• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS 18.2 erscheint voraussichtlich früher als üblich

BalthasarBux

Wagnerapfel
Das Chat GBT Abo ist kein muss, trotzdem nicht das was ich von AI erwartet habe,
ich dachte von Haus aus ist da mehr möglich als das was bisher so bekannt ist, ohne Abo natürlich ...
Warum? Wenn Apples AI nicht weiterweiß, dann fragt sie dich, ob deine Frage an ChatGPT weitergegeben werden soll. Dass ChatGPT ein eigenes Produkt mit eigener Monetarsierung ist, ist ja klar. Das gibt es ja schon eine Weile. Die Neuerung ist, dass man das ChatGPT-Abo in iOS direkt abschließen kann. Das find ich persönlich doof, aber das ist ja erstmal egal.
Krass - bei mir war da auch eben erst ausgeführt🤷🏻‍♂️
Eine KI halluziniert. Mal mehr, mal weniger, aber Halluzinationen sind der Wirkweise einer KI inhärent. Es ist keine Suchmaschine (auch wenn Leute das versuchen zu vermarkten). Man muss immer mit Halluzinationen rechnen und jede Information überprüfen. Aber zum Erledigen von Fleißarbeit ist so ein LLM eine sehr gute Sache, weil man danach nur noch korrigieren muss.

• Like
Reaktionen: Big_Screen

Odin.666

Pomme d'or
Eben ChatGP auf Safari gefragt nach britischen Premierminister und deren Antwort:Rishi Sunak ( Stand Oktober2023 ) und in Google App Gemini gefragt deren Antwort: Keir Starmer.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Kann ich bestätigen. Gemini und CoPilot geben die richtige Antwort. ChatGPT auf dessen Modell ja CoPilot eigentlich basiert, gibt die falsche Antwort.

Frage bei allen dreien: wie heißt der aktuelle premier minister groß brittaniens?

Gemini
Der aktuelle Premierminister von Großbritannien ist Keir Starmer.

Er ist seit dem 5. Juli 2024 im Amt, nachdem seine Partei, die Labour Party, die Parlamentswahl gewonnen hatte.
Starmer löste damit Rishi Sunak von der Conservative Party ab.

CoPilot
Der aktuelle Premierminister von Großbritannien ist Keir Starmer1. Er trat das Amt am 5. Juli 2024 an, nachdem die Labour Party die Wahlen mit einer überwältigenden Mehrheit gewonnen hatte2.

Gibt es etwas Bestimmtes, das Sie über ihn wissen möchten?

ChatGPT
Der aktuelle Premierminister von Großbritannien ist Rishi Sunak. Er trat sein Amt am 25. Oktober 2022 an und ist Mitglied der Konservativen Partei.

Was mir an CoPilot besonders gut gefällt:
Microsoft gibt die Quellen für die Antwort mit an. 1) ist ein Link auf Wikipedia, 2) ein Link auf einen Artikel von CNN

hotrs

Akerö
ChatGPT ist halt nicht gleich ChatGPT. Hier muss immer zwischen den verschiedenen Modellen unterschieden werden. Und nicht alle Modelle stehen in der kostenfreien Version zur Verfügung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was mir an CoPilot besonders gut gefällt:
Microsoft gibt die Quellen für die Antwort mit an. 1) ist ein Link auf Wikipedia, 2) ein Link auf einen Artikel von CNN
Das macht allerdings ChatGPT auch, zumindest bei mir auch mit der richtigen Antwort. Als Quellen verlinkt sind Webseiten der Britischen Regierung und eine Nachrichtenseite.

IMG_9527.jpeg

hotrs

Akerö
Ich habe das gerade mal mit der ChatGPT App auf meinem iPhone probiert. Ohne Anmeldung erhalte ich das falsche Ergebnis. Mit Anmeldung (kein ChatGPT+) erhalte ich eine korrekte Antwort, allerdings ohne Quellenangaben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe das gerade mal mit der ChatGPT App auf meinem iPhone probiert. Ohne Anmeldung erhalte ich das falsche Ergebnis. Mit Anmeldung (kein ChatGPT+) erhalte ich eine korrekte Antwort, allerdings ohne Quellenangaben.
Merkwürdig. Ich bin ebenfalls angemeldet, ohne Abo.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Warum sollten sie, wenn das eine KI für sie erledigt?
Stimmt eigentlich. Dann können wir die Schule ja abschaffen? Schreiben / Lesen kann man mit Sprachein-/ausgabe und den Rest übernimmt die KI. Ein Hoch auf den Fortschritt!

Sorry - NEIN. Ich gehe viel mit Technik um, erlaube das auch meinen Kindern und die machen da vielleicht auch schon mehr, als andere in deren Alter. Nur: Das, was sie in der Schule lernen, sollten sie auch ohne KI schaffen. So praktisch es auch ist, ich bin der Meinung, man sollte den Schulabschluss, die Berufsausbildung oder Studium noch ohne KI meistern. Inclusive Lernen und sich Wissen auf verschiedene Arten zu verschaffen (nicht per KI). Aber scheinbar hat die Generation TicToc da einfach keine Zeit mehr, weil sie mehr chillen wollen.

Wenn man dann im Job ist und man die gleiche Arbeit innerhalb Minuten von einer KI erledigen lassen kann, bitte. Nur dann auch bedenken, dass man dann vielleicht einen Job hat, der eigentlich dann komplett abgeschafft werden kann? Wenn früher fünf Leute Arbeit X in drei Tagen gemacht haben, jetzt mit KI die gleiche Arbeit an einem Tag, kann man sich dann nicht auch die vier sparen und nur den einen behalten, der die KI füttert? Oder gleich das füttern von einer KI übernehmen lassen?
Man könnte mehr Arbeit in der gleichen Zeit erledigen? Hat die Firma dementsprechend Aufträge?

So gesehen kann ich mir dann da schon die Angst vorm Wegfall des Homeoffices vorstellen. Verstehe, wieso sich Sachen wie MouseMover verkaufen lassen. Firmen, die Leute wieder aus dem Homeoffice in der Firma haben wollen. Vielleicht ist man an einem Punkt, an dem man vor Ort in der Firma plötzlich feststellen würde, dass die Arbeit einfach zu wenig ist, um damit den 8-Stunden-Tag vollzubekommen.

Sorry für den OT, hat jetzt mit iOS 18.2 nichts mehr zu tun...

• Like
Reaktionen: walnussbaer und Salud

LeoBerlin

Echter Boikenapfel
Stimmt eigentlich. Dann können wir die Schule ja abschaffen? Schreiben / Lesen kann man mit Sprachein-/ausgabe und den Rest übernimmt die KI. Ein Hoch auf den Fortschritt!
Ich sage ja nicht, dass das gut ist, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber es wird einfach gemacht. Man muss sich nur mal umhören.Teenagern mit Vernunft zu kommen, ist nur bedingt erfolgreich. "Ich habe die Wahl: 5 Stunden Aufsatz schreiben oder 10 Minuten Aufsatz schreiben lassen und den Rest am Handy daddeln..." ;)

Und was das Arbeitsleben betrifft: Arbeitgeber werden KI nutzen, um Personal und somit Kosten zu sparen. Das ist leider so.

• Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Johannes Böttner
Ich sage ja nicht, dass das gut ist, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber es wird einfach gemacht. Man muss sich nur mal umhören.Teenagern mit Vernunft zu kommen, ist nur bedingt erfolgreich. "Ich habe die Wahl: 5 Stunden Aufsatz schreiben oder 10 Minuten Aufsatz schreiben lassen und den Rest am Handy daddeln..." ;)

Und was das Arbeitsleben betrifft: Arbeitgeber werden KI nutzen, um Personal und somit Kosten zu sparen. Das ist leider so.
Leider hast du vermutlich recht. Und da die KI noch lange viele Fehler enthalten wird, steht der Verblödung nichts im Wege fürchte ich. Andererseits - jetzt noch mal abkassieren und mit schwimmen… das ist gut für die Aktien … Den Rest erledigt dann so oder so der Klimawandel, warum nicht vorher noch mal für KI (kostenpflichtige Intelligenz) kassieren - Mist, das alles….

paul.mbp

Sternapfel

Wenn man dann im Job ist und man die gleiche Arbeit innerhalb Minuten von einer KI erledigen lassen kann, bitte. Nur dann auch bedenken, dass man dann vielleicht einen Job hat, der eigentlich dann komplett abgeschafft werden kann? Wenn früher fünf Leute Arbeit X in drei Tagen gemacht haben, jetzt mit KI die gleiche Arbeit an einem Tag, kann man sich dann nicht auch die vier sparen und nur den einen behalten, der die KI füttert? Oder gleich das füttern von einer KI übernehmen lassen?
Man könnte mehr Arbeit in der gleichen Zeit erledigen? Hat die Firma dementsprechend Aufträge?

So gesehen kann ich mir dann da schon die Angst vorm Wegfall des Homeoffices vorstellen. Verstehe, wieso sich Sachen wie MouseMover verkaufen lassen. Firmen, die Leute wieder aus dem Homeoffice in der Firma haben wollen. Vielleicht ist man an einem Punkt, an dem man vor Ort in der Firma plötzlich feststellen würde, dass die Arbeit einfach zu wenig ist, um damit den 8-Stunden-Tag vollzubekommen.

Sorry für den OT, hat jetzt mit iOS 18.2 nichts mehr zu tun...

Mit Rechenschieber und Frontalunterricht ist bei mir dies & das aus der Schule hängen geblieben, so auch der Kampf der Weber gegen die machanischen Webstühle. Teufelszeug! Vorher haben 5 Weber in 3 Tagen die Arbeit erledigt die dann ein Webstuhl an einem Tag erledigte.

Und nun ist es eben an der Zeit sich Gedanken zu machen wie man KI in die Arbeit, in die Schule, in die Gesellschaft integriert. Auch unter dem Gesichtspunkt mögliche negative Folgen so abzumildern das es keinen neuen „Weberaufstand“ gibt.

P.S. ich weiss jetzt nicht aus welchem Wirtschaftszweig Deine Infos zur Arbeitsweise im Homeoffice herkommen, für mich klingt das recht vorurteilsbehaftet.

AndiEh

Normande
Und nun ist es eben an der Zeit sich Gedanken zu machen wie man KI in die Arbeit, in die Schule, in die Gesellschaft integriert. Auch unter dem Gesichtspunkt mögliche negative Folgen so abzumildern das es keinen neuen „Weberaufstand“ gibt.

Ja, das müsste man jetzt wohl vorbereiten. Seit Corona arbeiten faktisch alle Firmen daran, ihre Büroarbeitsplätze zu digitalisieren. Vorher gab es zwar immer schöne Absichtserklärungen für das papierlose Büro, aber nur wenige Firmen haben es angefangen umzusetzen. Als man in der Corona Zeit aber gesehen hat, wie unpraktisch es ist, wenn Unterlagen in der Firma im Schrank liegen, wurde die Bereitschaft alte "Papierzöpfe" abzuschneiden schon sehr groß.

Dazu kommt jetzt noch die KI, welche die vorher schon vorhandenen Digitalisierungstools revolutionieren werden. Ich schätze, in jeder Firma, welche die Digitalisierung ernsthaft angreift, fallen in den nächsten 10-15 Jahren 20-30% der Büroarbeitsplätze weg. (Es gibt in Deutschland ca 20Mio Büroarbeitsplätze) Wenn in ganz Deuschland auf Grund der Rationalisierung durch Digitalisierung nur 5% der Büroarbeitsplätze wegfallen, dann wären das schon 1Mio.

Gruß
Andi