• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] iOS 9.1: Akkuverbrauch extrem hoch

n3acal

Ribston Pepping
Hallo zusammen

Seit dem Update auf iOS 9.1 hat mein iPhone 6 eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit. Zudem wird es während des Ladens und auch bei normaler Benutzung sehr warm. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass das iPhone deutlich weniger schnell lädt (Vermutung: hoher Energieverbrauch während des Ladevorgangs = reduzierte Ladeleistung). Hat noch jemand ähnliche Probleme? Könnte es mit dem WiFi-Calling oder mit Voice over LTE zu tun haben? Ich habe beide zwar wieder deaktiviert, aber man weiss ja nie.

Was könnte ich tun?

Grüsse
n3acal

P.S.: Akkuverbrauch beim Schreiben dieses Threads mit der iOS-App: 8% (!!!).

n3acal

Ribston Pepping
@siko: Ja, habe den Post via apfeltalk-App geschrieben und dabei 8% Akku verbraucht. Und das hat nichts mit meiner Schreibgeschwindigkeit zu tun. ;)

@MacLucky: Vielen Dank für den Post. Bin Swisscom Kunde und werde das gleich ausprobieren. Hoffe, das Downgrade hilft!

ulst

Thurgauer Weinapfel
Wann wurde nochmal iOS 9.1 freigegeben?

Nach unzähligen Anfragen ist Heute die einzige offizielle Stellungsnahme der Swisscom ganz lapidar dies hier:

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 16.57.58.png

...wie gesagt, traurig. o_O

• Like
Reaktionen: MacLucky und raven

n3acal

Ribston Pepping
Wann wurde nochmal iOS 9.1 freigegeben?

Nach unzähligen Anfragen ist Heute die einzige offizielle Stellungsnahme der Swisscom ganz lapidar dies hier:

Anhang anzeigen 129265

...wie gesagt, traurig. o_O
"Kafischwach"... 5 Tage seit dem Release und das als einzige Antwort? Ich habe mir heute den ganzen Tag den Oberschenkel gebrutzelt, weil mein iPhone so heiss wurde! :mad:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Schon erstaunlich welchen Einfluss diese Carrier-Einstellungen haben können. Wer weiß, wie viele Akkuprobleme bzw. unnötig hoher Energieverbrauch darauf zurückzuführen sind, auch bei T-Mobile und Co...

ulst

Thurgauer Weinapfel
Ich weiss, es ist ein "Erste Welt Problem", aber ständig die Updatemitteilung für das "böse" Carrier Bundle wegdrücken, wenn man das iPone einschaltet oder iTunes am Mac öffnet nervt auf Dauer. :mad:

MacLucky

Normande
Ich weiss, es ist ein "Erste Welt Problem", aber ständig die Updatemitteilung für das "böse" Carrier Bundle wegdrücken, wenn man das iPone einschaltet oder iTunes am Mac öffnet nervt auf Dauer. :mad:

Jetzt muss ich da mal nachhacken.
Diese Meldungen hab ich noch nie gesehen und wie gesagt seit der Wiederherstellung vor 2Nächten ist auch mit dem Iphone soweit alles Ok.
Habt ihr denn weiter mit den Problemen zu kämpfen und wäre es möglich das mein Iphone sich auch wieder aufheizen könnte...?
Wenn ich jetzt so zurück denke war mit dem Iphone die ersten 4-5Tage alles Ok,erst dann hat es angefangen Probleme zu machen.

ulst

Thurgauer Weinapfel
Also nach dem ich das alte Carrier Bundle eingespielt habe kommt diese Meldung auf dem iPhone regelmässig.

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 21.29.23.png

Wenn ich iTunes starte diese.

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 21.30.47.png

Es ist ja eigentlich richtig, da ich ja eine "veraltete" Version habe, nur nervt es und beim iPhone läuft man Gefahr (zumindest ich) im Eifer des Gefechts auf die falsche Stelle zu drücken ;)

Bei mir läuft seit dem Downgrade wieder alles normal.

• Like
Reaktionen: MacLucky

MacLucky

Normande
Ja klar,bei mir kommt die Meldung nicht,weil ich ja 22.1 schon drauf hab.

ulst

Thurgauer Weinapfel
Dann hast du das iPhone auf einen Zeitpunkt zurückgestzt, als WiFi Calling noch nicht aktiviert war?

Edit:

Ich habe auch schon über eine Wiederherstellung nachgedacht, aber im Moment bin ich ziemlich angepisst und begnüge mich mit dem Wegdrücken der Meldungen und hoffe auf ein Update.

Am liebsten würde ich im Moment das Phone in eine Schublade verbannen und für eine Woche nicht mehr daran denken, wenn es denn so einfach wäre...

Da kauft man sich ein Sorgloshandy bucht einen Sorglosvertrag (immerhin fast 180,- per Monat) und dann wird man vom Netzanbieter bei einem solchen Fehler im Regen stehen gelassen.
Wenn auf der Swisscomseite nicht so viele Leute reklamiert hätten, wäre wahrscheinlich bis heute nichts von denen gekommen.

Ich frage mich nur, wie das bei den weniger technikaffinen Leuten aussieht, die nicht im Netz schauen, warum ihr Phone kocht und der Akku innert Stunden Leer ist.
Bei den Temperaturen, die ich erlebt habe, kann ich mir vorstellen, dass dies auch nicht gut für die Geräte ist, wer kommt dann für eventuelle Schäden auf?

Sorry für den Gefühlsausbruch, aber in den letzten Wochen hat sich die Swisscom viele Schnitzer erlaubt, Festnetz, Internet und dieses lächerliche TV, das war jetzt der Höhepunkt, dabei war ich mal so überzeugt von dem Laden...

Zuletzt bearbeitet:

MacLucky

Normande
Dann hast du das iPhone auf einen Zeitpunkt zurückgestzt, als WiFi Calling noch nicht aktiviert war?

Glaub nicht. Hab einfach das neuste Backup vom IPhone 6+ genommen und auf das Iphone 6S+ gespielt.
Vielleicht 4Tage alt. Wann wurde denn Wifi Calling freigegeben...?
Und jetzt schau dir mal die Akku Anzeige an. Bin Heute nach der Nachtschicht um 13.00Uhr aufgestanden und hatte seither das Iphone nicht mehr am Netz.

Anhänge

• IMG_3747.PNG
    IMG_3747.PNG
    184,2 KB · Aufrufe: 292

ulst

Thurgauer Weinapfel
Wann wurde denn Wifi Calling freigegeben...?

Mit iOS 9.1 kurz nach dem Update kam die SMS von Swisscom.
Habe es natürlich sofort eingeschalten, für mich ist es das Killerfeature, da ich nicht mehr zum telefonieren auf die Terrasse müsste, in der Wohnung habe ich keinen bis gar keinen Empfang.

n3acal

Ribston Pepping
Ich frage mich nur, wie das bei den weniger technikaffinen Leuten aussieht, die nicht im Netz schauen, warum ihr Phone kocht und der Akku innert Stunden Leer ist.
Bei den Temperaturen, die ich erlebt habe, kann ich mir vorstellen, dass dies auch nicht gut für die Geräte ist, wer kommt dann für eventuelle Schäden auf?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Und was, wenn das Handy stundenlang im Hosensack am Strahlen war (je nach dem, was CommCenter gemacht hat)? Wäre bestimmt nicht so gesund, denke ich mal.

Aber die allfälligen Geräteschäden sind sicher auch nicht zu vernachlässigen...

Und die liebe Swisscom? Die schweigt und schiebt den Ball Apple zu. Meanwhile in Switzerland...

• Like
Reaktionen: MacLucky und ulst

n3acal

Ribston Pepping
Das Carrier- und 9.1-Update habe ich gleich am Mittwochabend gemacht. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte ich die Akku- und Temperaturprobleme erst am Wochenende (ab Samstag, würde ich sagen). War das bei euch auch so? Nicht von Anfang an?

MacLucky

Normande
War das bei euch auch so? Nicht von Anfang an?

Bei mir war das glaubs auch so.
Erst nach ein paar Tagen hat sich das Iphone angefangen auf zu heizen.
Deshalb warte ich jetzt seit meiner Wiederherstellung,bis es wieder soweit sein wird.
Hoffe einfach das die Swisscom dann endlich mal ein Update hinterher schiebt.

• Like
Reaktionen: n3acal

aikonflo

Granny Smith
Hallo Leute,

Sorry wenn es nicht ganz zum Thema passt. aber ich hab da mal eine Frage.
Hab A1 (Mobilcom Austria) als Anbiter und schaffe es nicht ein downgraden das CB zu machen.
Mach ich etwas falsch oder kann es sein das man das bei bestimmten Anbietern nicht machen kann.