• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iOS 8: Handoff App-Icon funktioniert auch ortsbezogen

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Wie sehe das dann bei einem mehrstöckigen Einkaufszentrum aus? Unterscheidet iBeacon auch mit Hilfe meiner relativen Höhe zum Wasserspiegel :p Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Funktion noch einmal die in einem Gebäude befindlichen Geschäfte unterschieden kann. Man weiß, auf welcher Koordinate das Zentrum steht aber auch welches Geschäft sich wo im Zentrum befindet!? Sci-Fi :D

Das ist doch keine grosse Sache, den Standort anhand von 3 sendenden Tokens zu ermitteln. Damit lässt sich doch auch leicht die Ebene ableiten?

Ich glaube allerdings genauso wenig, dass Apple nur an das Wohl der Kunden denkt. Die Funktion wird kommerzielle Anreize für Entwickler schaffen und damit auch eine gewisse Bereitschaft erzeugen, die exklusive Position auf dem Lockscreen finanziell zu fördern.

Wir gehen mal einfach davon aus, dass sich die Funktion rückstandslos deaktivieren lässt :)

Dass es nur um altruisitische Gründe geht glaube ich auch nicht, allerdings sind es wohl nicht die Entwickler (ich nehme an, Softwareentwickler sind gemeint), die hier angesprochen werden, sondern die Unternehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einige hier scheinen zu denken, dass da Firmen Geld an Apple bezahlen um an bestimmten Orten Werbung für ihre App zu bekommen, und wer das meiste Geld bietet bekommt das Icon. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so funktioniert.

Ich tippe der Stelle auch eher auf iBeacons mit denen Geschäfte lokal auf ihre App hinweisen können. Das wäre auch sehr stromsparend und würde keine ständige Ortung des Geräts benötigen. Und wäre auch genau genug um einzelne Läden innerhalb eines Einkaufscenters zu unterscheiden.

Und ich denke auch nicht, dass es um klassische Werbung für Apps geht, sondern vielmehr um einen komfortablen Zugriff auf eine App die an einem bestimmten Ort eine Funktion bietet, wie zB die Kundenkarten-App im Starbucks. Und eben auch um den Hinweis, dass es zum aktuellen Ort eine passende App gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf