• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.798
iOS-17-Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Ein Strategiewechsel bei Apple könnte iOS 17 doch Neuerungen statt nur Fehlerbehebungen verschaffen.

In der neuesten Ausgabe seines Power On Newsletters berichtet Bloomberg's Mark Gurman, dass iOS 17 ursprünglich eine Version sein sollte, die sich auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen konzentriert und weniger auf neue Funktionen. Das lag daran, dass die Arbeit am Apple Reality Headset-Betriebssystem Vorrang vor der Entwicklung von iOS 17 hatte.

Strategiewechsel bringt doch Neuerungen​


Laut Gurman hat sich die Strategie jedoch geändert, sodass iOS 17 nun einige bemerkenswerte neue Funktionen enthalten wird. Diese Funktionen sollen einige der am häufigsten von Nutzern gewünschten Features umfassen. Konkrete Details zu diesen neuen Funktionen wurden allerdings nicht genannt. Intern trägt iOS 17 den Codenamen "Dawn".

Offizielle Ankündigung und WWDC​


Apple wird iOS 17 offiziell im Juni auf der WWDC (Worldwide Developers Conference) vorstellen. Dort werden auch andere große Betriebssystemversionen wie watchOS 10, tvOS 17 und macOS 14 präsentiert. Es wird erwartet, dass die WWDC auch der Ort sein wird, an dem Apple das lang erwartete Headset-Projekt – welches unter dem Namen "xrOS" laufen wird – zum ersten Mal enthüllt.

Internes Demo des Headsets​


Gurman berichtet in seinem Newsletter, dass das Headset vergangene Woche internen Apple-Führungskräften im Steve Jobs Theater vorgeführt wurde. Das ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass das Projekt kurz vor seiner öffentlichen Präsentation steht.

iOS 17, das ursprünglich auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen abzielen sollte, wird nun einige neue Funktionen enthalten. Die offizielle Ankündigung erfolgt im Juni auf der WWDC, wo auch andere Betriebssystemversionen und das lang erwartete Headset-Projekt "xrOS" präsentiert werden. Die internen Demos des Headsets deuten darauf hin, dass das Projekt kurz vor der öffentlichen Präsentation steht.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Fürs iPadOS hätte ich ganz wichtige Änderungen

multiuser. Ja wird nie kommen.

vor allem beim Arbeiten mit dem iPad per Airplay

anpassen des Displays/ Format an den Beamer
eine Pause/Freeze Taste vom iPad aus

nur eine App/ einen Teil des Displays spiegeln
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hau mal raus, was Du Dir wünscht.

Och. Da wären schon so ein paar Dinge, die aber eher einzelne Apps als iOS selbst betreffen.

1. Ich hätte z.B. gerne eine Möglichkeit, in der Mail App mit mehreren Signaturen arbeiten zu können.

2. Zudem sollten die Textersetzungen Zeilenumbrüche nativ in iOS unterstützen.

3. Dann würde ich mir wünschen, dass man die Home App flexibler gestalten kann. Sprich, ich hätte hier gerne mehr Anpassbarkeit hinsichtlich der Kachelgrößen und der darin verwendeten Schriften. Außerdem sollte die Home App eine Datenbankfunktion zur Aufzeichnung und Anzeige von Messwerten über die Zeit bieten.

4. Bei der Karten App hätte ich gerne eine schöne 3D-Ansicht mit Höhenprofilen.

5. Bei der Fitness App sollte es möglich sein, Aktivitäten über die Zeit miteinander in Diagrammen vergleichen zu können. Also z.B. derart, dass ich für meine Jogging-Aktivitäten des letzten Jahres die einzelnen Rundenzeiten und die Gesamtzeiten vergleichen kann.

6. Bei der Musik App würde ich mir wünschen, dass diese meine bei Discogs hinterlegte Plattensammlung einlesen und als Mediathek abspeichern kann.

Ich glaube, ich höre jetzt mal lieber auf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.798
Och. Da wären schon so ein paar Dinge, die aber eher einzelne Apps als iOS selbst betreffen.

1. Ich hätte z.B. gerne eine Möglichkeit, in der Mail App mit mehreren Signaturen arbeiten zu können.

2. Zudem sollten die Textersetzungen Zeilenumbrüche nativ in iOS unterstützen.

3. Dann würde ich mir wünschen, dass man die Home App flexibler gestalten kann. Sprich, ich hätte hier gerne mehr Anpassbarkeit hinsichtlich der Kachelgrößen und der darin verwendeten Schriften. Außerdem sollte die Home App eine Datenbankfunktion zur Aufzeichnung und Anzeige von Messwerten über die Zeit bieten.

4. Bei der Karten App hätte ich gerne eine schöne 3D-Ansicht mit Höhenprofilen.

5. Bei der Fitness App sollte es möglich sein, Aktivitäten über die Zeit miteinander in Diagrammen vergleichen zu können. Also z.B. derart, dass ich für meine Jogging-Aktivitäten des letzten Jahres die einzelnen Rundenzeiten und die Gesamtzeiten vergleichen kann.

6. Bei der Musik App würde ich mir wünschen, dass diese meine bei Discogs hinterlegte Plattensammlung einlesen und als Mediathek abspeichern kann.

Ich glaube, ich höre jetzt mal lieber auf. ;)
Ich hätte gerne:

Individualisiertere Benachrichtigungen. Also kein Focus. Sondern: zum Beispiel alle Messenger stumm, nur bestimmte Personen kommen durch und/oder alle Messenger offen nur bestimmte Personen kommen nicht durch. Mit oder ohne Zeitsteuerung.

Bei Fokussen muss ich das immer sehr umständlich einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und dtp

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich würde gerne mal endlich die Homescreens stärker individualisieren können. Diese Unflexibilität nervt sehr. Das kann Android tatsächlich deutlich besser.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich würde gerne mal endlich die Homescreens stärker individualisieren können. Diese Unflexibilität nervt sehr.

Das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Widgets genügen mir da vollkommen zur Gestaltung. Einzig, dass man Apps keine eigenen Namen verpassen kann, stört mich da gelegentlich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.798
Was die Herren Gurman und Kuo so alles wissen. Glaskugel lässt grüssen.

Sicher ist auch immer ein bisschen Glaskugelei dabei. Dennoch nehme ich Gurman durchaus ernster (als Journalisten bei Bloomberg) als den selbsternannten Leaker Prosser.

Gurman liegt fast immer richtig. Ich glaube die Lage ist halt sehr dynamisch. Es kann also durchaus sein, dass sich Dinge immer wieder ändern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
1. Würde gerne die Symbole auf dem Homescreen verschieben können, als Beispiel oben eine Reihe und und eine Reihe.

2. Emojis aussuchen können, brauche keine 3600. Ich nutze circa 50-60 Emojis, die 30 letzten sind mit zu wenig, es fehlt irgendwie immer genau das, welches ich gerade nutzen will, immer 😂.

3. Fokus Einstellungen wie Micheal sich sie auch wünscht. Personengebundene Geschichten fände ich auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Freiheit für die App-Reihenfolge auf dem Homescreen!

Die Reihenfolge der Apps kannst du doch beliebig ändern, so lange von links oben nach rechts unten schön eine neben der anderen steht. Und du musst noch nicht mal jeden Homescreen vollmachen.

Ich sehe iOS so, wie die meisten Betriebssysteme von Autos. Da kann man in der Regel auch nicht viel gestalten, außer ein paar Farben und dem Wechsel zwischen vorgegebenen Screens. Da bietet mir iOS dann doch schon deutlich mehr Spielraum.

Aber ich kann schon verstehen, dass man sich da eine Gestaltungsfreiheit wünscht. Vor allen Dingen, wenn man mit Bildern als Homescreen-Hintergrund arbeitet. Ich selbst nutze hier nur einfarbige Hintergründe, die evtl. noch einen leichten Farbverlauf von Hell nach Dunkel haben. Daher ist mein Bedarf hier auch eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
4. Ich würde gerne die Tastatur weiter nach oben schieben können, um bequemer tippen zu können.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Die Reihenfolge der Apps kannst du doch beliebig ändern, so lange von links oben nach rechts unten schön eine neben der anderen steht. Und du musst noch nicht mal jeden Homescreen vollmachen.

Ich sehe iOS so, wie die meisten Betriebssysteme von Autos. Da kann man in der Regel auch nicht viel gestalten, außer ein paar Farben und dem Wechsel zwischen vorgegebenen Screens. Da bietet mir iOS dann doch schon deutlich mehr Spielraum.

Aber ich kann schon verstehen, dass man sich da eine Gestaltungsfreiheit wünscht. Vor allen Dingen, wenn man mit Bildern als Homescreen-Hintergrund arbeitet. Ich selbst nutze hier nur einfarbige Hintergründe, die evtl. noch einen leichten Farbverlauf von Hell nach Dunkel haben. Daher ist mein Bedarf hier auch eher gering.
Naja Apps möchte ich zum Beispiel zwei Reihen aber nur unten stehen und oben frei.

Namen unter Apps möchte gerne hiden ( verstecken) , wieder mehr Hell und Dunkel Wallpaper wie IOS 15
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
3. Fokus Einstellungen wie Micheal sich sie auch wünscht. Personengebundene Geschichten fände ich auch besser.

Ja, da habe ich aktuell auch ein Problem. Ich hätte es gerne, dass man bei einer App generell die Mitteilungen deaktivieren kann, um sie mit einem aktiven Fokus wieder aktivieren zu können. Leider geht es aber nur umgekehrt. Warum ich mir das wünsche? Klick!

Außerdem würde ich mir wünschen, dass man einen Fokus in Abhängigkeit von Kalendereinträgen (z.B. Urlaub) aktivieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Auf meiner Wunschliste stehen eher so langweilige Sachen wie
  • Lautstärke für Klingeln und Wecker getrennt einstellbar (bitte!!)
  • Mehr Auslöser bei der Automatisierung
  • Zurück zur korrekten Aussprache von Straßen- und Ortsnamen in Apple Maps
  • Siri ohne Aussetzer (ich meine die, bei der sie plötzlich nichts mehr versteht von dem wenigen, was sie sonst klaglos kann)
  • Bei Mail dieselben Funktionen anbieten, egal ob ich im Postfach bin oder in der Mail selbst
  • Netzwerk-Blockaden gefixt
  • Markieren von längeren Texten auf Webseiten funktioniert wieder
Da wäre ich schon ganz zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: saw