• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iOS 16: Haptisches Tastaturfeedback belastet den Akku

saw

Königlicher Kurzstiel
Hab es ja mal eingeschaltet und nach 2 Nachrichten schreiben, wieder ausgeschaltet,
nervt mich nur. Auf dem iPad und der watch habe ich die Funktion ja auch nicht und vermisse die da auch nicht.

Mitglied 241048

Gast
Nutzt hier eigentlich niemand die Swipe-Funktion der Tastatur? Ist sicherlich nicht immer praktisch, aber meistens klappt das Schreiben damit sehr gut.

Sequoia

Swiss flyer
Ganz selten mal. Ich finde das Swipen nicht sehr intuitiv (generell).

Auf dem iPad und der watch habe ich die Funktion ja auch nicht und vermisse die da auch nicht.
Auf der Watch tippe ich z.B. gar nicht. Kann ich auch gar nicht, würde ich auch gar nicht 😉

Auf dem iPad hat man mehr Resonanzkörper, da man i.d.R. drauf tippt, wenn es auf dem Tisch liegt. Da höre ich quasi mein Tippen als Feedback. Das ist beim iPhone in der Hand nicht so. Daher mag ich das Feedback der Taptic Engine.

Benutzer 251455

Gast
Nutzt hier eigentlich niemand die Swipe-Funktion der Tastatur? Ist sicherlich nicht immer praktisch, aber meistens klappt das Schreiben damit sehr gut.
Ausschließlich. Es sei denn ich will irgendwelche Suchbegriffe eingeben, um zum Beispiel in einer App wie Netflix bestimmten Inhalt zu finden, welchen die Tastatur so nicht kennt.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Die watch hat doch auch eine Tastatur.

Aber nur ab Series 7 aufwärts. Die Tastatur hat auch den Nachteil, dass der Editierbereich quasi nur noch eine einzige Zeile anzeigt. Ansonsten aber um Längen besser als die Kritzelfunktion. Nette Spielerei, aber nicht wirklich produktiv.

Swipen auf der Watch finde ich übrigens eher nervig, weil mir da wegen der geringen Größe in Relation zu meinem Finger zu oft falsche Wortvorschläge gemacht werden. Da bin ich mehr am Korrigieren als am Schreiben.

Auf der Watch bevorzuge ich daher eindeutig das Diktieren, sofern es die Umgebung zulässt. Was ich aber gar nicht mag, sind Sprachnachrichten. Die kann man dann nachträglich nicht mehr durchsuchen und sie sind für mich eher so ein Zeichen von "ich habe weder Lust, eine Nachricht zu schreiben, noch persönlich mit dir zu sprechen". Wäre cool, wenn man in den Messenger Apps einstellen könnte, dass Sprachnachrichten ablehnbar sind. Obwohl, es mag schon Situationen geben, wo die durchaus von Vorteil sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Sequoia

Swiss flyer
Siehst Du. So unterschiedlich sind die Dinge.

Für mich und mein Umfeld sind Sprachnachrichten perfekt und werden ständig genutzt. Man kann drin „scrollen“, man kann sie hören, wenn man Zeit hat (gerade bei mir ist das wichtig, da ich an einem Arbeitstag ständig im Flugmodus bin, zwischendrin dann wieder abhören kann, usw.)

Mitglied 241048

Gast
Für mich und mein Umfeld sind Sprachnachrichten perfekt und werden ständig genutzt. Man kann drin „scrollen“, man kann sie hören, wenn man Zeit hat

In Textnachrichten kann ich auch scrollen und sie lesen, wenn ich Zeit habe. Und gegenüber Sprachnachrichten kann ich die Chats auch nachträglich noch durchsuchen. Finde mal eine wichtige Information in einer Sprachnachricht, die evtl. einige Tage zurückliegt. Außerdem kann ich bei meinen Kindern so immer auch die Rechtschreibung kontrollieren. ;)

• Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 251455

Gast
Wohl eher wie die meisten ihr iPhone vor die Fressluke halten um diese aufzunehmen. Das man das iPhone einfach so halten kann, als würde man telefonieren, wissen nur die wenigsten. Ebenso beim Abhören.

saw

Königlicher Kurzstiel
Ist es nicht egal wie andere ihr Handy benutzen?

• Like
Reaktionen: walnussbaer

walnussbaer

Wagnerapfel
Also wirklich - was ist denn das bitte schon wieder für ein Aggro-Geschriebsel?

• Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Klassisches Eigentor.
Das du keine Sprachnachrichten magst, merkt man.
Das du nicht weist, wie die in manchen apps aufgenommen werden, weis man nun.

• Haha
Reaktionen: Benutzer 251455