• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
WWDC-2023-macOS-Sonoma-2-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple hat in letzter Zeit international große Aufmerksamkeit auf sich gezogen, insbesondere von der Europäischen Union, wegen des Vorwurfs von wettbewerbswidrigen Praktiken. Kritiker verweisen auf den App Store und iOS, die Nutzern keine Installation von Apps aus anderen Quellen erlauben.

Letztes Jahr tauchten Berichte auf, wonach Apple an der Ermöglichung des Sideloading mit iOS 17 arbeitet. Allerdings hat das nicht stattgefunden.

Apple und die EU: Mögliche Konformität in Sachen Sideloading​


Craig Federighi, Apples Vizepräsident für Softwareentwicklung, hat jüngst angedeutet, dass das Unternehmen möglicherweise den EU-Entscheidungen zum Sideloading folgen könnte. Im vergangenen Jahr berichtete Bloomberg, dass Apple eine große Veränderung des iOS-Ökosystems plane. Genauer gesagt, das Unternehmen erlaubt erstmals Sideloading auf iOS.

Andreas Wendker und Jeff Robbin: Die Köpfe hinter dem Sideloading-Projekt​


Nach Informationen von Mark Gurman wurde das Sideloading-Projekt von Andreas Wendker, einem Softwareingenieur, der direkt an Craig Federighi berichtet, und Jeff Robbin, einem Top-Service-Manager bei Apple, der direkt an Eddy Cue berichtet, gehandhabt.

Sicherheitsbedenken: Apples Sideloading-Lösung​


Auch wenn das Unternehmen große Schritte unternimmt, würde Apple nicht einfach zulassen, dass die Nutzer tun, was sie wollen. Es würde immer noch Sicherheitsanforderungen für Software aufstellen, die außerhalb des App Stores verteilt wird, ähnlich wie es bereits auf dem Mac der Fall ist.

EU-exklusives Sideloading?​


Später berichtete Bloomberg, dass Apple Sideloading ausschließlich in europäischen Union-Ländern zulassen würde. Dies wurde von 9to5Mac bestätigt, die ungenutzten Code in iOS 16 fanden, um neue Funktionen basierend auf dem Standort des Benutzers zu beschränken.

Kein Sideloading in der iOS 17 Beta​


Vor der WWDC 2023 Keynote spekulierten Medien, ob Apple Sideloading als neue Funktion während des Events ankündigen würde. Doch die erste iOS 17 Beta ist da, und sie enthält kein Sideloading.

Apple arbeitet mit der EU: Gespräche über Konformität​


Interessanterweise äußerte Craig Federighi in John Grubers "The Talk Show" nach der WWDC, dass Apple "sicherstellen möchte, dass alles, was wir tun, das Richtige für unsere Kunden ist" und dass Apple "mit der EU zusammenarbeitet" um über die Einhaltung zu diskutieren.

Kommt das Sideloading mit iOS 17?​


Federighi sagte nicht explizit, dass iOS 17 Sideloading haben wird, aber er deutet stark darauf hin, dass Apple diese Option schließlich anbieten wird, wie von der Europäischen Union gefordert. Es wäre nicht überraschend, wenn Apple

Quelle: 9To5Mac
Foto: Screenshot

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mich persönlich stört das etwas.
Ich möchte kein Sideloading, aus dem einfachen Grund, dass ich den Prozess, den Apple bei den Apps unternimmt, gut finde.
Nun kann man natürlich sagen, dass man ja nicht aus anderen Quellen laden muss. Richtig.
Da viele Entwickler jedoch u.a. die $ Zeichen sehen, oder Versionen mit anderen Funktionen außerhalb des Appstore anbieten werden, wird es viele geben, die sich dann eben aus dem Appstore zurück ziehen werden.

Wie es auch kommt, spannend wird die Umsetzung sein.
 

Benutzer 250503

Gast
Finde das generell ok nur müssten sie sich viel mehr anstrengen damit den Abzock und Schadprogrammen wirklich Einhalt geboten wird. Ihre Infrastruktur, ihre Vorgaben und wer nicht will soll anderswo Unterschlupf suchen.
Auf der anderen Seite dürften sie eben auch keine Sonderregelungen fahren um den Mob sill zu halten.

Würde das auch für Android favorisieren denn auch dort hält sich der Anteil der Schadsoft und Crapware zu den Sideloadingportalen die Waage. MAn muss aber eingestehen, dass das wirklich verschriene Google App Universum aktuell relativ viel Aufwand betreibt um dem entgegenzuwirken.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Mich persönlich stört das etwas.
Ich möchte kein Sideloading, aus dem einfachen Grund, dass ich den Prozess, den Apple bei den Apps unternimmt, gut finde.
Nun kann man natürlich sagen, dass man ja nicht aus anderen Quellen laden muss. Richtig.
Da viele Entwickler jedoch u.a. die $ Zeichen sehen, oder Versionen mit anderen Funktionen außerhalb des Appstore anbieten werden, wird es viele geben, die sich dann eben aus dem Appstore zurück ziehen werden.

Wie es auch kommt, spannend wird die Umsetzung sein.
Sagen wir es mal so: Mit einer App für 99 Cent kann man kein Geld verdienen (insbesondere wenn man auch noch 30% an Apple abgeben muss.)

Daher finde ich es absolut ok, wenn man Apps auch aus nicht offiziellen Stores laden kann. Die Frage ob diese nicht trotzdem einer Regulierung durch Apple unterliegen, ist ja noch nicht abschließend geklärt. Daher kann man - finde ich - nicht von vornherein unterstellen, es würde nur Apps mit Sicherheits relevanten Problemen geben. Oder Entwickler haben nur die Dollarzeichen im Auge.

Außerdem ist das ja auch auf dem Mac seit Jahrzehnten gängige Praxis. Apps aus dem Mac-App-Store sind in der Sandbox eingesperrt, viele Entwickler bieten erweiterte Funktionen auf den eigenen Homepages an. Das da großartige Probleme entstanden sind, ist mir nicht bekannt.
 

Benutzer 250503

Gast
Sagen wir es mal so: Mit einer App für 99 Cent kann man kein Geld verdienen (insbesondere wenn man auch noch 30% an Apple abgeben muss.)
Muss sie so billig angeboten werden? JA sicher weil es tausende Apps mit der gleichen Funktion gibt die auch alle 99,-Cent. Das heist ich will mit meiner 99,- Cent App in einen freien Store wo die gleichen 1000 Apps für 99,- Angeboten werden oder gar für 99,-Cent - 30% :eek:
Ja das brauchen wir. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Außerdem ist das ja auch auf dem Mac seit Jahrzehnten gängige Praxis. Apps aus dem Mac-App-Store sind in der Sandbox eingesperrt, viele Entwickler bieten erweiterte Funktionen auf den eigenen Homepages an. Das da großartige Probleme entstanden sind, ist mir nicht bekannt.
nun ja, das mit dem Sandboxing ist nett und dennoch wurde sogar der SIP umgangen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Muss sie so billig angeboten werden? JA sicher weil es tausende Apps mit der gleichen Funktion gibt die auch alle 99,-Cent. Das heist ich will mit meiner 99,- Cent App in einen freien Store wo die gleichen 1000 Apps für 99,- Angeboten werden oder gar für 99,-Cent - 30% :eek:
Ja das brauchen wir. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

nun ja, das mit dem Sandboxing ist nett und dennoch wurde sogar der SIP umgangen.
Klar kann man immer an der Ausnahme diskutieren, aber das Gros der Apps wird sich an die Sandbox halten. Und auch gar nicht zugelassen werden, wenn nicht. Also das ist aus meiner Sicht ein Null-Argument für einen umregulierten App-Store.

Und die Aussage "Es gibt tausende Apps mit der gleichen Funktion" ist schon sehr pauschal. Woher nimmst Du die Erkenntnis, wie Entwickler ihre Preise und oder Apps gestalten. Hast Du Beispiele? Man bekommt heute mit einer App die signifikant über einem bestimmten Betrag liegt - aus meiner Sicht - Probleme mit dem Absatz. Es sei denn man wird von Apple gefeatured oder hat schon einen großen Namen oder, oder? Als Einzelentwickler hat man fast keine Chance relevante Umsätze zu erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Ich finde es nicht gut das ALDI so viel an der Milch verdient und der Bauer nur läppische Cents bekommt... andererseits könnte man auch direkt zum Bauern fahren/laufen/hüpfen und dort die Milch sideloaden. Dann kann man wenigsten sicher sein, dass das komplette Geld beim Bauern landet... den Rest (Hygiene, Qualität, Nachhaltigkeit, etc) muss man als Verbraucher dann natürlich selbst prüfen, wenn einem sowas wichtig ist.
 

Benutzer 250503

Gast
nun ja, erstens werden periodisch in den einschlägigen Portalen immer wieder die Themen publiziert auf der anderen Seite ist es aktuell am Thema ChatGPT und deren Apps im Store zu erkennen.
Als Einzelentwickler hat man fast keine Chance relevante Umsätze zu erzeugen.
da gebe ich dir vollkommen recht und selbst wenn du nur für dich selbst entwickelst entsteht dir pro Jahr die Gebühr für den Entwickler Account und das jedes Jahr in der du deine App verwenden möchtest und den 7 Tage Testdrive /Sideloading abstellen möchtest.
Ja einfach machten sie es uns noch nie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Außerdem ist das ja auch auf dem Mac seit Jahrzehnten gängige Praxis
Dürfte mit eines der stichhaltigen Argumente sein,
für die meisten.
Zumal keiner gezwungen ist, die Möglichkeit zu nutzen.

Da viele Entwickler jedoch u.a. die $ Zeichen sehen, oder Versionen mit anderen Funktionen außerhalb des Appstore anbieten werden, wird es viele geben, die sich dann eben aus dem Appstore zurück ziehen werden.
Warum sollten sie,
sie können doch so wohl, als auch anbieten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zumal keiner gezwungen ist, die Möglichkeit zu nutzen.
Doch, weil
sie können doch so wohl, als auch anbieten.
es sicher einige gibt, die das nicht mehr machen werden.

Wie gesagt, ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Auch auf dem Mac kaufe ich, wenn möglich, über den MacAppStore.
Zudem sehe ich, wo es Abos abseits von Apple gibt, gibt es häufiger Probleme.
Bei Apple bekomme ich vor Ablauf eine Mail, kann direkt kündigen, ohne Aufwand. Bei eigenen Abomodellen ist es manchmal aufwändiger, anders, usw.

Mal schauen, wo das hin geht, und wie es umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also ich habe bei allen Abos nie Probleme gehabt im Leben.
Ich kenne auch keinen der Probleme hatte.

Versicherungen, Zeitungen, Mobilfunkvertrag und Energieversorger schafft man ja auch ohne Apple😂
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Na Respekt oder Glück. Ich hatte schon Abos im Umfeld und Bekanntenkreis, bei denen man die Frist verpasst hat, und wieder einen Monat gebunden war.
Oder Abos, die in der ersten Zeit günstiger, dann teurer werden.
Oder Widerruf von Apps / Abos, die Probleme gemacht haben.

Das Alles hat man über den Appstore nicht. Sehr komfortabel.

Aber klar. Man kann auch keine Probleme dieser Art haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich hatte schon Abos im Umfeld und Bekanntenkreis, bei denen man die Frist verpasst hat,
Ist doch wie mit Apple Geräten, die einen haben ab und an Probleme,
die anderen haben nie Probleme mit ihren Geräten und Diensten ;)

Da viele Entwickler jedoch u.a. die $ Zeichen sehen, oder Versionen mit anderen Funktionen außerhalb des Appstore anbieten werden, wird es viele geben, die sich dann eben aus dem Appstore zurück ziehen werden.
Sehe ich völlig anders,
wie viele Entwickler können nun erst, bzw. wollen dann erst ihre apps anbieten,
weil sie mit den Bedingungen von Apple nicht zufrieden sind?

Wenn ich mir den Appstore auf dem Mac anschaue und was "frei erhältlich ist",
scheint es eher eine Bereicherung zu werden.
Die meisten Programme die auf dem Mac installiert sind,
habe ich direkt beim Anbieter geladen und gegebenenfalls bezahlt.
Im Appstore waren die nie, bzw. die Version dort ist arg kastriert.