Ionas_Elate
Winterbanana
WLAN-Sync... das macht bestimmt Spaß!
Nehmen wir mal ein 32GB-iPhone auf dem 30GB belegt sind. Und WLAN nach 802.11n mit voller 300MBit-Brutto-Bandbreite, das sind dann in etwa 80MBit/s netto, also effektiv 10MB/s.
30000GB/10MB/s = 3000s = 50min
Hat man viel Spaß mit dem täglichen Backup des Geräts und der Akku freut sich auch. Ich hab WLAN-Sync auf meinem Android-Handy, das macht kein Fullbackup beim Sync und es ist trotzdem wahnsinnig langsam. Selbst wenn Apple den Sync verbessert und z.B. mit Deltas arbeitet, ist das immer noch sehr zäh. V.a. da das iPhone eh nicht die maximale 802.11n-Netto-Rate schafft, realistisch hat man eher so 5MB/s.
Sinnvoller wäre eher ein kontinuierlicher on-the-fly-Sync für Daten wie Adressen und Kalender. Einen kompletten Sync wie jetzt via USB wird Apple eher nicht bieten, weil es zu langsam ist. Da muss der User nachdenken, was er synct und das wäre nicht sehr Apple-like.
WLAN ist einfach noch viel zu langsam. Lasst euch auch nicht von so Zahlen wie 450MBit/s-WLAN täuschen. Das sind Brutto-Zahlen, netto hat man bei 300MBit/s nur noch 80 und bei 450 nur 120. Bei Idealverbindung im 5GHz-Bereich, die man auch nur selten hat. In ein Gerät der Größe des iPhones passen auch nicht die nötigen drei Antennen für die 802.11n-Maximalraten.
Dir ist schon klar, dass bei einem Backup nicht die vollen 30GB deines iPhones gesichert werden?
Eine Synchronisation über WiFi geht bis zu 500MB ziemlich flott.
Und das reicht meiner Meinung nach um ein paar kleine Apps, Kontakte Photos und das neuste Musikalbum zu kopieren.