• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

IOS 17 Einkaufsliste, bei wem funktioniert sie?

Sequoia

Swiss flyer
Nein. Eine Liste. Die Artikel werden automatisch in die Kategorie Drogerie gesetzt.
Braucht man ja keine extra Liste dann?!

Rosie

Melrose
Wenn das so klappt natürlich nicht das wäre super aber leider passiert bei mir nichts automatisch 🤔.

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Der Listentyp ist auf "Einkäufe "gestellt und es ist nicht nur eine "Standard"-Liste, die "EInkaufsliste" heißt?

Sequoia

Swiss flyer
Bei uns geht das automatisch.

und neue Dinge, die noch nicht kategorisiert sind, die muss man einmalig eben in eine Kategorie schieben, und werden zukünftig dann auch immer in eben Diese gesetzt.

Rosie

Melrose
Wie sieht es mit Dingen aus die sich wiederholen bzw. schon mal gekauft wurden? Muss man die immer wieder neu eingeben oder gibt es eine Liste, aus der man wählen kann?

Macbeatnik

Golden Noble
Du hast zum Beispiel die Möglichkeit Fälligkeit und hier dann auch wiederholen einzustellen und es gibt eine Liste der erledigten/ausgeblendeten Artikel.

Rosie

Melrose
Seltsam, nachdem ich den Listentyp kurz geändert und dann wieder auf Einkäufe gestellt habe funktioniert es jetzt 😊.

Wir haben zum Beispiel auch Dinge/ Artikel die bei Drogerie und Supermarkt eingetragen werden und je nachdem wo man zuerst hinkommt werden sie gekauft z.B. Toilettenpapier.

Oder Obst, meine Frau kauft oft Obst am Markt ein aber nicht immer das bedeutet z.B. Äpfel müssten entweder in Markt oder zu Supermarkt bzw. Obst und Gemüse gesetzt werden.

Wie macht ihr sowas dann?

Sequoia

Swiss flyer
Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Wir haben die Liste. Nun geht man in den DM, kauft Klopapier und hakt es ab.
Wenn man aber Klopapier zuerst im Edeka mit genommen hat, dann hakt man es eben auch ab.

Rosie

Melrose
Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Wir haben die Liste. Nun geht man in den DM, kauft Klopapier und hakt es ab.
Wenn man aber Klopapier zuerst im Edeka mit genommen hat, dann hakt man es eben auch ab.

Ok, das heißt ihr habt keine Listen nach Geschäften getrennt wenn ich dich richtig verstehe sondern nur nach Kategorien? Und die Kategorien habt ihr für Euch passend geändert z.B. in deine genannte Drogerie die es ja so nicht gibt?

Birnenversteher

Granny Smith
Die automatische Kategorienzuordnung kann nur noch besser werden. Rotwein landet bei mir unter „Andere“, Primitivo dagegen unter „Wein, Bier Spirituosen“.
Milch unter „Artikel zum Backen“ Es wäre vielleicht besser, wenn man bei der ersten Eingabe die Kategorie selbst vergeben könnte, dem eigenen Einkaufsflow bzw. Supermarkt angepasst. Aber das traut Apple dem Nutzer wahrscheinlich nicht zu.

MobilPhunk

Verstehe ich nicht ganz, welche Funktion wird vermisst?

Man kann die Kategorie/Abschnitt des Artikels doch problemlos ändern und zumindest bei mir wird es dann auch beim nächsten Mal wieder richtig eingeordnet.
Und die Abschnittsreihenfolge habe ich auch entsprechend meines (Haupt-)Supermarktes angeordnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Rosie

Melrose
Verstehe ich nicht ganz, welche Funktion wird vermisst?

Man kann die Kategorie/Abschnitt des Artikels doch problemlos ändern und zumindest bei mir wird es dann auch beim nächsten Mal wieder richtig eingeordnet.
Und die Abschnittsreihenfolge habe ich auch entsprechend meines (Haupt-)Supermarktes angeordnet
Du hast quasi z.B. Gurke nicht unter Obst und Gemüse wie vorgeschlagen sondern in deinen (Haupt-)Supermarkt eingeordnet? Oder kann man sogar eine Kategorie wie hier "Obst und Gemüse" in eine Hauptkategorie nämlich Supermarkt schieben?

Sequoia

Swiss flyer
Ich verstehe gar nicht, warum du das an einem Supermarkt hängen willst? Wenn ich doch ein Supermarkt A Gurke kaufe, hake ich es ab, und fertig.

Gehe ich nun in den Edeka, habe fünf Artikel bei Drogerie drauf, und kaufe dort aber nur drei, dann hake ich die ab. Dann gehe ich weiter zum DM, und kaufe die restlichen zwei und hake sie ab.

Wenn einmal beim hinzufügen die Kategorie nicht richtig getroffen wird, ändert man es, und es wird sich gemerkt für die nächsten Male.

MobilPhunk

Du hast quasi z.B. Gurke nicht unter Obst und Gemüse wie vorgeschlagen sondern in deinen (Haupt-)Supermarkt eingeordnet?
Doch die Gurke landet unter "Obst und Gemüse", alle Drogerieprodukte eben in auch "Drogerie".
Lediglich die Abschnitte sind angeordnet wie ich sie in meinem Supermarkt nacheinander ablaufe, bei meinem kommt Obst vor Drogerie.
Wenn ich etwas brauche kaufe ich es irgendwo oder weiß dass ich für Drogerieeinkäufe einfach immer in den DM gehe.
Sollte ich ein Produkt jetzt z.B. wegen einem Wochenangebot etwas explizit Aldi statt Edeka kaufen, dann wird es zusätzlich getaggt in dem Fall dann eben mit #Aldi.

Meine "zweite Einkaufsliste" ist nur eine Merkliste für Sachen nach dem Prinzip "wenn du mal hingehst", beispielsweise für den asiatischen oder türkischen Shop.
Ist einfach persönlicher Geschmack, dass ich so etwas nicht dauerhaft in der normalen Einkaufsliste haben möchte.

Allerdings mache ich in der Regel meine Eingaben per Text in einem Kurzbefehl und nicht per Sprache. Beispielsweise landet die Eingabe
IMG_F2EBFA19862A-1.jpeg
so in der Einkaufsliste
IMG_C7C3767B2573-1.jpeg
und die Currypaste wegen (at)as gleich in der Merkliste.

Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben und manche werden meine Methode auch schon wieder zu umständlich finden.

Oder kann man sogar eine Kategorie wie hier "Obst und Gemüse" in eine Hauptkategorie nämlich Supermarkt schieben?
Soweit ich weiß nein. Es gibt Abschnitte, aber diese können nicht noch weiter strukturiert werden.
Für so etwas bräuchte man dann wirklich mehrere Listen oder man quält sich mit doppelten Abschnitten wie "Drogerie-Supermarkt A", "Drogerie-Supermarkt B" und potentiell viel manueller Verschieberei, wenn man die automatische Sortierung beibehalten möchte.

whn

Tokyo Rose
Wir verwenden "Die Einkaufsliste".
Klar strukturiert, übersichtlicher Aufbau, nicht überladen durch irgendwelchen medialen Inhalt, Synchronisierung vorhanden.

Gruß, whn

Rosie

Melrose
Doch die Gurke landet unter "Obst und Gemüse", alle Drogerieprodukte eben in auch "Drogerie".
Lediglich die Abschnitte sind angeordnet wie ich sie in meinem Supermarkt nacheinander ablaufe, bei meinem kommt Obst vor Drogerie.
Wenn ich etwas brauche kaufe ich es irgendwo oder weiß dass ich für Drogerieeinkäufe einfach immer in den DM gehe.
Sollte ich ein Produkt jetzt z.B. wegen einem Wochenangebot etwas explizit Aldi statt Edeka kaufen, dann wird es zusätzlich getaggt in dem Fall dann eben mit #Aldi.

Wo ist hier der Vorteil des Taggens dann?

Meine "zweite Einkaufsliste" ist nur eine Merkliste für Sachen nach dem Prinzip "wenn du mal hingehst", beispielsweise für den asiatischen oder türkischen Shop.
Ist einfach persönlicher Geschmack, dass ich so etwas nicht dauerhaft in der normalen Einkaufsliste haben möchte.

Allerdings mache ich in der Regel meine Eingaben per Text in einem Kurzbefehl und nicht per Sprache. Beispielsweise landet die Eingabe
Anhang anzeigen 203135
so in der Einkaufsliste
Anhang anzeigen 203134
und die Currypaste wegen (at)as gleich in der Merkliste.

Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben und manche werden meine Methode auch schon wieder zu umständlich finden.

Soweit ich weiß nein. Es gibt Abschnitte, aber diese können nicht noch weiter strukturiert werden.
Für so etwas bräuchte man dann wirklich mehrere Listen oder man quält sich mit doppelten Abschnitten wie "Drogerie-Supermarkt A", "Drogerie-Supermarkt B" und potentiell viel manueller Verschieberei, wenn man die automatische Sortierung beibehalten möchte.

Das mit dem Kurzbefehl hört sich auch interesssant an, wie machst du das genau bzw. wie sieht der genau aus dann?

Ich verstehe gar nicht, warum du das an einem Supermarkt hängen willst? Wenn ich doch ein Supermarkt A Gurke kaufe, hake ich es ab, und fertig.

Gehe ich nun in den Edeka, habe fünf Artikel bei Drogerie drauf, und kaufe dort aber nur drei, dann hake ich die ab. Dann gehe ich weiter zum DM, und kaufe die restlichen zwei und hake sie ab.

Wenn einmal beim hinzufügen die Kategorie nicht richtig getroffen wird, ändert man es, und es wird sich gemerkt für die nächsten Male.

Ich gehe z.B. Donnerstags einkaufen und meine Frau dann am Freitag Früh auf den Markt, dann soll ich in der Regel kein Obst kaufen weil sie es am Markt kauft.
Manchmal vergesse ich das und kaufe trotzdem Sachen weil es eben nicht jeden Freitag ist mit dem Markt.
Oder z.B. Eier manchmal Freitag am Markt und manchmal nicht.

Wir verwenden "Die Einkaufsliste".
Klar strukturiert, übersichtlicher Aufbau, nicht überladen durch irgendwelchen medialen Inhalt, Synchronisierung vorhanden.

Gruß, whn
Die hat aber keine Apple Watch Unterstützung...

MobilPhunk

Wo ist hier der Vorteil des Taggens dann?
Alles ist weiterhin in einer Liste und ist schön automatisch sortiert, aber ich habe trotzdem eine Markzuordnung falls es notwendig ist.

Ich schaue samstags kurz die Wochenangebot von den 3 Märkten in unmittelbarer Nähe an.
Ist die Milch oder der Haferdrink bei Markt B im Angebot ist nehme ich sie nicht zwingend bei Markt A am Mo. mit.
Gleichzeitig muss ich mir keine Gedanken machen in welche Supermarkt-Liste etwas unter der Woche packe.

Wie gesagt alles persönliche Präferenzen und an den eigenen Ablauf angepasst, definitiv ist auch verkomplizierte Spielerei dabei.
Könnte/Würde ich nur einen einzigen Wocheneinkauf erledigen, würde es wieder anders aussehen.