auffallenden Asynchronität führt.
Einen weiteren Versuch habe ich mit
OPlayerHD Lite unternommen.
Dieser spielte auch FullHD-Files mit höheren Bitraten flüssig ab. Allerdings muss man vorher in den EInstellungen den Cache von 2 auf 20 MB stellen.
Danach lief die Weidergabe flüssig. Nur in sehr Actionreichen Szenen konnte man ein minimales Ruckeln erkennen, was aber keinesfalls störend war und wirklich nur sehr gering und zeitweise auftrat.
Was alle Apps sehr gut können, ist die Wiedergabe über den HDMI Adapter, wobei es auch hier nur beim OPlayerHD zu keinen Rucklern kam. Die Peromance der anderen Apps war gleich mit der nativen Darstellung auf dem iPad und konnte nur bedingt überzeugen.
Den OPlayerHD gibt es in einer Lite und einer Bezahlversion. Der Unterschied zwischen der Lite und der Vollversion ist die Einblendung von Werbung in der Lite. Dies kann man verhindern indem man z.B. den Flugmodus aktiviert. Außerdem sollte man den Ordner "admob" löchen, der beinhaltet nämlich die Banner. Ansonsten zahlt man eben 2,39 bzw 3,99 (iPad-Version) und hat auch dann keine Werbung wenn man online ist.
Auf dem iPhone 4 konnte man keine 1080p-Videos abspielen, ohne eine Diashow zu erleben. Das iPhone 4s gibt sich das schon Leistungsfähiger, wobei es bei den meisten Files in Szenen mit hohen Bitraten stärker ruckelt, als das iPad 2.
Auf beiden Geräten ist es m.M.n. wenig sinnvoll 1080p-Material direkt abzuspielen. Zum einen kann das iPad-Display ohnehin nicht die Auflösung nativ darstellen, zum anderen macht dies auf einem kleinen iPhone-Display noch weniger Sinn. Andererseits kann es von Vorteil sein, wenn man mal einen Film mit zu Freunden nehmen kann, ohne sich mit Abspielproblemen zu beschäftigen. Allerdings sei auch gesagt, dass alle Player mit sehr hohen Bitraten, die meist in Actionreichen Szenen vorkommen, kaum oder nur sehr schwierig zurechtkommen. Somit ist die Wiedergabe von 1080p-Videos im mkv-Container (x264 Codec) schon sehr grenzwertig.