@Mure77
Ernstgemeinte Frage: In wie weit hilft denn die Fokus Filter Funktion dabei, dass die Leute auf iMessage/SMS umschwenken müssen?
"Nach Personenliste filtern" sorgt meinem Verständnis nach doch lediglich dafür, dass in der Nachrichten App nur die Konversationen von Personen angezeigt werden die im Fokus unter "Personen" eingestellt sind.
Aber ein Kontakt welcher unter "Personen" erlaubt ist kann dich auch über Whatsapp erreichen, auch wenn Whatsapp als App ansonsten stummgeschaltet wurde.
Es muss keiner umschwenken. Die wichtigsten Leute nutzen iMessage. Meine Frau, unsere Kinder und meine Eltern.
Ansonsten kann mich jeder Kontakt auch per SMS erreichen.
Wenn WhatsApp nicht als erlaubte App eingestellt ist dann kommt dort nichts durch.
Mein Problem war bisher dass ich weiß, das meine Frau und meine Kinder abends und auch nachts nichts schreiben bzw. keinen Müll schicken.
Das sieht bei WhatsApp schon anders aus. Da schickt der ein oder andere der gerne mal was wenn er meint „Wenn ich um 4:45 Uhr aufstehe dann sind alle anderen auch schon wach, da kann ich dann schon mal Müll versenden.“
Zu Müll gehört in dem Fall auch ob ich das Fußballspiel gestern gesehen habe.
@Montfort Ja es ist der Messenger, weil alles dafür getan wird und vieles schon wurde, dass das so ist. Da wird im Hintergrund einiges für getan. Und viele denken auf den Zug muss ich aufspringen sonst bin ich verloren.
Wem ich wichtig bin der schickt ne iMessage oder halt ne SMS, ansonsten lässt man es. Ich komme aus den 70ern, technische habe ich die ganze private Evolution mitgemacht. Unter anderem die der Handys. Damals war es ein Highlight mit den SMS, mal eben schreiben und mal eben ne Antwort erhalten. Kurz, knackig und ohne viel Tamtam.
Irgendwann kamen die Mails mit Anhang. Lustige oder verruchte, alles dabei. Nervte irgendwann und man hat einfach jede unwichtige Mail, so ging es mir, direkt gelöscht.
Und seit einiger Zeit geht es mir auch mit WhatsApp so. So viel Müll und so viel Generve in Gruppen. Einer legt los und dann schreibt der nächste was, einen Satz, hat was vergessen, noch ein Satz, und danach noch einen extra Smiley, der nächste schaltet sich ein und dann geht das Feuerwerk los.
War letztens abends Zähne putzen. Komme wieder, 23 Nachrichten, nichts von Belang. Will ich einfach weg von.
Wer mir nach WhatsApp Unsinn schreibt wird es ungefiltert zu hören bekommen. Juckt mich dann auch auch nicht mehr.
Ich habe einfach keine Lust mehr mir Müll oder Generve anzutun. Auf das Maximum reduzieren wie es damals beim Smart so schön hieß.
Das sollte allerdings hier nicht zu einer Diskussion über WhatsApp führen. Das können wir in einem Thread der dazu vorhanden ist machen.
Seit iOS 16 gehen die Fokusse nicht mehr ineinander über. Schlafen ist bis 07:30 aktiviert, danach bis 8 Uhr nicht stören.
Wenn ich schlafen um, wie jetzt, 06:30 Uhr deaktiviere, weil ich wach bin, wird nicht, wie unter iOS 15 noch, nicht stören bis 08:00 Uhr aktiviert.