iOS 8 bis 10: Familienfreigabe - Geräte mit < iOS8?

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Soweit ich das gesehen habe geht das wohl nicht. Scheint sich schlicht nach dem Geburtsdatum der AppleID zu richten.
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
...und (im Selbstversuch ergründet), ein Kind ist nur dann ein Kind wenn es unter 14 ist. Mein 1998 geborener kann also mit meiner Kreditkarte anstellen was er will???
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
...und (im Selbstversuch ergründet), ein Kind ist nur dann ein Kind wenn es unter 14 ist. Mein 1998 geborener kann also mit meiner Kreditkarte anstellen was er will???
Das klingt in der Tat nicht sehr gut und durchdacht. Man sollte unabhängig vom Alter die Käufe regulieren dürfen. Hoffentlich gibt's da noch eine Nachbesserung.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Ist ja blöd, dann werde ich es will wieder rückgängig machen, ist echt nicht durchdacht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ja, außer sie hat eigenes Guthaben im Store, dann wird das zuerst belastet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Ich habe einen Film am Apple TV geliehen. Der ging über KK, obwohl ich noch reichlich iTunes Guthaben habe! Möchte eigentlich auch weiter die Guthabenkarten nutzen. :-?
 

6-Reiher

Granny Smith
Registriert
06.11.13
Beiträge
16
Hallo!

Mein Kind taucht in der Familienfreigabe als Erwachsener auf, da die AppleID vor iOS 8 erstellt wurde.

Ob sich das nochmal ändern lässt?

Werden wohl nicht die einzige Familie mit dem Problem sein...

LG
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ne stimmt, wurde doch vom Guthaben abgebucht. Hatte mich nur gewundert, dass ich am ATV die Prüfziffer von der KK eingeben musste, um den Kauf zu verifizieren. Daher dachte ich, es wird auch die KK belastet. (Habe erst für die Familienfreigabe überhaupt eine KK hinterlegt, von daher kannte ich das nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
a:ta:ta:t Achtet darauf, dass ihr beim Herumexperimentieren höchstens 2x die Freigabe bzw. die Mitgliedschaft löscht und betretet. Das ist eine Sperre von Apple. 2x in einem Jahr darf man raus und rein. Wenn man die Freigabe komplett löscht, tritt man ja SELBST auch aus und ist dann nach dem 2. Mal nicht mehr in der Lage, diese einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Das Problem hatte ich auch. Habe dann beim Apple Support angerufen und freundlich angefragt ob man das zurücksetzen kann. Nach zwei Tagen konnte ich die Familienfreigabe wieder nutzen.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das kann ich bestätigen.
Ich habe nach dem Release von iOS 8 auch mit der Familienfreigabe "herumgespielt" und mich anschliessend für 365 Tage "gesperrt".

Nach einem kurzen Anruf bei der Apple Support Hotline sagte man mir, das dieses verhalten gewollt ist und man momentan nicht daran ändern kann.

Ich sollte mich aber in 1 bis 2 Wochen erneut melden, da der Support darauf hofft das Problem dann durch "Kulanz" selbst lösen zu können.

Zwei Tage später war es mir wieder möglich die Familienfreigabe zu nutzen, ohne den Support erneut zu kontaktieren.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
@jogl25
Ich bin beim IPhone meiner Frau auf "Einkäufe" gegangen, dann auf meinen Namen. Dort wurden alle von mir gekauften Apps angezeigt.
App ausgewählt und daneben auf das Download Symbol (Wolke) getippt.
App wurde installiert.
Witzigerweise bekommt man von Apple für jede Kleinigkeit eine Mail, dafür allerdings nicht


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Wo findet sich die Einstellung "Einkäufe"?
 

Mercenarie

Pferdeapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
80
war glaube wenn du unter "Einstellungen - iCloud - Familienfreigabe" eine Familienmitglied antippst. dort siehst dann die Option "Einkäufe" und kannst diese einsehen bzw. selber herunterladen
 

Mitglied 128076

Gast
Da haben sie dann wohl schon mit gerechnet und die Anfangskulanz walten lassen. Ich denke, dass das Zurücksetzen nach einer Weile nicht mehr so ohne weiteres möglich sein wird.

Wollte nur auf die "Gefahr" hinweisen, damit man nicht gleich beim rumspielen eine recht gute Funktion ins Aus schiesst ;)
 

Mitglied 167358

Gast
...und (im Selbstversuch ergründet), ein Kind ist nur dann ein Kind wenn es unter 14 ist. Mein 1998 geborener kann also mit meiner Kreditkarte anstellen was er will???
Meine 16 jährige muss mich sogar bei einer kostenlosen App um Erlaubnis fragen, wenn der Haken an der richtigen Stelle ist.
Kaufanfrage.png
 

paul.tergat

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
1
Genau so ist es. Das Geburtsdatum was bei der Apple-ID hinterlegt ist ist ausschlaggebend. Das kann man aber ändern und dann ändern sich automatisch die Optionen beim Family sharing..
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Gestern Abend konnte ich plötzlich wieder eine Familieneingabe einrichten. Anscheinend hat Apple auch bei mir Kulanz walten lassen. Aber es funktioniert nur bedingt.

@Gwadro
Unter dem von Dir oben gepusteten link, kann man aber nirgends das Geburtdsdatum verstellen.
Und vor Allem:
Eine "Kaufanfrage" finde ich nirgends. Ich hatte nie die Möglichkeit irgendeinen Haken zu setzen. Wo befindet sich denn dieser Haken? Es wäre für Viele sicher sehr hilfreich, wenn Du den Weg zu diesem Haken genau beschreiben würdest!
Danke.