• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Aktuelle Daten zeigen, dass iOS 17, Apples neuestes Betriebssystem für iPhones und iPads, nun auf über 60% aller Geräte installiert ist. Diese Entwicklung spiegelt eine zunehmende Zufriedenheit der Nutzer:innen mit den iOS-Versionen wider, obwohl die Update-Rate langsamer als in den Vorjahren ist.

Verbreitung von iOS 17: Ein langsamer, aber stetiger Anstieg​


Laut den Marktforschern von Mixpanel hat die Verbreitung von iOS 17 einen wichtigen Meilenstein erreicht. Mehr als 60 Prozent aller iPhones und iPads laufen mittlerweile auf dem neuesten Betriebssystem. Dieser Anstieg verlief langsamer als bei früheren Versionen. Zum Vergleich: iOS 16 war im Vorjahr auf 66 Prozent und iOS 13 im Jahr 2019 auf 73 Prozent aller iPhones installiert.

60%: Gründe für die langsamere Update-Rate​


Die langsamere Update-Rate könnte mehrere Gründe haben. Einerseits scheinen Nutzer:innen mit den aktuellen iOS-Versionen zufriedener zu sein, was zu weniger Dringlichkeit beim Wechsel auf die neueste Version führt. Andererseits könnten Berichte über Bugs in den Erstversionen größerer Updates zu einem zögerlicheren Update-Willen führen. Nutzer:innen warten möglicherweise ab, bis Kinderkrankheiten behoben sind, bevor sie das Update durchführen.

Sicherheitsaspekte: Ein wichtiger Grund für das Update​


Trotz der langsameren Update-Rate ist es für Apple wichtig, dass die Nutzer:innen auf die neueste Version umsteigen. iOS 17 bietet wichtige Sicherheitsupdates, die die Geräte vor aktuellen Bedrohungen schützen. Daher wird Nutzer:innen empfohlen, ihre Geräte zu aktualisieren, um von den neuesten Sicherheitsfunktionen zu profitieren.

Via Mixpanel

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Diese Entwicklung spiegelt eine zunehmende Zufriedenheit der Nutzer:innen mit den iOS-Versionen wider
Ist das eine Vermutung?

Die Frage bei Updates ist ja auch…Hat der Nutzer es bewusst installiert oder wurde es automatisch installiert?
Ich kenne genug Anwender, die wissen nicht mal was iOS ist, Hauptsache es funktioniert.


nun auf über 60% aller Geräte installiert ist
60% der kompatiblen Geräte sollte wahrscheinlich damit gemeint sein?


auf die neueste Version umsteigen
Apple bietet aber auch immer wieder Updates für ältere Versionen an :) .
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Ich kenne genug Anwender, die wissen nicht mal was iOS ist, Hauptsache es funktioniert.

So wird es wohl sein. Wenn ich bei meiner Frau die Updates nicht installieren würde, würden sie gar nicht installiert.
Aber sie ist sicher nicht die/der einzige, welche die Updates schlicht nicht interessieren, bzw. sie gar nicht mitbekommen.

Gruß
Andi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe damals vier Szenarien von Menschen, die überhaupt wissen, dass es Updates gibt, kennen gelernt, wobei drittens und viertens der Großteil war

1) die, die die Updates direkt einspielen
2) die, bei denen es nach ca. 14 Tagen automatisch eingespielt wird
3) die das Popup „heute Nacht aktualisieren“ mit okay bestätigen, aber nachts ihr iPhone immer komplett ausschalten
4) die nie in das Menü gehen, wenn man aber rein geht, steht unten: zu wenig Speicherplatz zum Laden. Sprich, dessen iPhone schlicht zu voll ist, sodass die automatische Aktualisierung nicht stattfinden kann, da iOS nicht geladen werden kann.

3) und 4) war tatsächlich die Mehrheit.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Also in meinem Unternehmen gibt es die Möglichkeit, den so genannten Mobile Workspace Lite von Microsoft zu nutzen, um über ein privates Smartphone auf dienstliche Mails zugreifen und an Teams-Meetings teilnehmen zu können. Es ist allerdings Voraussetzung, dass immer das neueste OS installiert sein muss. Es muss also nicht immer die Zufriedenheit mit einem OS ein Grund dafür sein, dass man es updated. Spätestens zwei Wochen nach einem offiziellen iOS-Update erhalte ich eine Mail von meiner Organisation, dass ich updaten muss, um den Mobile Workspace Lite weiter nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mobile Workspace Lite von Microsoft
Also an alle User da draußen:
Installiert Euch Mobile Workspace Lite und fragt bei großen Firmen an, ob sie Euch in ihr MDM aufnehmen.

Ich werde es gleich mal meinem Nachbarn Heinz (73) sagen, dem ich immer die iOS Updates anstoße.

Oder sollte Heinz schnell auf die Stadt, ein Gewerbe anmelden? Dann kann er doch auch bei Microsoft einen Firmenaccount machen?
Aber Moment. Dann braucht er noch einen Angestellten, der ihn dann Auffordert, das Update auch einzuspielen, oder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: AndaleR und fLuP

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
So oft schon erlebt das Updates nachts nicht installiert wurden.

"Oh sie Laden ihr Iphone nicht mit einem zertifizierten Kabel, Netzteil oder MagSafe Lader. Da kann ich das Update leider nicht installieren."
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vielleicht kann er dir auch erklären, was ich mit meinem Posting eigentlich ausdrücken wollte.
Er hatte keine Ahnung. Habe ihn gefragt.

Ich konnte es mir nur erklären, dass Du noch mal in eine Richtung Microsoft missionieren wolltest..
Aber ich frage mal Hildegard, ob sie es mir erklären kann.

Bei Dir kommt halt immer nur Microsoft, oder bei Tablets Samsung / Android. Da stellt sich mir schon die Frage, ob Du im richtigen Forum unterwegs (und als Mod) bist?
 
  • Like
  • Angry
Reaktionen: AndaleR und fLuP

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Bei Dir kommt halt immer nur Microsoft, oder bei Tablets Samsung / Android. Da stellt sich mir schon die Frage, ob Du im richtigen Forum unterwegs (und als Mod) bist?

Must du Michael und die anderen fragen. Ich habe mich dazu nicht aufgedrängt.

Aber wenn du meine Äußerungen als Missionierung empfindest, kann ich dir auch nicht helfen. Du kannst aber auch gerne die Absetzung meiner Moderatorentätigkeit anregen. Oder frag doch mal deine Freunde, was die dazu sagen, wenn du keine eigene Meinung dazu hast.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Er hatte keine Ahnung. Habe ihn gefragt.

Ich konnte es mir nur erklären, dass Du noch mal in eine Richtung Microsoft missionieren wolltest..
Aber ich frage mal Hildegard, ob sie es mir erklären kann.

Bei Dir kommt halt immer nur Microsoft, oder bei Tablets Samsung / Android. Da stellt sich mir schon die Frage, ob Du im richtigen Forum unterwegs (und als Mod) bist?
Er hat doch nur geschrieben warum einige das Update gezwungenermaßen machen müssen 🤷‍♂️

Wie kommst du zu deiner seltsamenSchlussfolgerung das er damit sagen möchte das man es so machen soll?!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Braucht man eigentlich bald zu jeder neuen News im Magazin Popcorn? Wird langsam echt teuer.😂
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie kommst du zu deiner seltsamenSchlussfolgerung das er damit sagen möchte das man es so machen soll?!
Wo kam ich denn zu der Schlussfolgerung?

Viel mehr habe ich mich erneut an dem Microsoft gestört, was hier durch dtp zu oft auf den Tisch kommt. Wozu muss man das explizit erwähnen? Wäre es nicht genau so inhaltsvoll gewesen, hätte @dtp geschrieben: Durch meinen Arbeitgeber muss ich spätestens 14 Tage nach Erscheinen auf die neue Version updaten.

Dass in seinem Unternehmen die Möglichkeit zum Nutzen von irgendwelcher Software besteht, ist in dem Zusammenhang völlig belanglos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Naja ich würde sagen da...
Okay. Erwischt.

Aber ich gebe es zu. Das Propagieren löste in mir die Frage aus, warum muss man es immer und überall erwähnen, dass man hier MS nutzt, da Android.

Kommen wir zurück zu den Suppenschüsseln, wie @saw treffend sagte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Aber ich gebe es zu. Das Propagieren löste in mir die Frage aus, warum muss man es immer und überall erwähnen, dass man hier MS nutzt, da Android.

Du hast die HomeMatic vergessen. Und BMW, Mercedes, Samsung, Lumix und Withings. ;)

Nur, weil du eine gewisse Abneigung gegen etwas zu haben scheinst, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass jemand, der die entsprechenden Dinge häufiger erwähnt, dazu missionieren möchte. Wenn ich sage, dass A gut ist, mache ich damit nicht automatisch B schlecht.