• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iOS 19 soll iPhones mit USB-C einen „Stage Manager“-Modus für externe Displays bringen

Salud

Golden Noble
Ich denke mal, dass die Zeit, alles künstlich zu verknappen oder sich nicht den Optionen anzuschließen, welche die Wettbewerber auch anbieten, langsam dem Ende zugeht.

Deswegen finde ich es trotz der ganzen Wartezeit eigentlich ganz gut, dass Apple nun auch mal ein paar Dinge anbietet, welche andere schon lange anbieten.

Der Verlust oder das Hinterherlaufen in Bezug auf die Marktanteile in vielen Bereiche der Welt wird sein übriges dazu tun. Man kann sich nicht ewig künstlich abgrenzen, wir wissen auch nicht, ob Apple in Summe neue Apple Kunden generiert, stagniert oder sogar verliert.

Meine Frau spielt mit dem Gedanken nach dem Ableben des aktuellen iPhones mal wieder was von Samsung zu wählen. Sie sagt, ein neues iPhone ist ja cool, nur legt man das alte und neue nebeneinander, alles wird überspielt und es ist alles so wie immer, nur in einem neueren iPhone.

Apple muss sich langsam etwas mehr bewegen. Die Zeit der Salamitaktik geht dem Ende zu.

• Like
Reaktionen: MichaNbg

voyager

Moderator
AT Moderation
Etwas mehr unsinnig finde ich die "Apple hat xyz erfunden und falls nicht erfunden dann zum ersten mal richtig gemacht"-Schiene.
du meinst zb Face ID, das bei Samsung noch immer bei aktuellen Modellen noch immer mit einem Foto geknackt werden kann? Was bei Apple von Anfang an nie möglich war

Die neue Funktion soll nur auf iPhones mit USB-C-Anschluss verfügbar sein
Irgendwie verständlich, da sie den Iphones bei Lightning nie eine ordentliche Geschwindigkeit spendiert hatten(nur die letzten ipad pro bekamen usb 3 über Lightning)

Joh1

Golden Noble
Irgendwie verständlich, da sie den Iphones bei Lightning nie eine ordentliche Geschwindigkeit spendiert hatten(nur die letzten ipad pro bekamen usb 3 über Lightning)
Zumindest 1080p war mit Lightning auch kein Problem über HDMI auszugeben.

Und was ist mit den normalen iPhones? Wird das iPhone 15 und 16 und 16e es nicht können?

Edit:
Das iPad A16 kann an ein externes Display angeschlossen werden und gibt 4k mit 60Hz aus.
Es liegt also nicht an der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Was ist die Alternative? Und machen andere Hersteller es anders?
Oder liegt es in der Sache der Natur das es einfach nur noch kleine Verbesserungen gibt.
Nun gut 120 Hz Displays gibt es in den meisten Geräten ab 300 Euro?
Jetzt sollen die normalen 17 vielleicht auch mal 120 Hz erhalten. Geräte für um die 1000 Euro sollen es dann endlich auch erhalten.

Makrofotos erst ab dem iPhone 16 auf der kleinen Serie möglich, vorher nur Pro. Das können auch sonst viele günstigere Handys weit unter 1000 Euro.

Klar gibt es nur noch kleine Verbesserungen, weil quasi alles abseits der Kamera auserzählt ist. Daher geht Apple nun mehr in die Breite, muss in die Breite gehen.

Und zum Thema. So lustig wie das mit alten Dingen und Windows und Dex auch ist, es gibt es schon länger, bald dann auch bei Apple.

voyager

Moderator
AT Moderation
Zumindest 1080p war mit Lightning auch kein Problem über HDMI auszugeben
da die neueren Geräte ja auch 120hz können (und eine höhere Auflösung haben) könnte es nicht mehr reichen. die Lightning adapter konnten ja nur 30Hz

MichaNbg

Breuhahn
Was ist die Alternative? Und machen andere Hersteller es anders?
Oder liegt es in der Sache der Natur das es einfach nur noch kleine Verbesserungen gibt.
Zum einen sind Smartphones praktisch ausentwickelt, es gibt aber noch keinen größeren Need oder wichtigere Use Cases für was anderes.

Zum anderen ist es bei Apple und Samsung doch mittlerweile wirklich so, dass sie rein gar nichts mehr versuchen. iPhones schauen seit dem Wechsel vom X-Formfaktor identisch aus, können kaum auseinander gehalten werden. Samsung gleiches Spiel. Und die größeren Softwareneuerungen .... naja, AI? Neues Siri?

Und dann kommen halt Hersteller wie Motorola (Lenovo) daher, die mal kurz n Edge 60 Pro auf den Markt bringen. Knapp 600€, und dafür kriegst du: 6,8" 120hz 4500 Nits HDR10+ 100% DCI-P3 Display, 6000mAh Akku, 512GB Speicher, 12GB Ram, 90 Watt Laden, richtig gute Kameraperformance ... und das ganze nur 8mm dick. Wie auch immer die da nen 6000mAh Akku rein bekommen haben.

Da kann man dann schon mal überlegen ....

du meinst zb Face ID, das bei Samsung noch immer bei aktuellen Modellen noch immer mit einem Foto geknackt werden kann? Was bei Apple von Anfang an nie möglich war
Windows Hello u.a.mit infrared Iris Scan u.a. im Lumia 950 XL, 2015. Wann kam Apple damit um's Eck?
Klar, first generation. Aber schon damals richtig gut.

Danach hat Satya die Reihe gekillt, was er heute bitterlich bereut. Und auch wirklich mehr als nur schade ist, denn das iOS/Android Duopol tut uns allen nicht gut und Windows Phone war technologisch richtig stark aufgestellt und seiner Zeit weit voraus. Auch wenns mache Spötter nicht wahrhahben möchten.

Na, dann alle mal in Brüssel bedanken, dass iPhones endlich auch USB-C erhalten haben 😁

voyager

Moderator
AT Moderation
Na, dann alle mal in Brüssel bedanken
von mir aus hätte magsafe alleine auch gereicht :D
Windows Hello u.a.mit infrared Iris Scan u.a. im Lumia 950 XL, 2015.
und was hat es ihnen gebracht? leider nix, da die dinger trotzdem keiner wollte. wobei die Technik sicher gut war, selbst aber nie getestet. Zumindest sollte es nicht Foto überlistbar sein, wie das bei Android fast üblich ist. Samsung ist nicht der einzige mit der Schwäche

Joh1

Golden Noble
iPhones schauen seit dem Wechsel vom X-Formfaktor identisch aus, können kaum auseinander gehalten werden.
Ja das ist so. Sehe hier aber keinerlei negativen Punkt bei.
Eine Rolex Submariner sieht auch immer gleich aus.

Danach hat Satya die Reihe gekillt, was er heute bitterlich bereut. Und auch wirklich mehr als nur schade ist, denn das iOS/Android Duopol tut uns allen nicht gut und Windows Phone war technologisch richtig stark aufgestellt und seiner Zeit weit voraus. Auch wenns mache Spötter nicht wahrhahben möchten.
Ja es war nicht schlecht. Aber niemand wollte es haben.
Ich bin selber von einem Windows Phone auf das iPhone 5 umgestiegen und es war eine Offenbarung für mich.
Ja eventuell wurde Windows Phone danach besser aber da war dann auch für mich der Zug schon abgefahren.
Na, dann alle mal in Brüssel bedanken, dass iPhones endlich auch USB-C erhalten haben 😁
Teilweise mit der selben Geschwindigkeit 🤷‍♂️

voyager

Moderator
AT Moderation
Teilweise mit der selben Geschwindigkeit
Wie oft nutzt du USB zur Datenübertragung vom Iphone? Die "normalos" ausserhalb der Bubble nutzen sowas eigentlich nie. Ich selbst wüsste nicht mal mehr, wann ich das letzte mal ein iphone an einen Rechner angesteckt hätte

MichaNbg

Breuhahn
und was hat es ihnen gebracht?
Das war gerade nicht die Frage.

Du hast Samsung als "Apple hat es als erstes richtig gemacht" gebracht und ich hab mal ein paar Jahre zurückgegriffen und gezeigt, dass Apple - wie so oft - einfach nur das bessere Marketing Department hat(te).

Eine Rolex Submariner sieht auch immer gleich aus.
Bin schon lange der Ansicht, dass Apple Produkte mittlerweile mehr lifestyle Produkte und Statussymbole als Technikartikel sind.

von mir aus hätte magsafe alleine auch gereicht :D
Da wird's dann aber schwierig mit externen Monitoren oder "iPhone Pro sind so gute Kameras, dass man damit Kinofilme drehen kann! Während wir drehen können wir die Aufzeichnungen direkt in high speed auf eine externe Festplatte spielen!".

• Like
Reaktionen: voyager und Joh1

Joh1

Golden Noble
Wie oft nutzt du USB zur Datenübertragung vom Iphone? Die "normalos" ausserhalb der Bubble nutzen sowas eigentlich nie. Ich selbst wüsste nicht mal mehr, wann ich das letzte mal ein iphone an einen Rechner angesteckt hätte
Mit dem Argument könnten ja auch die Pro iPhones USB 2.0 haben.

Bin schon lange der Ansicht, dass Apple Produkte mittlerweile mehr lifestyle Produkte und Statussymbole als Technikartikel sind.
War das nicht Steve Jobs Ziel schon mit den Bunten iMacs in den 90ern.

• Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Du hast Samsung als "Apple hat es als erstes richtig gemacht" gebracht
Es ging ja auch um Face ID, das bei Samsung,... bis heute löchrig und unsicher ist, Obwohl es seit jahren bekannt ist. der Irisscan funktioniert ja schon wieder ganz anders, nicht mit einer normalen Kamera

Mit dem Argument könnten ja auch die Pro iPhones USB 2.0 haben
Da wird's dann aber schwierig mit externen Monitoren oder "iPhone Pro sind so gute Kameras, dass man damit Kinofilme drehen kann! Während wir drehen können wir die Aufzeichnungen direkt in high speed auf eine externe Festplatte spielen
Ist halt "für mich" keine Anwendung. Mich würd ja auch interessieren, wieviel damit ernsthaft Filme machen. Ausserhalb von manchen Test cases und Marketingstunts.

Ich persönlich hätte aber auch für das neue Feature keine Verwendung

Jogi1986

James Grieve
Sorry das ich das jetzt Schreibe.
Aber ich bin im dezember auf ein galaxy s24 ultra umgestiegen und darüber was apple vorhat kann ich gerade nur laut lachen.
War jetzt 12 jahre beim iphone. Aber die bevormundung ging mir auf den Keks.
Stage Manager nur ab Mx ipads. Haha.. Hatte es mit nugget damals freigeschalten auf meinem ipad 2020 mit a prozessor. Stage Manager lief Butterweich.

Ich mag Samsung Dex (Desktopoberfläche beim Anschluss eines externen Montors) nicht mehr missen. Hab meinen PC immer dabei.

dtp

Ingrid Marie
Ich mag Samsung Dex (Desktopoberfläche beim Anschluss eines externen Montors) nicht mehr missen.

Ich war auch mal ganz begeistert davon. Hab's dann aber so gut wie nie benutzt. Am Schreibtisch geht für mich dann doch nichts über ein vollwertiges Desktop-OS. Trotzdem ist es cool, wenn ein mobiles OS sowas bietet.

Was ich häufiger genutzt habe, war die Möglichkeit, Android-Apps über die Smartphone-Link App direkt unter Windows öffnen zu können. Das wäre echt cool, wenn das auch mal mit Apple-Geräten ginge.