• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS Iphone Kalender (lokal) plötzlich alle Einträge gelöscht

Daveee1987

Erdapfel
Hallo...

ich habe leider ein riesen Problem.

Gestern Abend wollte ich wie gewohnt was in meinem Kalender (iPhone 14; iOS18; lokal gespeichert, kein iCloud) nachschauen. Als ich die App geöffnet habe war die App einfach weiß... es waren nur oben das "+" Sympbol und die "Lupe" zu sehen... ich habe die App geschlossen und erneut geöffnet. Selbes Problem. Anschließend habe ich das iPhone neu gestartet. Danach ging die Kalender App wieder, aber alle meine Einträge waren verschwunden. Es waren nur noch die Feiertage und ein von mir abonnierte Kalender vorhanden. Der lokale Kalender ("auf dem iPhone") war auch eingeblendet. Die Farben der Kalender wurden auch geändert (z.B. war der lokale Kalender immer rot und war nun blau).

Ich habe das iPhone nochmal mehrmals neu gestartet. 10 GB an Fotos gelöscht, weil nur noch knapp 2 GB auf dem iPhone frei waren. Habe das neuste iOS Update installiert. Es hat alles nichts gebracht der Kalender ist weiterhin leer.

Ein Backup in iCloud gibt es nicht...

Wie komme ich nun an meine Daten... mein halbes Leben befindet sich in diesem Kalender und ich habe nichts anders gemacht als sonst...

Ich bitte um Hilfe..

Daveee1987

Erdapfel
Ja, dort ist nur ein Eintrag von Heute 00:59 Uhr...vermutlich weil ich in meiner Verzweiflung schon überall versucht habe alle Regler die mit dem Kalender zu tun haben aktiviert und deaktiviert habe... Also in den Einstellungen vom iPhone.Iphone.png

milkyway123

Erdapfel
Hallo, mir ist gestern genau dasselbe passiert, plötzlich alles weg und ich hatte iCloud auch nie verbunden. Hab schon mit Apple Support Kontakt aufgenommen, aber da meinte man, man könnte zu 99% die Daten nicht mehr wiederherstellen. Bin sehr verzweifelt, hab auch schon alles versucht. Aber jetzt, wo ich dein Problem hier lese, denke ich mir, das muss doch ein Bug sein?

dadudeness

Pomme Miel
Dass nicht über Cloud gesynct, habe ich verstanden. Aber wurde das iGerät mit einem Mac (oder von mir aus auch Win) verbunden?

Daveee1987

Erdapfel
Hallo, mir ist gestern genau dasselbe passiert, plötzlich alles weg und ich hatte iCloud auch nie verbunden. Hab schon mit Apple Support Kontakt aufgenommen, aber da meinte man, man könnte zu 99% die Daten nicht mehr wiederherstellen. Bin sehr verzweifelt, hab auch schon alles versucht. Aber jetzt, wo ich dein Problem hier lese, denke ich mir, das muss doch ein Bug sein?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Zufall und normal ist, wobei ich jetzt woanders gehört habe, dass wenn man unter 10% Speicher frei hat, es bei Apple Geräte „normal“ ist, dass es mal zu willkürlichen Fehlern und Löschungen kommen kann…was aus meiner Sicht völlig absurd ist…
Ich habe aber auch nur noch wenig Hoffnung auf die Daten…

Dass nicht über Cloud gesynct, habe ich verstanden. Aber wurde das iGerät mit einem Mac (oder von mir aus auch Win) verbunden?
Ja an einen Windows Rechner, aber das letzte Mal wurde ein iTunes Backup am 30.09. erstellt…da fehlt also einiges.

An einem Laptop steckt es fast täglich zum Laden, aber da wird ja im Hintergrund nicht einfach was gesynct bzw gebackupt…oder?

Kann ich im Notfalls aus dem iTunes Backup vom 30.09. nur die Kalender Daten wiederherstellen?

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Wie komme ich nun an meine Daten... mein halbes Leben befindet sich in diesem Kalender und ich habe nichts anders gemacht als sonst...
So wichtig konnte es nicht sein, sonst hätte man da für mehr Sicherheit gesorgt.
wobei ich jetzt woanders gehört habe, dass wenn man unter 10% Speicher frei hat, es bei Apple Geräte „normal“ ist, dass es mal zu willkürlichen Fehlern und Löschungen kommen kann…was aus meiner Sicht völlig absurd ist…
Das kann ich mir jetzt aber so auch nicht vorstellen.

Carcharoth

Schafnase
So wichtig konnte es nicht sein, sonst hätte man da für mehr Sicherheit gesorgt.

Sorry aber das ist Unsinn. Probier mal irgendwelche Kalenderdaten zu backuppen. Mit dem ganzen Dauer-Gesynche ist das so gut wie unmöglich, weil wenn's an einem Ort weg ist, ists überall weg.
Da kannst dich auch in TimeMachine dumm und dämlich suchen, das wird da nichtmal richtig abgelegt.
Dasselbe haben wir in dem Forum ja immer wieder mit den Notizen die einfach mal flöten gehen und nicht wiederherstellbar sind, weil das nur über die Apple-Webseite geht und sie auch dort nichtmal versioniert abgespeichert werden, sondern einfach nur entweder da oder weg sind. Und mit Glück findet man dann noch irgend ne komische DB in der TimeMachine wo Fragmente davon übrig sind.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Man kann auf dm Mac Kalender und auch Kontakte exportieren, unabhängig von anderen Sicherungen. Über iCloud, finde ich zudem aktuell Backups der letzten drei bis vier Wochen zum Wiederherstellen.