• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

ipad 2 Bildschirminhalt eingebrannt

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Es ist ein "dem Grunde nach angelegter Mangel", nichts was durch irgendein Verhalten oder äußeren Einfluss plötzlich nachträglich kommt, sondern dem iPad von Anfang an inne wohnt :). Aber es ist bei meinem tatsächlich so schwach, dass ich mir überlege es überhaupt zu versuchen.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Sie haben mich tatsächlich an die Rechtsabteilung verwiesen. Ich müsste ein Gutachten erstellen lassen und den Mangel beweisen, bla bla. Und er hat sich das Symptom nicht mal angesehen. Hat nur nach dem Kaufdatum gefragt und alles weitere ignoriert. Warum wohl? Scheine nicht der einzige zu sein. Gewährleistung wird tatsächlich rigoros abgeblockt. Und das bei einem offensichtlich bekannten Qualitätsmängel des iPads.

Leider bin ich mir bewusst, dass ich die Gutachterkosten verauslagen müsste und deshalb von einer Klage absehen werde. Ich ziehe persönlich meine Konsequenzen und werde mir nichts mehr aus der ersten Charge kaufen, jedenfalls nicht ohne Apple Care.
 

TheTrampi

Golden Delicious
Registriert
15.09.12
Beiträge
9
Hallo, habe bei meinem ipad 1 feststellen müssen, dass sich bei mir das bild einbrennt.

Ich habe das Gerät nun ca 1,5 Jahre.
Ich dachte dies sei ein software fehler, zumindest meinte ein Apple Mitarbeiter ich solle erst mal das nächste Update abwarten. Naja nun ist das letzte draussen und ich depp habe an das einbrennen auch gar nicht mehr gedacht. Doch als ich bemerkte es gibt keine neuen updates mehr, ist mir der Fehler wieder eingefallen und fällt mir nun dauerhaft auf.

Ich habe es zum glück bei MM gekauft und somit immerhin Gewährleistung. Leider ist es noch nicht zurück und demnach kann ich auch noch nicht sagen ob die da überhaupt etwas machen. Wollte aber gerne mal wissen ob dies ein übliches Problem beim 1er ist oder ob ich da ein ausnahmegerät habe.

Das einbrennen ist schon nach 15 min Safari zu erkennen. Ich bekomme das zwar wieder weg, aber eigentlich dürften diese doch garicht erst erscheinen oder?

Abfotografieren ist echt schwierig, aber wenn man genau hinguckt sieht man selbst auf dem schlechten Foto das Adress-Eingabefeld, die Google Suchleiste und auch das weiße Fenster, wo die Inhalte gezeigt werden.
image.jpg
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole: Das Problem, das hier geschildert wird nennt sich "Image persistance". Es hat nichts mit dem Einbrennen bei Röhrenmonitoren gemein, auch wenn das Resultat ähnlich aussieht.

Was passiert ist, dass sich einige Kristalle im LCD nicht richtig zurückdrehen. Das tritt insbesondere bei Flächen mit grossen Kontrastübergang auf. (Ränder von Schaltflächen und Fenster, Icons etc.). Auftreten kann das u.a., wenn LCDs extrem lange das selbe Bild anzeigen. Im Gegensatz zu dem Einbrennen bei Röhrenmonitoren, verschwindet der Effekt nach ner Zeit.

Andere Auslöser sind anscheinend Fehlströme in der LCD-Schaltung.

IPS-Displays scheinen von Image Persistance oft betroffen zu sein. (iMacs, Macbook mit Retina Display, bestimmte ältere Benq Modelle, iPads). Ich glaube fast, dass in dem Fall von den IPS Panels die Schrottkomponenten von einem Hersteller verbaut wurden. Panels von Samsung z.B. zeigen im Fall Retina Macbook keine solchen Auffälligkeiten. Auch bei meinen Dell-Screens (mit Samsung Panel) habe ich nichts zu beklagen.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Zeitabstände bei dem der Effekt auftritt sich immer mehr verkürzt. Meinen Benq-Monitor konnte ich ein paar Stunden anlassen bevor ich was bemerkt hab (Geistbild von Windows-Taskleiste oder dem Apple-Menü und Dock). Nach ein paar Wochen verkürzte sich dieser Abstand bis er auf c.a. 10 Minuten runterschrumpfte. Meinen Kollegen mit dem iMac ging es ebenso.
 

TheTrampi

Golden Delicious
Registriert
15.09.12
Beiträge
9
@depp
Wozu die Anspielung: "Soweit sind wir schon!" ?
Ich habe lediglich meine momentane Situation beschrieben.

@Dratatoo
image presistance war mir als Begriff noch nicht bekannt. Danke für die wiederholte Aufklärung. Kannte den Begriff einbrennen nur von alten Navis und Monitoren. Und das Wort geht wesentlich leichter von den Lippen als diese Anglizismen ;)
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
@TheTramp: idepp nicht depp ;) Das war nicht gegen dich gerichtet, sondern zeigt den Umgang seitens Apple mit den europäischen Gewährleistungsrechten. Die Verkäufer in des Stores haben ja offensichtlich auch die Anweisung Gewährleistungsrechte zu ignorieren, bzw. den Kunden an die Rechtsabteilung von Apple und damit "an den Hersteller" zu verweisen. Das dürfen sie aber nicht. Denn mein Ansprechpartner ist der Verkäufer und das ist der Laden, ob MM, Gravis, amazon oder eben der Apple Store. Ob ich mich daneben auch an Apple selbst wende ist meine Sache.
 

TheTrampi

Golden Delicious
Registriert
15.09.12
Beiträge
9
@idepp sry :D

bisher hat MM immerhin das ipad angenommen und nun muss ich eh abwarten wie die das handhaben. Aber bei Neuigkeiten melde ich mich mal. Falls jemand noch nen ipad 1 hat, vlt kann er ja mal schauen, ob auch dort der Fehler auftritt.
 

TheTrampi

Golden Delicious
Registriert
15.09.12
Beiträge
9
MediaMarkt hat das iPad ersetzt. Vermutlich über apple, da es ungewohnt schnell ging und das alte ipad bei apple als nicht mehr vorhanden und ausgetauscht deklariert ist. Mal sehen ob der Fehler weiterhin besteht ;). Das Austausch ipad wurde ein Jahr später produziert. Kann es erst nachher testen.

---

So hab nun das iPad getestet.
Weiterhin "image persistance" zu erkennen. Also noch immer diese Geisterbilder.

Jetzt muss ich mal in ruhe nachdenken, was ich in diesem Fall am besten mache.

Über Ratschläge, Tipps, Ideen würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jules1

Erdapfel
Registriert
11.12.13
Beiträge
1
Ich weiß, der letzte Beitrag ist schon über ein Jahr her, aber trotzdem:

Ich habe auch ein iPad 2, bei dem das Bild auch etwas eingebrannt ist, (bemerkbar durch die Safari-Suchleiste, die bei dunklen Hintergründen trotzdem erkennbar ist), und das iPad wurde am 23.12.2011 gekauft. Da ich mich mit den Garantien nicht auskenne, aber von der EU 2 Jahre Vorschrift sind, war ich vorhin im Apple Store, die ja bekanntlich sagen, sie geben nur 1 Jahr. Der Liebe Mitarbeiter meinte, er könne es nur für ca. 250€ (weiß nicht mehr genau) reparieren lassen. Meine Frage ist nun, ob die 2-Jahre Garantie für meinen Fall noch "einsetzbar" ist oder nur die ein-Jährige Herstellergarantie benutzen könnte, die leider schon rum ist. Vielen Dank schoneinmal im Voraus, LG Jules
(PS: bei dem iPad 2 meines Vaters ist dasselbe Problem, aber ein Termin im Store = nur ein Gerät)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gesetzlich geregelt sind zwei Jahre Gewährleistung, allerdings gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller. Du hast also nur Ansprüche im Apple Store wenn es auch dort gekauft wurde. Und du bist in der Beweislast und musst im Zweifel belegen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestand.

Garantie ist nicht gesetzlich geregelt, da kann jeder Hersteller machen was er möchte.

Gewährleistung (neuerdings Sachmängelhaftung genannt) und Garantie sind unterschiedliche Dinge, das bitte nicht verwechseln.