• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ip5300 an router benutzen

yxc86

Jonagold
Registriert
20.05.07
Beiträge
20
folgende situation:
- router (sinus 154 dsl se)
- 2 windows rechner (win98 + xp) und 1 accesspoint (in anderem zimmer) per kabel angeschlossen
- macbook pro per wlan im netz
- usb drucker canon pixma ip5300 hängt direkt am router

die beiden windows rechner konnte ich recht problemlos so konfigurieren dass sie den drucker ansprechen können. klappt tadellos. beim einrichten des druckers auf dem mac habe ich allerdings noch probleme!

vorgehensweise:
druckerdienstprogramm > ip drucker > ipp-protokoll oder lpd
selbe ip adresse wie in den win systemen angegeben
weder mit postscript noch mit canon auswahl finde ich das passende druckermodell. wähle ich einen anderen zeigt er mir den drucker als inaktiv an und ich kann ihn auch nicht ansteuern. habe versucht den treiber per softwarecd zu installieren, oder von der herstellerseite zu laden oder einen der gutenprint dinger zu benutzen. allerdings taucht das passende modell nicht in der liste auf.

kann natürlich gut sein dass ich irgendwo fehler mache, da ich das macbook nocht nich solange habe und auch vorher nur mit Windows gearbeitet habe.

hoffe ihr könnt mir helfen! danke!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Suche benutzen!

Zum Thema Canon und Netzwerk gibt es hier viele Beiträge.

MfG
MrFX
 

yxc86

Jonagold
Registriert
20.05.07
Beiträge
20
habe den hinweis auf die gutenprint treiber entdeckt mit denen man es probieren kann. habe aber das problem dass ich nicht weiß wie ich die 5er version treiberpakete davon installieren soll. das is ja kein schönes discimage, kein dmg sondern ne tar datei welche nen ordner beinhaltet ohne ne pkg datei welche ich starten könnte.

mein engl lässt leider dafür zu sehr zu wünschen übrig!

kann mir jemand weiterhelfen? danke!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

Das gibt's doch Images...

Und erwarte nicht viel, die Qualität läßt zu wünschen übrig.

Gutenprint 5.1 soll besser sein, aber das gibt es noch nicht für OSX.

Kostenpflichtige Alternative wäre Printfab. Da stimmt die Qualität dann.

MfG
MrFX