• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 9.1 Wlan geht im Tiefschlaf automatisch aus

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Hey Leute, habe ein iPhone 6s mit iOS 9.1 und mir ist aufgefallen, sobald ich das iPhone aus dem Tiefschlaf hole, ist IMMER die WLAN Verbindung weg. Ca. 1 Sekunde später, ist das Gerät automatisch wieder mit dem WLAN verbunden. Dabei spielt es auch keine Rolle, in welchem WLAN ich gerade bin, überall ist das selbe zu beobachten. Ist das bei noch jemandem so? Evt ein Stromsparfeature? Lg

Mitglied 115348

Gast
Hi,

das ist normal bzw. richtig so.
Ich formuliere es mal vorsichtig (es gab zu diesem Verhalten hier bereits einige spitzfindige Diskussionen)...

Ist das iPhone im Mobilfunknetz eingebucht und gleichzeitig im WLAN und geht dann in den Standby über, WLAN "schaltet" sich ab und Hintergrundaktivitäten, PUSH usw. laufen über das Mobilfunknetz.
Weckst Du das iPhone dann wieder aus dem Standby auf wird die WLAN Verbindung wieder genutzt.

VG

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Bist du sicher?
So etwas ist mir komplett neu.

ottomane

Golden Noble
Also laut meinem Router nutzen mein iPhone und mein iPad Air 2 im Schlaf kein WLAN.

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Seltsam
Mein WLAN bleibt immer an wenn ich das iPhone ja dem Standby hole.

siko

Süsser Pfaffenapfel
Eine Schalter in den Einstellungen, um das ganze selbst bestimmen zu können wäre sehr nett.

smoe

Roter Winterkalvill
Wozu? WLAN geht aus wenn es nicht gebraucht wird um Strom zu sparen. Warum sollte man das nicht wollen? Wenn WLAN gebraucht wird beibt es ja an oder geht wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rene-xy

siko

Süsser Pfaffenapfel
Mein iOS Device weiß aber nicht wann ICH Wlan benötige und wann nicht !!

Schon mal versucht mit PhotoSync alles Inhalte eines iOS Devices auf ein NAS zu sichern ?

Oder eine VPN Verbindung aufrecht zu erhalten ?

Green Apple

Querina
Also ich habe seid dem iPhone 3G fast alle Modelle gahabt und bei mir war es noch nie so das im Standby Modus von Wlan auf Netz umgeschaltet wurde.
Es konnt aber durchaus vor das mir das mit meinem aktuellen iPhone 6 mal in einem öffentlichen Wlan Bereich passiert ;)

Mitglied 115348

Gast
@siko
Natürlich "weiss" Dein iDevice das. Quasi.
Die WLAN-Verbindung wird für aktive bzw. laufende Hintergrundprozesse weitergenutzt, da schaltet nichts auf's Mobile Daten/Netz um.

Es geht hier nur um den einen konkreten Sachverhalt: Wenn das iDevice (iPad macht es im Übrigen genauso) keine laufenden Hintergrundprozesse hat die Datenaustausch benötigen und das Gerät geht in den Standby, dann (nur dann) wird WLAN abgeschaltet. Kommt das Gerät aus dem Standby zurück, wird die WLAN Verbindung wieder aufgebaut.

siko

Süsser Pfaffenapfel
Tja dann ist mein iPhone wohl defekt. 10 Sekunden nach dem Auschalten des Bildschirms ist das Wlan deaktiviert !

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, nochmal: das ist by design.

Wenn Dir das Design nicht gefällt, kauf Dir was anderes. Oder moser bei Apple.

siko

Süsser Pfaffenapfel
Ja das ist mir klar. Nur hier wurde was anderes behauptet !

smoe

Roter Winterkalvill
Mein iOS Device weiß aber nicht wann ICH Wlan benötige und wann nicht !!
Wenn du das WLAN gerade verwendest wird es ja nicht deaktiviert, das iPhone bricht dir da keinen Download ab sondern wartet erst bis der fertig ist. Und sobald du es wieder verwenden möchtet musst du ja erstmal das Display am Gerät wieder aufwecken, sonst kannst du ja nichts am iPhone machen, und dabei geht auch WLAN direkt wieder an.

Okay VPN-Verbindungen werden evtl getrennt wenn sie inaktiv sind, aber wenn sie inaktiv sind dann brauchst du sie ja gerade nicht, da kann man doch besser den Akku schonen?

Welchen Sonderfall übersehe ich da?

siko

Süsser Pfaffenapfel
Wenn ich Bilder/Videos mit Photosync auf mein NAS sichere, muss ich den Display Timeout deaktivieren, weil der Upload sonst Unterbrochen wird.

Wenn ich eine SIP-App nutze dessen Kommunikation einzig mit Wlan funktioniert, dann kommen Anrufe nicht durch, weil das Wlan deaktiviert ist.

Wenn ich eine VPN-Tunnel aktiv habe, sollte man meinen das diese Verbindung das Wlan offen hält, aber das tut sie nicht. Und das ist in einer Umgebung in der man das VPN benötigt extrem ärgerlich. Wenn ich nun das iPhone wecke, wird das Wlan aktiviert, nicht aber die VPN Verbindung. Das bedeutet, die Daten fließen schön durch das Netzwerk was ich eigentlich tunneln wollte, solang ich die VPN Verbindung händisch wieder aktiviere.

Deshalb nutze ich für VPN mittlerweile einen Androiden als VPN Gateway.

Das liegt wahrscheinlich nicht unbedingt an Apple sondern eher an den App-Herstellern, wobei das mit dem VPN ist für mich ein krasser Fail.

Wuchtbrumme

Golden Noble
-ich halte das mit dem VPN über WLAN auch für inakzeptabel-

da kann man sich die super-duper-Verschlüsselung von Apple auf dem iDevice auch sparen, wenn Traffic zufällig(!) nicht secure rausgeht, obwohl secure eingestellt ist.

Eigentlich kann man sagen, das ist der Punkt, an dem sich Apple mal wieder (ohne Not) für Business-Anwendungen disqualifiziert.

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn ich Bilder/Videos mit Photosync auf mein NAS sichere, muss ich den Display Timeout deaktivieren, weil der Upload sonst Unterbrochen wird.

Wenn ich eine SIP-App nutze dessen Kommunikation einzig mit Wlan funktioniert, dann kommen Anrufe nicht durch, weil das Wlan deaktiviert ist.
In beiden Fällen Problem des Entwicklers. Der Upload könnte auch im Hintergrund weiterlaufen und die SIP-App sollte PushNotifications verwenden.

Der VPN-Tunnel muss ja auch nicht dauerhaft bestehen solange da keine Daten fliessen. Es stimmt aber, es wäre evtl schön wenn es eine Option gäbe den Tunnel beim entsperren des Geräts automatisch wieder aufzubauen. Wobei Firmen die sowas brauchen das ja über Profile lösen können.

Eigentlich kann man sagen, das ist der Punkt, an dem sich Apple mal wieder (ohne Not) für Business-Anwendungen disqualifiziert.
Apple disqualifiziert sich hier gar nicht, denn Firmen haben die Möglichkeiten über MDM und Profile VPN-Verbindungen für solche Anwendungsfälle zu erzwingen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Apple disqualifiziert sich hier gar nicht, denn Firmen haben die Möglichkeiten über MDM und Profile VPN-Verbindungen für solche Anwendungsfälle zu erzwingen.

Du meinst also, jeder andere, der nicht zufällig Entwickler, Käufer einer Spezial-App ist oder ein besseres MDM sein Eigen nennt (mit dem Profile Manager habe ich die Funktion iwie noch nicht gesehen), hat kein Recht sich zu beklagen, dass diese elementare Funktion für ihn nicht bereitsteht? Manchmal muss ich mich über Logik schon wundern.

• Like
Reaktionen: iFritz