• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS15/16 - Standardliste verstellt sich dauernd

Woly

Granny Smith
Registriert
05.09.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich verwende ein iPhone 7 mit iOS 15.8.1 und ein iPad mit iOS 16.6.1. Für meine Aufgaben, Erinnerungen etc. verwende ich gerne "Hey Siri! Erinnere mich an..." oder "Hey Siry! Neue Aufgabe für morgen..." usw. Leider landen viele dieser Aufgaben dann in der falschen Liste (meistens "Haushalt"). Schaue ich dann in den Einstellungen für die Erinnerungen, ist dort unter "Standardliste" mal wieder die falsche Liste eingetragen. Ich korrigiere sie dann (auf beiden Geräten) auf meine bevorzugte Liste ("Aufgaben"); dann geht das für ein paar Tage gut, anschl. ist wieder eine falsche Liste hinterlegt. Die Reihenfolge in der Erinnerungen-App scheint irgendwie eine Rolle zu spielen, denn die "Haushalt" rutscht gerne mal nach oben, obwohl ich die kaum aktiv nutze. Schiebe ich sie dann runter und setzt stattdessen meine "Aufgaben" an erste Stelle, ist das auch nach ein paar Tagen wieder durcheinander...

Hat irgendjemand 'ne Idee, wodurch diese Standardeinstellung immer wieder geändert wird? Ich synchronisiere die Aufgaben übrigens nicht via iCloud, sondern hab alles mit Microsoft Office 365 verbunden.

Gruß
(Woly)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Nutzt du dann das Konto von MS für die Erinnerungen? Also nicht das Konto deiner AppleID, in dem du auch Erinnerungen hast.

Das Verhalten, das du hier beschreibst, kenne ich eigentlich nicht. Sortierreihenfolge aller Listen bleibt immer gleich - außer ich ändere das manuell.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Dann könnte das Problem aber auch bei Outlook zu finden sein?

Evtl. sortierst du dort nach Datum und das wird dann zum Apple-Gerät übertragen?
 

Woly

Granny Smith
Registriert
05.09.14
Beiträge
12
Hm. Da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen. Im Outlook gibts den Hauptordner "Aufgaben" und darin als Unterordner die übrigen Liste, darunter auch "Haushalt". Ich hab die jetzt zum Spaß mal alphabetisch a>z sortiert. Mal sehen, was dann passiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR