• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

moax

Erdapfel
Registriert
24.06.12
Beiträge
3
Ich habe zwar ein paar Beiträge zu meinem Problem gefunden, jedoch keine aussagekräftige Lösung, daher frage ich hier nochmal. Ich habe bei einem iPhone 5 den Rahmen und das Display getauscht. Von Logicboard und Dockconnector (inkl. Lautsprecher etc.) abgesehen sind nun alles Neuteile verbaut. Der Umbau wurde von mir sehr gewissenhaft durchgeführt, ich kann daher Fehler und Beschädigungen ausschliessen. Nun zum Problem:
Wenn ich das Ladekabel anschliesse wird es immer erkannt und oben in der Leiste wird das kleine Blitzsymbol zum Laden angezeigt. Leider lädt das iPhone des öfteren trotzdem nicht. An der Steckdose mit Originalnetzteil, am PC, am Macbook, überall das gleiche Problem, dass der Akku teilweise nicht lädt. Da das scheinbar willkürlich passiert weiß ich leider nicht wo das Problem liegt. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen? Ich werde sonst erstmal Kabel und Akku austauschen.
Das Kabel ist übrigens das originalkabel und weißt zumindest optisch keine Mängel auf.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja genau, erstmal neues/anderes Kabel ausprobieren.


Sent from my iPhone 6
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Wichtig ist das Ihr die Apps richtig beendet die ihr nicht mehr braucht dann hält der Akku viel länger durch.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Grüße ;)
Ist das nicht ein Mythos aus "alter Zeit" ? Soweit ich weiß, verbraucht iOS mehr Akku dadurch, wenn man die Apps wieder komplett neu öffnen muss. Zumindest die Apps die ganz häufig genutzt werden, brauch man meines Wissens nach nicht "beenden". Beispiel Facebook: Ich schau die Timeline durch gehe zum Homescreen, 5 Minuten später schaue ich wieder rein usw.
Anstatt das ich die App dann jedes Mal komplett neu aufmache und hier eine höhere Belastung erziele ist es doch sinniger diese "offen" zu lassen? iOS reguliert sich selbst was das angeht und nutzt auch den Zwischenspeicher.
Spiele etc. schließe ich auch meist immer komplett, aber zum Beispiel Whatsapp lasse ich einfach in der Liste.

Jedenfalls: Ich bin sehr zufrieden mit dem Akku des iPhone 6. Ich komme sehr leicht über 24 Stunden standby bei einer Nutzung von ca. 6 stunden und mehr.
Einen Arbeitstag überlebt das iPhone so sehr leicht und im Grunde habe ich an den Einstellungen nur die Hintergrundeinstellungen, Auto Helligkeit bearbeitet.

Grüße
 

kidicarus

Salvatico di Campascio
Registriert
09.12.13
Beiträge
428
Also ich komme mit meinem iPhone 6 locker über 2 Tage und habe gegen 22 Uhr dann noch so um die 20%, bevor das Phone ans Ladekabel geht. Ich nutze hauptsächlich Whatsapp (ca. 5-10 Mal täglich), telefoniere zwischen 30 und 60 Min (insgesamt) pro Tag, Facebook (allerdings über den Browser, die App habe ich nicht installiert) und mache ab und an ein oder zwei Fotos.

Ein Exchange Mailaccount wird gepushed und ein Mailaccoount stündlich abgerufen.

WLAN ist immer an, Bluetooth nur im Auto.

Klar, wenn ich mal länger im Internet rumsurfe oder z.B. Candy Crush spiele, dann geht der Akku schon recht flott runter.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
 

kalti

Fuji
Registriert
18.04.14
Beiträge
36
Ich bin auch sehr zfrieden mit dem Akku meines neuen iPhone 6.
Vorher hatte ich ein Samsng Galaxy S5 und da musste ich jeden Tag laden.
Jetzt mit meinem Silbernes iPhone 6 nur alle 2 Tage bei gleicher Nutzung :)

Das S5 hat jetzt meine Freundin :)

PS: Schönen Gruß an Hsv-Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Hsv-Tobi

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Ich habe bei meinem neuen gebrauchten iPhone 5 (das aber ja komplett zurückgesetzt wurde vorher) auch das schon mal genannte Problem, dass Standby-Zeit und Benutzung gleich ist. Letztes mal ging es bei derjenigen Person wieder, nach dem sie Twitter deinstalliert hatte. Ich habe allerdings gar kein Twitter installiert.
Könnt ihr mir helfen?
Das Handy zurücksetzen mache ich natürlich nur sehr ungern.
Versuch mal, die zu letzt aktualisierte App zu deinstallieren und dein iPhone neu zu starten. Müsstest mal probieren bis du die App gefunden hast. Bei mir ist es nun nicht mehr Twitter, sondern Deezer.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Killabeez01

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
4
Guten Abend,

ihr seid meine letzte Hilfe! Ich habe ein IPhone 5S mit dem iOS 8.1.2 und folgendes Problem. Über Nacht ist mein Handy im Flugmodus, WLAN usw. alles aus und ich verliere 20-30% vom Akku!!! Vor dem iOS 8 waren es maximal 1%. Ich habe das iOS im WartungsModus neu installiert und das Handy als neues Handy konfiguriert, hilft auch nix. Alle Akku Sparmaßnahmen sind aktiviert! Was auch sehr seltsam ist, bei Batterienutzung zeigt es mir auch keine Apps an, es kommt immer nur der Text dass die Batterieinformationen erst nach einigen Minuten Benutzung angezeigt werden können.

Ich habe eine Batterie App geladen und die zeigt mir an, dass sehr viele Apps im Hintergrund laufen obwohl alle geschlossen sind. Wie ihr auch noch sehen könnt, ist die Benutzungszeit eine Katastrophe.

Ich bitte euch um eure Hilfe, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 105

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe auch ein 5s mit 8.1.2 und ähnliche Benutzungswerte wie du, jedoch sind bei mir noch satte 40-70% übrig. Es kann also nicht an der Kombo iOS 8.1.2 und 5s liegen. Auch ich setze das iPhone ab 23 Uhr in den Flugmodus und damit natürlich aus für WLAN und Co.

Was ich an deinen Screenshots Selters finde... wechselst du den Carrier oder warum steht da einmal Vodafone und dann wieder Telekom?

Bei deinem Screen steht was von MEMORY. Das hat mal garnix mit BATTERY zu tun. Apps die im Hintergrund "laufen" verringern keineswegs die Akkulaufzeit. Das ist ein Märchen, das sich leider sehr hartnäckig hält. Ganz im Gegenteil Sorgen Apps, die so im Hintergrund schlummern für eine bessere Akkukapazität, da sie nicht komplett neu gestartet werden müssen bei wiederholtem Aufruf und dadurch sogar den Akku schonen.

Bei mir hat sich die Akkukapazität übrigens erheblich verbessert nachdem ich WhatsApp runtergeschmissen habe und es durch Threema ersetzt. Außerdem solltest du mal checken ob deine email Accounts pushen und ständig Apps deinen Standort abfragen. Beides mal komplett ausstellen und du wirst dich wundern, wie gut plötzlich dein Akku durchhält. Emails habe ich auf 30 min. oder sogar auf "manuell" stehen.


Follow a Vision - not a Path.
 

Killabeez01

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
4
Vielen Dank erstmal:) Also ich bin bei Telekom und es steht doch bei beiden Screenshots Telekom oder steh ich auf dem Schlauch? Email hab ich auf manuell, habe wirklich wie gesagt alle akku Sparmaßnahmen aktiviert.

Whatsapp kann ich leider nicht löschen, da alle meine Freunde dies benutzen und das Handy sollte es abkönnen.

Ok, mag sein dass das mit den Programmen im Hintergrund nicht so viel Akku zieht, trotzdem ist es komisch dass sämtliche Programme aktiv sind obwohl sie eig nicht aktiv sein sollen. Und es muss ja am iOS 8 liegen wenn früher über Nacht im Flugmodus nur maximal 1% vom Akku verbraucht wurde.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 95

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Und wenn du die Facebook App löschst und einmal testest?


Sent from my iPhone 6
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Apps die im Hintergrund "laufen" verringern keineswegs die Akkulaufzeit. Das ist ein Märchen, das sich leider sehr hartnäckig hält. Ganz im Gegenteil Sorgen Apps, die so im Hintergrund schlummern für eine bessere Akkukapazität, da sie nicht komplett neu gestartet werden müssen bei wiederholtem Aufruf und dadurch sogar den Akku schonen.

Wenn du aber diese Apps nicht mehr benötigst, weil du zB dein Kontakt neu abgespeichert oder du eine Notiz bearbeitet hast, wäre das Schließen der App doch eher sinnvoll als sie im Hintergrund laufen zu lassen.
...oder sehe ich das falsch?
Es macht für mich doch keinen Sinn eine App im Hintergrund laufen zu lassen, wenn man diese nicht mehr benötigt. Das zieht doch sinnlos Akku...
 

Killabeez01

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
4
Und wenn du die Facebook App löschst und einmal testest?


Sent from my iPhone 6

Danke für den Tipp, werde ich hiermit testen.

@Ühm das sehe ich auch so, vor allem zeigt mir die App an, dass vom Kompass über Kontakte und Kamera so ziemlich alles geöffnet ist und meinen Arbeitsspeicher benötigt. Ich lass dann über die App alles schließen und wenn ich nach 2 Minuten die App öffne, sind wieder 78% Ram belegt und alle Programme geöffnet.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Was bedeutet unter Batterienutzung eigentlich "Home- und Sperrbildschirm" genau? Sind damit die Widgets gemeint oder was anderes?
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Danke, das sagt jetzt aber nicht wirklich was über den Batterieverbrauch aus. Bei mir steht das nämlich als erstes in der Liste mit knapp 20% - woher soll ich nun wissen was ich ändern muss?!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich würde die Push-Benachrichtigen bei der App mit den meisten Push-Benachrichtigungen deaktivieren.
Wenn's nicht an den Push-Benachrichtigen liegt, dann weiß ich auch nicht.
Eventuell mal die Helligkeit anpassen?


Sent from my iPhone 6
 

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Nur zur Info...schaue dir mal den Akku-Thread an.
Es ist nicht gut und auch nicht sinnvoll den Akku so zu beanspruchen. Der Akku muss viel mehr leisten, wenn er unter 20/10/5% geht. Wenn du ihn so runterfähst, wirst du auf lange Sicht keine Freude damit haben und ihn in naher Zukunft gegen einen neuen tauschen müssen.
Besser ist es...du lädst ihn bei unter 20% Prozent voll auf. Somit hast du viel mehr davon.

Diese "Weisheit" (runter auf 1%)gab es früher, als die Akkus noch nicht so leistungsstark waren.
Ist das wirklich so?
Das wusste ich noch garnicht.
Kannst du mir bitte mal den Akku-Tread verlinken?
Vielen Dank!
Gruß
pro