• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iOS 18 - IMAP-Probleme weiterhin vorhanden?

Samoth

Tydemans Early Worcester
Guten Morgen zusammen,

ich spare mir das Upgrade auf iOS 18 immer noch, weil mal über Probleme bei der Nutzung von IMAP-Konten in der Mail-App berichtet wurde. Soweit ich es recherchieren konnte, gibts dafür weiterhin keine Lösung. Oder habt ihr da neue Erkenntnisse?

Viele Grüße und Danke
Samoth

froyo52

Schöner von Bath
Welche IMAP-Probleme? Auf unseren 5 iPhones in der Familie gab es mit diversen Mailkonten noch nie Schwierigkeiten.

• Like
Reaktionen: orcymmot

joe024

Reinette Coulon
Welche Probleme und wo wurde berichtet?
Nutze IMAP auf allen Mailaccounts ohne Probleme...

Maddez

Gloster
Ich hatte in der Vergangenheit mal immer wieder einen „Accountfehler“ bei einem IMAP-Konto, in letzter Zeit nicht mehr. Die anderen funktionierten tadellos. Daher weiß ich nicht ob das jetzt an IOS lag oder am Anbieter. 🤷‍♂️

hotrs

Wilstedter Apfel
Wie @Samoth schon schrieb, liest man in den Medien immer wieder von Problemen mit IMAP Konten in Zusammenhang mit iOS / iPadOS 18. S.a.

Die Probleme beziehen sich wohl überwiegend auf das Abrufen von Mails. Teilweise liest man auch von Problemen mit der Suche nach Nachrichten.

Ich selber bin seit einem der letzten iOS Updates davon insofern betroffen, dass Nachrichten an meinem mailbox.org Konto verzögert eingehen.

Mir ist bislang nicht bekannt, dass die Probleme beseitigt wurden.

• Like
Reaktionen: Samoth

Samoth

Tydemans Early Worcester
Darf ich hier einfach verklinken? Ich versuche es mal...

_macminimal

Jakob Fischer
Mir ist bislang nicht bekannt, dass die Probleme beseitigt wurden.
Hmmm. Mir sind (bzgl min. 4 iDevices), wie den meisten Vorrednern keine "massiven" Problem bekannt, die beseitigt werden könnten. 🤔 Insofern zeichnet sich mE eher ein Kompatibilätsproblem mit einigen/manchen Mailanbietern ab.

Aus einem der Links:

"... hierzulande scheinen entsprechende Störungen vor allem bei Vodafone und Strato aufzutreten."

Samoth

Tydemans Early Worcester
...mE eher ein Kompatibilätsproblem mit einigen/manchen Mailanbietern ab.

Hatte ich auch gelesen und dann kamen doch wieder welche, die bei Mailanbietern "ohne Probleme" doch wieder ein Problem hatten. Ich denke ich warte weiterhin. Hab auch keine wirkliche Handlungsnotwendigkeit auf iOS 18 zu gehen.

_macminimal

Jakob Fischer
Hatte ich auch gelesen und dann kamen doch wieder welche, die bei Mailanbietern "ohne Probleme" doch wieder ein Problem hatten. Ich denke ich warte weiterhin. Hab auch keine wirkliche Handlungsnotwendigkeit auf iOS 18 zu gehen.
Bei wahrscheinlichen Problemen erstmal zu warten ist natürlich iO. Die Frage ist, ob du auf Apple oder die Mail-Anbieter wartest.

_macminimal

Jakob Fischer
Ich meinte damit, dass sich die Probleme einzelner Mail-Anbieter vllt noch bis iOS 25.2.1 ziehen könnten. OS-Updates sind oft sicherheitsrelevant und sie nicht durchzuführen auch. Aber du kannst ja auch dann weiter auf 17.x.y bleiben. Allerdings kann ich wiederum auch ein bisschen nachvollziehen, das du Bedenken hast.

Vllt versuchst du erstmal festzustellen, ob dich die Probleme überhaupt betreffen? ;)

Beginnend mit: Sind die problematischen Mail-Anbieter auch deine Mail-Anbieter, etc.?

jensche

Grünapfel
Ich habe aktuell 16 IMAP Konten. 15 davon mit 5GB und mein Hauptkonto mit 50GB. Keine probleme... Noch nie.