Ich habe seit August ein "normales" iPhone 6 und seitdem jede Beta und stable mitgemacht. Bei beiden Versionen habe ich Ruckler, dabei ist es egal ob das 6er frisch aufgesetzt ist oder ob ich es komplett eingerichtet habe.
Aktuell bin ich auf iOS 9.2 Beta 4
Beispiel 1:
Wische ich von links nach rechts dann erscheinen ja bekanntlich die Siri-Vorschläge, In der Nähe und News. Und genau bei dem Übergang vom Homescreen zur Spotlight-Suche entstehen diese "Ruckler".
Beispiel 2:
Die Einstellungen. Auch hier ist es egal ob es stable oder Beta ist, ob frisch oder bereits eingerichtet ist - es ruckelt beim scrollen wenn man den Finger auf dem Display lässt. Mit Anlauf und Finger weg vom Display gibt es keine Ruckler - was ja klar ist da der Bildschirm im ganzen durchscrollt was aber nicht Sinn der Sache sein soll.
Beispiel 3:
Der Fingerabdruckscanner. Ebenfalls völlig egal ob stable oder Beta. Ich habe zwei max. drei Fingerabdrücke eingescannt. Möchte ich mein iPhone nun entsperren dann kommt diese gern genannte "Gedenksekunde" und es kommt zu einer Ruckelorgie bis zum Homescreen. Auch hier ist es so das es keinen Unterschied macht ob das iPhone frisch aufgesetzt ist oder bereits voll eingerichtet ist. Es ruckelt egal ob mit oder ohne Fingerabdruck oder nur mit Code.
Beispiel 4:
Der App Store. Dieser ist so voll von Rucklern das es teilweise nötig ist diesen aus dem Taskmanager zu werfen um das er halbwegs anständig funktioniert. Das hatte ich am Anfang als ich mir das iPhone im August 2015 kaufte nicht. Man hat teilweise den Eindruck das Apple und Google sich absprechen würden wer denn den besser ruckelnden Store hat. Denn so grottig wie es aktuell bei Apple ist, so kenne ich es eigentlich nur von Android.
Beispiel 5:
Das Wlan. Wie wir alle wissen ist das Wlan in erster Line Softwareseitig und im Kernel liegt.Was Apple sich hier seit einigen Versionen leistet schlägt teilweise dem Fass den Boden aus!
Nein es liegt weder an meinem Provider noch an meiner Leitung ( 50000 VDSL - ja diese liegen zu 95% auch an.) und es liegt auch nicht an meiner FritzBox!. Warum nicht? Weil das iPad Air sowie ein Samsung Galaxy S5 und ein Nexus 4 völlig ohne Probleme mit dem Wlan funktionieren.
Schaltet sich das Wlan so wie ihm gerade beliebt bei Sperrung des Bildschirmes mal aus und mal bleibt es brav eingeschaltet. Nein der Punkt Wlan-Unterstützung ist ausgeschaltet.
Wecke ich nun das iPhone auf und das Wlan ist aus dann braucht es teilweise bis zu einer Minute um sich zu verbinden und gleichzeitig ruckelt es wenn ich versuche z.B. die Einstellungen oder die Schnelleinstellungen zu öffnen.
Hier hat es den Anschein das der Kernel willkürlich taktet und teilweise das iPhone so tief schlafen legt das bestimmte Prozesse einfach nicht funktionieren können. z.B. fällt der Sych aus und es kommen teilweise auch keine SMS durch - erst wieder wenn der Bildschirm eingeschaltet ist und es sozusagen warmgelaufen ist.
Der Witz an der Wlan Geschichte ist der das mein iPhone 6 ( auf Holz klopf ) nun seit drei Tagen im Wlan mehr oder weniger tadellos funktioniert ohne das etwas am Router oder den Einstellungen geändert wurde. Selbst mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig.
Dieses Problem habe ich Apple gemeldet aber bisher weder eine Antwort bekommen noch einen Lösungsansatz.
Aber es ist nunmal so und ich kann ganz gut damit leben. Solange es nicht schlimmer wird und Ausmaße wie bei Android annimmt ist alles gut
Und zum Schluss noch ein Frage,
Ich lese teilweise das es am Chipsatz liegen könnte. Wie genau püft ihr das welcher Chipsatz verbaut ist? Bei Android ist es einfach
Danke bis hierher.
Edit:
Ich mache gerne ein Video davon, wenn mir jemand sagt wie man es sauber abgefilmt bekommt ohne Jailbreak.