• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 8.3 und höher cleanen

marco18m

deaktivierter Benutzer
Hey Leute es gibt ja ab 8.3 wie ich überall lese wohl keine Möglichkeit mehr irgend einen cleaner laufen zu lassen um den datenmüll mal zu säubern...

Wie macht ihr das nun denn der Speicher frisst sich ja nun mit der Zeit voll (Speicher "andere" ist bei mir schon fast auf 1GB)

Es einmal im Jahr nun komplett clean zu installieren ohne Backup kann ja auch keine Möglichkeit sein oder?

Habt ihr Ideen oder gibt es vielleicht doch noch Möglichkeiten irgendwie aufzuräumen?

marco18m

deaktivierter Benutzer
Davon wird aber nicht alles gelöscht und es bleiben trotzdem Datenreste im System.. Copytrans hat wohl ein Tool gehabt mit dem dies bereinigt wurde aber ab 8.3 hat man darauf keinen Zugriff mehr...

raven

Golden Noble
Gerät zurücksetzen und das Backup aufziehen. Ist ein bekanntes Problem.

marco18m

deaktivierter Benutzer
Ach wie lustig solche Leute wie dich macbeatnik braucht jedes Forum -.-

Ok Raven aber ich dachte eigentlich mit dem Backup holt man den Müll wieder mit aufs phone? Habe mein neues iPhone 6 mit Backup vom 5s bespielt (iCloud backup) und habe unter andere schon über 700mb gehabt

• Like
Reaktionen: iPhone.4S

raven

Golden Noble
Das Problem ist wirklich bekannt. Wenn man über iTunes ansieht wieviel Speicher man noch hat, und es mit dem iPad oder iPhone vergleicht, weicht es enorm ab. Bei meinem iPad 4 mit 32 GB ist die Abweichung 3 GB

ITunes zeigt 14 GB frei an, auf dem iPad sind es nur 11. Ein Teil von dem Datenmüll ist den Fotos geschildet. Auch wenn man sie löscht. Es bleiben unsichtbare Reste zurück.

• Like
Reaktionen: marco18m

marco18m

deaktivierter Benutzer
Und das bekommt man also weg indem man zurück setzt und das Backup wieder einspielt hab ich das richtig verstanden?
Das find ich an iOS wirklich das einzige was mich ein wenig stört und was bei android besser gelöst ist..

ottomane

Golden Noble
Android müllt sich doch viel stärker zu, nur siehst du es nicht, weil du kein iTunes hast.

raven

Golden Noble
Mit Android habe ich keien Vergleich. Das thema gab es aber in der letzten Zeit immer wieder.
Am besten * find mein Iphone * deaktivieren. Backup anlegen, und über iTunes zurücksetzen.

Werde ich bei meinem iPad die Tage aich tun. Seit iOS 5 zog ich alle Updates über OtA, und zog auch immer nur das Backup auf ein neues Gerät.

marco18m

deaktivierter Benutzer
Richtig aber man kann android eben sehr einfach säubern durch diverse cleaner ;) das meinte ich damit das es besser gelöst is..

Ok danke Raven dann hoffe ich mal das solcher datenmüll nicht im Backup mit gesichert und wieder drauf gezogen werden..

Also rein theoretisch dürfte mein iPhone 6 ja dann fast keinen Müll drauf haben weil ich es erst zwei Tage benutze.. Kann ich mir anhand dem Speicherbild in iTunes "andere" aber irgendwie nicht vorstellen

u0679

Moderator
AT Moderation
Richtig aber man kann android eben sehr einfach säubern durch diverse cleaner ;) das meinte ich damit das es besser

Mit dem Unterschied, dass android durch völlig andere Strukturen durch Programme auch zugemüllt werden kann, hingegen iOS eher nicht.

ottomane

Golden Noble
Mit dem Unterschied, dass android durch völlig andere Strukturen durch Programme auch zugemüllt werden kann, hingegen iOS eher nicht.

So ist es. Dass man Android besser cleanen kann ist eher eine Schwäche aufgrund mangelnder Kapselung und Rigorosität bei der Rechteverwaltung.

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Tools wie beispielsweise "Clean Master" gibt es für iOS nicht. Auch die bei iTunes angebotene Apps sind keine "wirklichen" Cleaner, sondern können höchstens doppelt angelegte Einträge usw. finden bzw. löschen. iOS erlaubt es nicht. Das hat auch schon Vorteile muss man sagen. Das System kann somit -fast- unmöglich durch Fremdsoftware beeinträchtigt bzw. beschädigt werden. Ja, auch ein geschlossenes System kann manchmal durchaus gut sein. Bei Android sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
um den datenmüll mal zu säubern
Welchen? Ich hatte am Wochenende mein iPhone mal komplett zurück gesetzt und einfach über das Backup neu Aufgespielt. Bis auf den Fingerabdruck war alles da. Plus 3 GB freien Speicherplatz. Ich denke aber da hing ein Update irgendwo zwischen oder der Fotostream hatte verrückt gespielt. Mehr Möglichkeiten gibt es bei einem iPhone nicht. ;)

raven

Golden Noble
Das Problem ist wirklich bekannt. Wenn man über iTunes ansieht wieviel Speicher man noch hat, und es mit dem iPad oder iPhone vergleicht, weicht es enorm ab. Bei meinem iPad 4 mit 32 GB ist die Abweichung 3 GB
Plus 3 GB freien Speicherplatz. Ich denke aber da hing ein Update irgendwo zwischen oder der Fotostream hatte verrückt gespielt.

Und woher kommt die Differenz ohne Fotostreanm? ;)
Das Them ist doch bekannt.

marco18m

deaktivierter Benutzer
Schon allein facebook hatte bei mir eben 300mb daten usw... (Einstellung>allgemein>Benutzung>speicher verwalten>facebook)
Nach Deinstallation, neuer Installation und neuem anmelden sind es nur noch 12mb... Also war das alles Müll und der fällt wohl in allen Apps an lässt sich aber nicht mal bereinigen... Sicher sind da auch Dateien bei die sowieso wieder neu geladen werden weil man die zum öffnen usw braucht.. Aber es gibt eben vieles welches alt ist und nicht mehr genutzt wird welche man ruhig zwei Mal jährlich zurücksetzen könnte.. Schade das sowas in iOS nicht angeboten wird und nicht mehr geht ab 8.3

maddi06

Borowitzky
Im Gegensatz zu Android sind das aber keine Daten die das iPhone langsamer arbeiten lassen. Im Gegenteil. Das dient ja "nur" dazu die Seiten schneller zu laden.

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Und wie sieht es hiermit aus? Erfahrungen?

http://www.chip.de/downloads/PhoneClean_60146026.html

" CCleaner fürs iPhone: Die Freeware PhoneClean löscht Datenmüll von Ihrem iPhone, iPad oder iPod.

Genau wie auf einem PC sammeln sich bei der Nutzung von iPhone, iPad und Co. im Laufe der Zeit unnütze Dateien an, die nur Platz wegnehmen. "Phone Clean" hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Files aufzuspüren und restlos zu löschen.

Fazit: Die Ergebnisse von PhoneClean sind durchaus beachtlich: Auf einem rege genutzten iPhone mit 175 installierten Apps beseitigte der iPhone Cleaner über 1 GByte Datenmüll. Die Bedienung könnte einfacher nicht sein. "