• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS Neuling. viele Restriktionen oder bin ich zu blöd?

Metallsau

Gloster
Servus ans Forum,

seit heute bin ich meinen Android Plastikbomber Los und
konnte die perfekte Verarbeitung sowie haptik meines Iphone 5 genießen.

allerdings nur bis ich es einschaltete und die ersten Standard-Moves versuchen wollte :-c

ich möchte hier keinem das Iphone schlecht reden aber jetzt nach ein paar stunden testen
bin ich kurz davor aus zu flippen :mad:

ich schieße jetzt einfach mal mit meien Fragen los und hoffe ich denke vllt. einfach
nur zu Windows-Android kompliziert.

1. Wieso hat das Iphone keinen vernünftigen Explorer?
2. Wieso erzählt mir Ios andauernd er könne bestimmte dateien nicht downloaden
(z.b. normale audio dateien ala .wma) wenn er (noch) keinen player hat der es abspielen kann
ok aber wieso kann ich nicht schon mal aufs handy pumpen was ICH verdammt noch mal haben möchte...

3. wieso kann ich in safari oder Chrome kein Download-verzeichnis angeben.... speichert ios meine daten
gerade hin wo es lustig ist?
3a) konkreter fall: ich gehe auf eine Webseite und lade ein .jpeg dieses erscheint dann in "aufnahmen" wo ich
aber eigentlich nur meine FOTOS vom iphone haben möchte. ?!
3b) es gestaltet sich extrem umständlich oder fast unmöglich die genannten bilder dann in einen von mir erstellten
anderen bilder ordner zu kopieren. Hat man es geschaft muss man manuell das bild aus dem ersten ordner löschen, doch siehe da es bleibt NUR die option "Beide Löschen" ??????!!!!!!

4) Dropbox funktioniert eig. recht gut und ich finde es schön das nicht automatisch alle daten auf den internen speicher geladen werden. Allerdings macht es mich wahnsinnig das nur die Option "favoriten" zur iternen speicherung bleibt. (berichtigt mich bitte wenn ich mich irre)

denn der player schaltet sich aus wenn man z.b. im browser weiter surfen möchte oder man den display ausmacht, demnach ist es zum musik hören eig. völlig unbrauchbar. ....

dessweiteren gäbe es zwar den "direkt Download" aber anders als vermutet speichert das iphone die daten nicht etwa in einen "download" ordner von wo aus man dann die daten mit "musik" öffnen könnte, nein es öffnet nur temporär den quicktime player und danach ist die datei wieder verschwunden.

So dies sind vllt. alles sachen die bei vielen iOS nutzern völlig am ziel vorbei schießen aber für mich ist das Iphone
im moment mit all diesen Restriktionen ABSOLUT unbrauchbar. Ich hoffe es gibt ein paar Tipps.

ich denke wenn ich demnäcsht mit Jailbreak arbeiten sollte wäre dass ja eh alles kein problem oder? (das wollte ich aber eig. erst einmal verhindern)

p.s. was empfehlt ihr für eine synchronisations quelle mit dem Mac ? denn Itunes kann und will ich nicht verwenden (für Musik) da ich sehr viel FLAC habe und ich es nicht einsehe jede musik in den itunes ordner zu kopeiren und dann vereinzelt alben im Finder über "Musik" aus zu wählen.... .

auch hier verstehe ich nicht wieso itunes die musik aus dem finder nicht einfach synchronisiert... NEIN es MUSS IM itunes ordner drinne sein....

so ihr merkt ich bin etwas verärgert ich hoffe ihr könnt das etwas abdämpfen :D :D

Gruß !

• Like
Reaktionen: Reservist

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ganz ehrlich: Verkauf das Telefon und nimm dir wieder ein Android. Dort gibt es ja sicher auch Geräte, die nicht unter die Kategorie "Plastikbomber" fallen. Du scheinst komplett andere Anforderungen an ein Telefon haben, als sie dir das iPhone bieten kann. Auch mit einem Jailbreak wirst du nicht 100% glücklich werden.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Zu den meisten deiner Punkte kann man sagen: es gibt für den User keinen Zugang zum Dateisystem des Telefons.

Reservist

Stahls Winterprinz
Korrekt. Das hast du alles richtig erkannt. Das wird dann immer euphemistisch "sich auf das Erlebnis iOS einlassen" genannt, in Klartext: Mit dem iOS-Macken leben.

Das geht noch weiter. Es gibt kein vernünftiges Share-To-Menü, es gibt kein Möglichkeit einen Standardbrowser festzulegen usw usf.
Insbesondere die Fotoverwaltung finde ich aber extrem nervig, da hast du schon völlig Recht.

Entweder du lebst damit oder du verkaufst es und holst dir ein anderes.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass mit ein wenig Recherche all das vorher bekannt gewesen wäre.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Ich frage mich ernsthaft, warum du überhaupt umgestiegen bist ohne dich vorher etwas über das Gerät zu informieren?!

Das ist für mich einfach nur unverständlich. Deine Nörglerei an diesem Gerät (iPhone) ist ebenfalls unverständlich, weil du anscheinend nicht in der Lage warst dich selbst ein bisschen zu informieren. Du bist selbst schuld, kann ich nur sagen!

http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one/

Das finde ich z.B. ziemlich gut. Die bauen eh immer gute Telefone, ich weiß gar nicht, warum die gegen Samsung so ins Hintertreffen geraten sind.

Die machen eben nicht so viel Tara um ihre Produkte... deswegen bleiben die etwas im Hintergrund. Eigentlich schade, da ich die Geräte eigentlich ganz cool finde!

r0n1N

Fuji
Weil Sense auf Dauer ätzend ist ;) (Wobei ich ehrlich gesagt, die Änderungen von Samung nicht kenne. Ob die nun wirklich besser sind, mag ich zu bezweifeln. Würde momentan wenn dann sowieso zum Nexus 4 greifen, wenns ein Android sein soll ... )

Carrera124

Gast
Sowas wie ein App-übergreifendes Dateisystem gibt es unter iOS sicherlich, nur ist es für den Anwender nicht sicht- und nicht zugreifbar. Ich habe auch eine zeitlang gebraucht, um damit zurechtzukommen, aber mittlerweile klappt es ganz gut.

Ich muss meinen Vorrednern allerding zustimmen - 90% der genannten Kritikpunkte weiß man normalerweise vor dem Kauf, selbst wenn man sich nur rudimentär informiert.

Einzig die fehlende Möglichkeit, Bilder ausschließlich nach Dateinamen zu sortieren, vermisse ich schmerzlich (Tips hierzu sind herzlich willkommen). Für manche Anwendungsfälle ist die Sortierung nach Datum nicht geeignet (zugegeben, weniger auf dem iPhone, aber auf dem iPad).

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ich glaube du hast das iPhone und iTunes nicht verstanden.

iTunes kann die Bibliothek auch sortieren, ohne das es jede Musikdatei in den iTunes-Ordner schiebt. ;)

Verkauf das Telefon einfach wieder, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

meile

Jonagold
Das ios packt halt jede Abwendung in eine Sandbox. Dateien sind von wenigen Ausnahmen abgesehen nur in der Sandbox verfügbar. Das ist zwar eine Limitierung, aber auch ein Grund für die enorme Sicherheit des IOS. Ich habe mich als Androidumsteiger auch erst daran gewöhnen müssen. Ich bin aber mittlerweile froh, dass ios das so macht. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob eine böse app Daten klaut, sie kann es nicht.

Reservist

Stahls Winterprinz
Das ios packt halt jede Abwendung in eine Sandbox. Dateien sind von wenigen Ausnahmen abgesehen nur in der Sandbox verfügbar. Das ist zwar eine Limitierung, aber auch ein Grund für die enorme Sicherheit des IOS. Ich habe mich als Androidumsteiger auch erst daran gewöhnen müssen. Ich bin aber mittlerweile froh, dass ios das so macht. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob eine böse app Daten klaut, sie kann es nicht.

Das sandbox-Prinzip gibt es auch bei Android. Und Zugriff aufs Dateisystem ist mit dem Sandbox-Prinzip auch problemlos vereinbar.

Metallsau

Gloster
danke ann alle die versuchen zu helfen :)

und jeder der nur kurz schreit "kauf dir ein anderes Handy" dem kann ich nur kurz sagen es hat schon seien grund w
eshalb ich auf Apple umstieg.

1. display qualität gepaart mit design und verarbeitung gibt es in diesem umfang einfach nicht.
2. die soundwiedergabe ist besser als bei den meisten anderen handys ( Kopfhörer)
3. Sense, Touch Wiz und wie sie alle heißen finde ich durch die bank scheiße und nackte-android-mods laufen nie wirklcih rund
und oder stürzen ab etc. pp

d.h. im grunde wäre das iphone schon das richdtige für mich, wenn ich in der download-verwaltung, system-management und synchronisation etwas freier wäre. ich hoffe das bekomme ich zum großteil mit Cydia hin.

was mich aber sehr positiv überrascht hat ist das Chrome sowie Safari "Flash" videos von meiner
lieblings serien-seite [Link entfernt - Apfeltalk] verdammt gut abspielen kann und auch hier das quicktime
plugin selbständig und schnell geöffnet wird.

das war mit meinem alten SGSI eine qual die videos ordentlich zu starten!

:)

Die bilder Verwaltung habe ich mittlerweile auch begriffen. dass wie im "finder" der ordner "aufnahmen" quasi immer alle
bilder beinhaltet, man aber die aliases in den anderen ordner schon einzeln löschen kann und die bilder auch nicht
kopiert werden somit belegt man nicht viel speicher.

noch eine frage:

kann ich mit Itunes nicht auf die bilder-ordner struktur die im telefon vorherrscht zugreifen und diese
bequem vom pc aus ändern das ist mit dem handy sehr mühsam ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
kann ich mit Itunes nicht auf die bilder-ordner struktur die im telefon vorherrscht zugreifen und diese
Nein, das geht nicht.

P.S.: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, gelegt (siehe Forenregeln). Könntest du da in Zukunft bitte darauf achten? Danke!

Bananenbieger

Golden Noble
Es ist ja gerade das Konzept von iOS, dass sich Nutzer nicht mehr um Dinge wie das Dateisystem scheren müssen. Zwar ist die Dateiverwaltung immer noch nicht ausgereift, aber ich gehe davon aus, dass Apple bereits daran arbeitet.

meile

Jonagold
Das sandbox-Prinzip gibt es auch bei Android. Und Zugriff aufs Dateisystem ist mit dem Sandbox-Prinzip auch problemlos vereinbar.

Zu einer echten Sandbox gehört auch der isolierte Dateizugriff. Sonst könnte die "ich sammle Daten" app auf die Homebanking Daten zugreifen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch unter Android kann eine App nicht ohne weiteres auf die Daten einer anderen zugreifen.

kelevra

Stahls Winterprinz
[...]

d.h. im grunde wäre das iphone schon das richdtige für mich, wenn ich in der download-verwaltung, system-management und synchronisation etwas freier wäre. ich hoffe das bekomme ich zum großteil mit Cydia hin.

[...]

Auch Cydia wird da nicht weiterhelfen können. Von dort kann man sich zwar einen Filebrowser installieren und hat somit Zugriff auf das Dateisystem, man kann aber nicht Safari sagen "speichern unter".

Es gibt aber Download Apps im regulären AppStore die teilweise auch ganz brauchbare Browser anbieten und so ziemlich jede Datei öffnen können. iDownload Plus macht das z.B. ganz ordentlich und reicht für die meisten Fälle aus. Der Dateimanager ist durchdacht und dessen Darstellung dateitypabhängig. Der Browser ist ebenfalls ganz brauchbar.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Soweit ich weiß kann man mit der Cydia App "Safari Download Manager" jedes File aus dem Safari Browser heraus laden. Man müsste sogar das Verzeichnis wählen können. Aber so richtig anfangen kann man damit auch nichts, außer man nutzt iFile oder andere File Browser. Aber ob die dann auch die Dateien an die richtigen Apps weitergeben können weiß ich nicht.

Das letzte Mal als ich mich um das Dateisystem von meinem Handy gekümmert habe war zur Zeit der Sony Ericsson Telefone. Ich finde das Konzept, schmeiß alles in ein Ordner und ich sortiere es dir, welches Apple bringt eigentlich ganz okay. Hier und da hakt es mal bei der Musiksortierung aber die paar Fehler sind per Hand schnell behoben.

kelevra

Stahls Winterprinz
Dazu muss man sagen, dass nicht alles in einen Ordner geschmissen wird, sondern jede App ihren "Documents" Ordner hat, in der sie ihren Kram speichert.

Selbst wenn man einen jailbreak nutzt, iFile installiert und Safari sagt, wohin Downloads gespeichert werden sollen, bleibt das Problem bestehen, dass wenn man eine Datei an eine andere App übergibt, diese Datei nicht aus dem Download Verzeichnis geöffnet wird, sondern in das entsprechende "Documents"-Verzeichnis der App kopiert wird. Mit jeder Weitergabe einer Datei an eine andere App erzeigt man so eine Kopie. Das ist ein Verhalten, dass man iOS auch mit Jailbreak nicht abgewöhnen kann.

Daher sollte man sich gut überlegen, mit welchen Datentypen man arbeiten möchte/muss und sich möglichst Apps raussuchen, die diese Dateitypen und die gewünschte Funktionalität unterstützten, wie z.B. GoodReader.

Cappy

Empire
noch eine frage:

Nein, aber es geht der umgekehrte Weg: Du kannst eine Dateistruktur im Finder anlegen und diese über iTunes auf das Handy kopieren bzw syncronisieren.