• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

IP-Sperre bei VPN Zugriff aufs Forum?

eclp

Boskoop
Hallo Leute,

Ich lese gerne und viel in Foren, bin seit Jahren auch in vielen angemeldet, so auch hier. Selber posten mach ich nicht so häufig, also wäre dies heute hier eine krasse Ausnahme…

Nein, Spaß beiseite, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der Anmeldung via VPN (NordVPN), hier bei Apfeltalk. Und das scheint eine wirkliche Ausnahme, denn, in all den anderen Foren (deutsche, englische, etc.) gibt es derlei Einschränkungen bisher nicht.

Warum ist das bei Apfeltalk so? Und ist das noch zeitgemäß? Gibt es vielleicht eine mir unbekannte Abhilfe dennoch mit VPN aufs Forum zuzugreifen?

IMG_0005.jpeg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Um das Forum möglichst Spam-frei zu halten, werden IP-Adressbereiche, die von Spammern/Bots verwendet werden, gesperrt. Darunter dürfte wohl auch die Nord-VPN-Adresse fallen.

Nathea

Admin
AT Administration
Es gab und gibt immer wieder bei bestimmten IP-Adressen oder Adressbereichen Angriffe auch auf unser Forum. Aus diesem Grunde gibt es bestimmte Sicherheitsmechanismen, zu denen u.U. auch IP-Adress-Sperren zählen können.

Vielleicht nennst Du uns einmal eine solche IP, bei der Du auf dies Problem gestoßen bist, dann können wir im Einzelfall prüfen, was los ist.

eclp

Boskoop
@Martin Wendel
@Nathea
Gut, das ließe sich doch aber technisch recht einfach und auch kostenfrei (bei Anfragen aus bestimmen Adressbereichen) z.B. via Cloudflare Captcha lösen?

Bei Eurer Vorgehensweise sperrt ihr nicht nur böswillige Bots sondern auch interessierte User aus…

Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
NordVPN ist auch Quatsch.

Wenn du an "Privatsphäre durch Tunnel zu US Firma" glaubst, kannst du auch iCloud private relay verwenden.
Ist erst noch günstiger ;)

James Atlick

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Oh nein, seit wann ist NordVPN denn eine US-Firma? Und vor allem, was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?
Ohh stimmt, die sind nicht in der US. Trotzdem shady in meinen Augen. Five letter agency honeypot ist jetzt auch nicht mega abwegig. Naja, mir würde ja schon das reichen:
Einige Experten kritisieren NordVPN aber aufgrund der Ausübung der eigenen Marktmacht und der nur teilweise eigenen Hardware und Infrastruktur. NordVPN sei zu stark von eigenen Absatzzahlen getrieben und habe daher auch den Fokus auf Privatsphäre der Nutzer bereits teilweise verloren.[33] Andrey Meshkov, Gründer des DNS-Dienstes AdGuard erklärte, dass NordVPN eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Google Analytics zwingend erfordere – andernfalls sei keine Nutzung der Android-App möglich.[34] Die Datenschutz-Audit-Plattform Exodus stieß bei ihrer Analyse der Android-App von NordVPN auf insgesamt 4 verschiedene Tracker, 3 davon durch Google betrieben.[35] Bei der Analyse des Dienstes Meshnet stellte Dávid Kaya fest, dass NordVPN zum Betrieb die Nutzung des DNS-Dienstes von Google erzwingt.[36]

Und wozu das ganze? Damit der Traffic zuerst getunnelt wird? Und ich die IPs mit tausenden anderen teile und damit auf Apfeltalk gesperrt werde? Mir wäre es das nicht wert.

• Like
Reaktionen: Ducatisti

Nathea

Admin
AT Administration
Das führt zu weit vom Thema weg, meine Herren.

Was das topic betrifft: Wir werden keine Handstände mit der Forensoftware machen, um einigen wenigen Usern etwas mehr Komfort zu gönnen. Die, die es betrifft, wissen ja, wie sie bei uns "reinkommen" ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Warum benutzt man dieses NordVPN? Um Geo-Sperren zu umgehen, okay, aber als Anonymisierung, wenn man das im Kopf hat, taugt es doch sowieso nichts. Nach allem, was ich dazu gelesen habe.

• Like
Reaktionen: James Atlick