• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.2, watchOS 9.2 Beta 3 - Das sind die Änderungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
AlwaysOnOffHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Gestern Abend hat Apple Beta 3 von iOS 16.2, iPadOS 16.2, macOS Ventura 13.1, watchOS 9.2 und tvOS 16.2. Zwei Änderungen möchten wir besonders unterstreichen.

Beginnen wir mit der größten Änderung - zumindest für all jene die ein iPhone 14 Pro (Max) ihr Eigen nennen. Apple reicht Einstellungen für das Always-On-Display nach. So kann die Funktion jetzt generell deaktiviert werden. Ebenso ist es möglich Benachrichtigungen oder das Hintergrundbild zu deaktivieren. Gerade das Hintergrundbild scheint auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit zu haben.

watchOS 9.2 Beta 3 bringt Race Route​


watchOS 9.2 Beta 3 bringt eine neue Funktion für Sportler - die sogenannten Race Routs. So können häufig genutzte Strecken abgespeichert werden und ihr virtuell gegen eure Bestleistung antreten. Während der Runde werden auch entsprechende Meldungen widergegeben.

Apple hat die neue Funktion im Rahmen der WWDC22 angekündigt, gemeinsamt mit einigen anderen Änderungen für Sportler. Eine funktion steht noch aus - die Streckenerkennung. Diese erkennt automatisch die Laufstrecken und soll bessere Daten zur Streckenaufzeichnung liefern.

Apple erklärt die Funktion selbst wiefolgt:
"Wenn du ein Outdoor-Lauftraining oder Radtraining häufiger machst, kannst du versuchen, dein letztes oder bestes Ergebnis zu übertreffen, und dich durch Updates dabei unterstützen lassen."

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.997
Bei den letzten drei automatischen Trainings sind diese nicht zu der täglichen Trainingszeit addiert worden.

Ich war relativ zügig mit unserem Hund draußen, dann kam die Frage ob ich ein Training aufzeichnen möchte, das habe ich aktiviert, es wurde allerdings nichts zu den täglichen Trainingsminuten addiert.

Hoffe der Bug wird auch behoben.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.747
watchOS 9.2 Beta 3 bringt eine neue Funktion für Sportler - die sogenannten Race Routs. So können häufig genutzte Strecken abgespeichert werden und ihr virtuell gegen eure Bestleistung antreten.

Na das wird aber auch mal Zeit. Da warte ich seit dem Erscheinen der Apple Watch Series 2 drauf, denn meine alte Garmin Forerunner 305 konnte das schon anno 2010.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Na das wird aber auch mal Zeit. Da warte ich seit dem Erscheinen der Apple Watch Series 2 drauf, denn meine alte Garmin Forerunner 305 konnte das schon anno 2010.

Ja ich find das auch massiv nervig. Nutze zwar die Segmente bei Strava - oder halt dann dort auch die Darstellung für meine Routen - aber das sollte die Uhr von sich aus auch können ... und zwar seit Jahren ;p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ebenso ist es möglich Benachrichtigungen oder das Hintergrundbild zu deaktivieren.
Halleluja ....

Endlich wird's sinnvoll.

Eine funktion steht noch aus - die Streckenerkennung. Diese erkennt automatisch die Laufstrecken und soll bessere Daten zur Streckenaufzeichnung liefern.
Dies und vor allem auch fehlende Entwicklungsanalysen lassen mich immer wieder überlegen ob ich nicht doch das Geld für Strava wieder in die Hand zu nehmen ...
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Rein persönliche Meinung? Ja, machs ;)
Jetzt beginnt erstmal wieder die Laufband Saison. Werde mehr im Keller als draußen sein. Denke aber auch, dass ich mittelfristig Strava wieder reaktiviere. Bietet einfach so viel mehr und gerade die Analysen inkl. Empfehlungen, Streckenerkennungen, Vergleiche und Motivation sind schon was wert ...

Da hatte ich mir auch von Fitness+ einen kleinen Schub erhofft, was das angeht. Die Videos.... mei, wer's braucht. Detaillierte Informationen wären mir dann doch deutlich wichtiger. Aber irgendwie tut sich da gar nichts bei Apple.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Naja Fitness+ und Strava kann man nicht ganz vergleichen - wobei ich glaub du meintest generell, das Apple das Thema Fitness auch in anderen Bereichen damit entdeckt, oder? So oder so, Fitness+ finde ich ganz nett, und es hat mich wahrscheinlich davor bewahrt so ein Peleton zu kaufen. In Sachen Tracking, Sharing und auch durchaus Social Funktionen sind die eingebauten Apple Trainings App mMn sehr weit weg von Strava, darum Strava 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
wobei ich glaub du meintest generell, das Apple das Thema Fitness auch in anderen Bereichen damit entdeckt, oder?
Genau. Wenn man jetzt schon ein vergleichsweise teures "Fitness-Abo" auf den Markt wirft, könnte man ja auch mal die Funktionen bei der eigentlichen Fitness App auf ein wenigstens halbwegs wettbewerbsfähiges Level heben.

Was bei der Watch App gut ist ist u.a. die gute Integration von Apple Music in die Watch App und die Steuerung. Da lassen sie ja wieder keine 3rd Party dran. Gleichzeitig bieten sie aber nur rudimentäre Grundfunktionen aber kein Zugriff im Browser auf alle Daten mit Analyse und Handlungsempfehlungen (Übersetzt: "Hey, du baust gerade ab" oder auch - noch viel wichtiger - "Junge, du bist gerade zu schnell unterwegs, brems dich das nächste Mal um keine Verletzungen oder Herzprobleme zu provozieren"). Schon allein die Beschränkung auf diese Miniapp am iPhone ...

Apple lässt da seine Kunden wieder so am langen Arm ausharren. Zu viel zum verhungern, zu wenig zum leben.

Und da war die Hoffnung "Ok, sie starten jetzt ein 10$/Monat Abo. Jetzt wird sich bestimmt auch was an der Fitness-App tun!".

In Sachen Tracking, Sharing und auch durchaus Social Funktionen sind die eingebauten Apple Trainings App mMn sehr weit weg von Strava, darum Strava
Ja, absolut überlegen.