Hi,
Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich an einem ähnlichen Punkt bin.
seit einiger Zeit bin ich bereits am überlegen eine ganz spezielle App zu entwickeln. Ich habe bereits heute genaue Vorstellungen davon was die App können muss und wie die App das ganze grob darstellen soll.
Erfahrung in der Anwendungsentwicklung habe ich bereits, zurzeit bin ich noch Bachelor Student der angewandten Informatik, mache aktuell mein Praktikum bei einer Beratungsfirma und fange in ca. 2 Monaten mit meiner Bachelorarbeit an.
Hobbymäßig möchte ich nun die bereits erwähnte App entwickeln, habe mir dazu auch schonmal ein paar Tutorials und Guides angeschaut. Ein großer Teil der Funktionalität wird an anderer Stelle als der App realisiert. Die App selbst wertet nur eine Push Notification aus und führt daraufhin Aktionen aus. Die App ist also mehr zur Visualisierung beim Endnutzer gedacht als um wirklich damit aktiv zu arbeiten.
Für die Remote Push Notifications scheine ich wohl Teil des Developer Programms werden zu müssen.
Da ich ungerne Wochen damit verbringe "Hallo Welt"-Apps zu entwickeln starte ich lieber direkt mit der eigentlichen App und finde mich so mit der Sprache und den Tools zurecht. So habe zumindest in allen bisherigen Sprachen (Java, C++, C, PHP) begonnen.
Mein Plan wäre jetzt:
1. Die App so aufbauen, dass die Push Notifications empfangen und ausgewertet werden. Damit ich entsprechend einen Testendpunkt habe.
2. Die eigentliche Anwendung entwickeln um die gewollten Push Nachrichten abzusenden (ohne weitere Logik, zunächst sollte mal zumindest das Senden einer bereits vorgeschriebenen Nachricht funktionieren)
3. Die App weiter anpassen, dass sie für die Nutzung tauglich wird. Quasi die Version 1 der App fertigstellen.
4. Die eigentliche Anwendung so entwickeln, dass sie den eigentlichen Zweck erfüllt.
5. Die App unter einer Gruppe Testern (die hätte ich bereits) austeilen und schauen wie sie ankommt.
Das weitere Vorgehen wäre ab da die letzten Fehler zu beheben, die App zu veröffentlichen und das ganze auszurollen.
Nun meine Frage, bereits für Step 1 bräuchte ich die Mitgliedschaft im Apple Developer Programm, das widerspricht aber folgendem Post:
Zu erst einmal:
Eine voreilige Registrierung als Developer ist unnötig. Die Registrierung ist für die Distribution gedacht. Xcode 6 (inklusive Swift) wird es später auch kostenlos geben.
Bevor ich jetzt unnötig Geld für die Mitgliedschaft rauswerfe wollte ich zunächst die folgenden Fragen an die erfahrenen App Entwickler unter euch stellen:
1. Stimmt meine Annahme, dass ich eine Mitgliedschaft brauche um so loszulegen wie ich das geplant habe?
2. Macht mein Vorgehen Sinn oder sollte ich doch lieber zunächst irgendwelche Dummy Apps entwickeln, die danach in die Tonne wandern?
Ich hoffe jemand kann mir da etwas unter die Arme greifen.