Na ja, erstmal sind wir auch mit einem 4S wahrscheinlich noch 1-3 Jahre Softwareupdate-technisch auf der sicheren Seite, und wer weiß, vielleicht hat sich bis dahin ja auch der Displaydiagonalen-Größenwahn wieder gelegt.
Es gab in der Gerüchteküche ja auch schonmal ein iPhone mini. Wenn das Display tatsächlich sukzessive immer größer werden würde, vielleicht kommt Apple ja dann irgendwann damit mal um die Ecke. Ich persönlich würde jedenfalls eher ein kleineres Display (sprich: kleineres iPhone-Gehäuse) akzeptieren, als mit so 'ner Tortenplatte durch die Weltgeschichte zu laufen, die nicht mehr vernünftig in Bekleidungstachen passt und für die man eine separate Tasche braucht. Ein Smartphone sollte auch die Anforderungen eines Smartphone erfüllen, finde ich.
Ein vermeintliches eierlegendes-Wollmilchsau-Device, das zum Telefonieren viel zu groß, zum Surfen aber eigentlich immer noch zu klein, und zum komfortablen Mitführen aufgrund seiner Maße zu unhandlich ist, brauch' ich nicht. Zum Telefonieren, Nachrichten schreiben, E-Mails und um mal eben auf die schnelle was im Internet nachzugucken, ist das aktuelle iPhone mehr als ausreichend, bei gleichzeitig ausgewogenem Mobilitätsverhältnis die Größe betreffend, und für alles Andere hab' ich ein iPad, mit dem Surfen, Lesen, Spielen, Videos gucken, etc. sowieso erheblich mehr Spaß macht.
Für meine Begriffe sollte sich Apple auf die Kernkompetenzen der einzelnen Geräte seiner Angebotspalette konzentrieren, anstatt zu versuchen, ein Gerät anzubieten, das mehrere Bereiche gleichzeitig abdecken soll. Das funktioniert nämlich sowieso nicht und wird immer an irgendeiner Ecke zwangsläufig einen Kompromiss darstellen müssen, weil sich die Anforderungsparameter zum Teil nunmal gegenseitig ausschließen.