• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 9.1 Wlan geht im Tiefschlaf automatisch aus

smoe

Roter Winterkalvill
@Wuchtbrumme Ich habe doch oben geschrieben, dass es schön wäre eine Option zu haben die VPN-Verbindung automatisch wieder aufzubauen. Wie kann man das denn so missverstehen?

Was ich danach geschrieben haben bezog sich nur auf deine Aussage, dass Apple sich damit fürs Business disqualifizieren würde. Und dafür gibt es nunmal Lösungen.

Mitglied 115348

Gast
Ich sehe da auch die Verantwortung bzw. Lösungsansätze eher beim Hersteller/Programmierer der jeweiligen App.
Das es auch anders geht, WLAN also auch im Standbymodus weiter genutzt wird, bestätigen ja einige Apps.

ottomane

Golden Noble
Es ist Aufgabe des App-Entwicklers und kann einfach gewünscht werden. Siehe

https://developer.apple.com/library...Keys.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009252-SW12

Wie ich gerade sehe, gilt dies aber ausdrücklich NICHT für Standby:

"Note: Note that even when UIRequiresPersistentWiFi has a value of true, it has no effect when the device is idle (that is, screen-locked). The app is considered inactive, and although it may function on some levels, it has no Wi-Fi connection."

Quelle: https://developer.apple.com/library...ingGuide/PerformanceTips/PerformanceTips.html

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Hm. Dann wendet Apple zB bei seinem AppStore (Updates) andere Mittel an bzw weicht von der Restriktion ab.

ottomane

Golden Noble
Stimmt, es muss einen weiteren Trick geben. Ich habe gerade beim Sport 30 Minuten Spotify über WLAN gehört. Das iPad lockte sich dabei, Display ging aus.

smoe

Roter Winterkalvill
Mit Tricks hat das ganze wenig zu tun. Als Entwickler nutzt du die entsprechenden APIs von Apple um im Hintergrund aktiv zu sein. Für manche Fälle wie zB Downloads funktioniert das super, für andere nicht so toll zB SIP-Clients, aber dafür gib es PushNotifications, und die sind dafür auch viel sinnvoller als ein dauerhaft im Hintergrund aktiver SIP-Prozess.

Zugegeben gibt es Sonderfälle die sich mit den aktuellen Background-APIs und PushNotifications nicht abbilden lassen, das hat dann aber nichts mehr mit dem Verhalten von WLAN im Standby zu tun, sondern schlicht damit, dass Apple halt nicht jeder App erlaubt beliebig im Hintergrund aktiv zu sein, sondern gewisse Spielregeln dafür definiert. Deine WLAN-only-SIP-App würde auch nicht funktionieren wenn das iPhone WLAN nie abschalten würde denn irgendwann würde iOS die App einfach wegen Inaktivität beenden.

Apples eigene Apps haben natürlich nochmal ganz andere Möglichkeiten, Apple gibt nicht alle APIs für Drittentwickler frei, und die Regeln für Drittanbieterapps gelten natürlich nicht für Apple selbst.

Zuletzt bearbeitet: