• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS Neuling. viele Restriktionen oder bin ich zu blöd?

Reservist

Stahls Winterprinz
Aha, und für was ist dann die Sandbox gut?

Eine Sandbox regelt ganz grob den Zugriff einer App aufs System. Der Zugriff aufs Dateisystem kann da durchaus möglich sein. Apps im Mac-App-Store haben auch Sandbox-Pflicht, den Zugriff auf das Dateisystem behindert das nicht. Allerdings in diesem Fall die Interaktion mit anderen Apps.

prince.

Fießers Erstling
Ich möchte nicht aufdringlich werden, aber anhand deinen "Problemen" schliesse ich daraus, dass das IPhone nichts für Dich ist. Die Verarbeitung ist gerade beim IPhone 5 nicht mehr so herausragend wie es mit den 4er war. Ein Android Handy ist fast schon ein kleiner Computer, man kann praktisch alles umstellen, Dateien downloaden, Musik versenden und herunterladen etc.. Das alles wirst Du mit dem IPhone nicht können (was mit einem Jailbreak alles möglich ist weiss ich nicht, ich habe keinen) oder halt nur sehr umständlich.
Wie hier bereits im Thread erwähnt, Samsung steht meiner Meinung nach Apple in nichts mehr nach.

Applefreak1

Ontario
Also ich bin mit meinem iPhone und iOS völlig zufrieden. Das Handling ist einfach super und ich muss mich nicht um irgendwelche Ordnerstrukturen und Virenschutz kümmern.
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis Dateien aus Safari zu downloaden. Wenn dir das aber wichtig ist, würde ich dir auch zu Android raten.

Metallsau

Gloster
ich hoffe ich kann mit jailbreak noch etwas an freiheit dazu gewinnen, denn den display die flüssigkeit snyc über die icloud usw.
möcjte ich eig. nicht mehr missen.

von zig browsern und der möglichkeit wie in android alles von a nach b kopieren zu können hat man im grunde nichts aber ein wenigkeit freiheit z.b. beom downloaden von Bildern, pdf´s etc. pp möchte ich eigentlich schon haben.

naja der wertverlust des iphone is so gering das kann ich auch in einem halben jahr noch verkaufen und mir ein richtiges
handy besorgen :p

esci

Hildesheimer Goldrenette
Für welches du dich auch immer entscheiden mögest, aktiviere bitte in jedem Fall die Rechtschreibkorrektur. Das kommt - denke ich - allen zugute.
SCNR :)

kelevra

Stahls Winterprinz
[...]

naja der wertverlust des iphone is so gering das kann ich auch in einem halben jahr noch verkaufen und mir ein richtiges
handy besorgen :p

Also ich denke ein Androide wäre für dich mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen. Auch da gibt es sehr gut verarbeitete Geräte, wie das HTC One oder das Sony Xperia Z. Dann fühlst du dich sicherlich auch nicht eingeschränkt. Auch der Jailbreak wird dir nicht alle Wünsche erfüllen können.

Zudem ist iOS kein System, dass mit dem Dateisystemdenken aufgebaut ist. Zwar gibt es natürlich das Dateisystem, aber das bekommst du als User normalerweise nie zu Gesicht. Dementsprechend verhalten sich auch die Apps. Deren Verhalten wirst du auch mit Jailbreak nicht ändern.

Abgesehen davon möchte auch ich dich bitten mehr auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Das macht es einfacher deine Posts zu lesen. Hier im Forum wird darauf Wert gelegt.

meile

Jonagold
Eine Sandbox regelt ganz grob den Zugriff einer App aufs System. Der Zugriff aufs Dateisystem kann da durchaus möglich sein. Apps im Mac-App-Store haben auch Sandbox-Pflicht, den Zugriff auf das Dateisystem behindert das nicht. Allerdings in diesem Fall die Interaktion mit anderen Apps.

Etwas ungenau. Eine Sandbox isoliert eine Anwendung von allen anderen, um evtl. Angriffe auf die eine App zu begrenzen, das bedeutet bei konsequenter Umsetzung, dass jede app nur die eigenen Dateien sieht. Mac apps haben keine Sandboxpflicht, sie müssen nur ohne Systemzugriffe auskommen.

Metallsau

Gloster
Alter... We sich jeder an der rechtschrift aufgeilt. Ich bin Legastheniker....
Und so verkehrt das man es garnicht mehr lesen kann ist es ja auch wieder nicht.

La aber xperia z. Htc one usw kamen auch gerade eben erst raus die sind etwas an mir vorüber geganen.

landplage

Admin
AT Administration
Mod-Info

Ach ja? Dann benutze bitte die Rechtschreibkorrektur Deines Browsers und lese Deine Beiträge bitte mehrmals durch, bevor Du sie hier ins Forum stellst.
Alle anderen Legastheniker schaffen das auch.

kelevra

Stahls Winterprinz
Wer mit Anreden wie "Alter" einen Satz anfängt braucht keine Rücksicht erwarten. Andererseits brauchen wir von so einer Person auch keine Rücksichtnahme bzgl. Forenregeln erwarten.

@Metallsau

Du hast dir ein iPhone geholt und ausgehend von deinen ersten Posts bist du damit unzufrieden. Dass man dir in diesem Falle rät vom iPhone Abstand zu nehmen ist daher nachvollziehbar. Das ist kein Fanboy-Forum, daher wird man dir das Fehlen von Funktionen/Möglichkeiten des iOS auch nicht schön reden.

Wenn du aber trotzdem darauf beharrst beim iPhone zu bleiben kann man dir nicht mehr sinnvoll im Rahmen dieses Threads helfen.

raven

Golden Noble
Und so verkehrt das man es garnicht mehr lesen kann ist es ja auch wieder nicht.

Lesbar ist es, aber Legasthenie schliesst Anstand nicht aus.
Wer Sätze mir Alter...

crackout

Salvatico di Campascio
Ich verstehe das Problem nicht. Jailbreaken, dann:

iFile: kompletter Filebrowser mit FTP, WebDAV, Dropbox Support
Safari Download Manager: Jede File runterladen, die man will wohin man will

elknipso

Spartan
An einem ähnlichen Punkt hatte ich damals gestanden, als ich mir das iPhone 3G gekauft hatte. Meine Entscheidung fiel damals gegen Android aus, da Android noch in den Kinderschuhen steckte.
Nach einiger Zeit mit dem iPhone 3G und vielem was mich damals an iOS genervt hatte habe ich mir ein HTC Desire und danach ein Galaxy Nexus gekauft. Ich habe mit den Android Geräten so ziemlich alles gemacht, was möglich war also auch gerootet, alternative Firmware Versionen aufgespielt, andere Kernel getestet usw. usf. Hatte im Laufe der Zeit auch einige Probleme mit den Geräten, und nachdem der "Spieltrieb" irgendwann abgeklungen war bin ich dann doch irgendwann wieder bei iOS und aktuell dem iPhone 4S gelandet und bin damit hoch zufrieden.

iOS ist sicher nicht perfekt, mich nerven einige Punkte auch. Ganz besonders stört mich z.B. dass es keinen Lockscreen Kalender gibt, und (ohne Jailbreak) keine Schnellzugriffe au wichtige Funktionen wie man diese z.B. mit NCSettings oder SBSettings (mit Jailbreak) nachrüsten kann.
Aber als Gesamtpaket betrachtet bin ich mit dem iPhone und iOS sehr zufrieden. Es kann bei weitem nicht alles, aber das was es kann, kann es in der Regel sehr gut, und was mir besonders gefällt ist die Detailverliebtheit von Apple. Man merkt einfach an unglaublich vielen Ecken bei iOS (und nebenbei bemerkt auch auf dem Mac unter OS X zu dem ich vor kurzem gekommen bin), dass sich da jemand richtig Gedanken gemacht hat, wie man etwas besser/effektiver/intuitiver gestalten kann. Das und der Umstand, dass immer noch viele Apps unter iOS deutlich besser umgesetzt sind als unter Android, und natürlich die Tatsache, dass das iPhone von der Materialauswahl und Haptik in der Form immer noch unerreicht ist im Android Bereich macht das Gerät für mich zum aktuell deutlich besten Gesamtpaket. Dafür kann ich auch die Nachteile, welche iOS ohne Zweifel auch hat, in Kauf nehmen. Die Vorteile wiegen diese mehr als auf.

• Like
Reaktionen: Genuine-G

Reservist

Stahls Winterprinz
an merkt einfach an unglaublich vielen Ecken bei iOS (und nebenbei bemerkt auch auf dem Mac unter OS X zu dem ich vor kurzem gekommen bin), dass sich da jemand richtig Gedanken gemacht hat, wie man etwas besser/effektiver/intuitiver gestalten kann.

Ja, aber leider auch das Gegenteil:

z.B. sind viele Sachen skeuomorphistisch gestaltet, viele nicht. Buttons sind mal abgerundet, mal kantig.

"Updates installieren" ist beim iPhone rechts oben, beim ipad Links oben.

usw.

Bananenbieger

Golden Noble
Man kann halt gerade bei Designverbesserungen nicht 500.000 Apps und Komponenten direkt anpassen. Dass ein paar Dinge anders aussehen, ist Folge des Einsatzes von agilen Entwicklungsmethoden.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mit agilen Entwicklungsmethoden hat das nichts zu tun.

Bananenbieger

Golden Noble
Doch. Man stellt nach und nach das Design um und probiert immer mal was neues "live" aus.