@Iphonehepsch ... "iss halt so" Nein ist es nicht ! Bockmist die Andere verzapfen müssen wir nicht ausbaden.
Ich habe u.U. den Fehler gefunden, erfordert aber noch einige Zeit zum testen. Aber Vorab schonmal...
Der Fehler tritt auf während des Laden bis ca. 93-95% des Akkus, dann ist Ruhe und das Gerät lädt normal fertig.
Genau hier sinkt dann auch der Ladestrom und
Temperatur. Das Gerät bekommt jetzt nur noch Erhaltungsladung.
Das machte mich stutzig. Mittlerweile habe ich auch mein Gerät auf 14.0.1 upgedatet und der Fehler ist da, wie bei dem iPhone meiner Frau. Alles soweit eingerichtet, Akku war dann bei ca. 45%.
Da ich eben auch vom Beruf Elektroniker bin und bastel eben auch viel rum, hat man Kältespray zu Hause.
Ich nahm das iPhone erstmal aus der Hülle dann auf die Station, lädt und unterbricht nach 5 min, dann immer sporadisch. Zwischen iPhone und Station habe ich dann ca. alle 5-7 min Kältespray hinzugefügt (ohne die Verbindung zu trennen)
Das iPhone wurde bis zum Ende ohne dem besagten Effekt durchgeladen. Da die Primärspule im Lader und die Sekundärspule im iPhone extreme Wärme entwickelt, diese sich auf den Akku überträgt, denke ich hat man softwareseitig an den Temperatureinstellungen zum Schutz vor Überhitzung des Gerätes bzw. Akkus gedreht. Erklärt auch warum das günstigere Gerät von Suzan funktioniert (niedriger Ladestrom, weniger Wärmeentwicklung und braucht wesentlich länger bis voll) Auch bei anderen Ladestationen funktioniert es, eben wo die Wärmeentwicklung durch geringeren Ladestrom nicht so hoch ist. Die Logi lädt mein iPhone in nur 50min voll (20-100%), nur geringfügig mehr Ladezeit wie mit Netzteil u. Kabel. Beide Geräte werden richtig warm.
Das beschriebene Szenario von Suzan und Iphonehepsch, im ausgeschalteten Zustand auflegen, einschalten.... usw.
funktionierte bei mir nicht. Vielleicht hilft es auch beide Geräte an einen kühleren Ort aufstellen. Kältespray mit -52 Grad ist natürlich die Brechstange und auf Dauer viel zu teuer. Kühlschrank auf keinen Fall, da könnte es ein Problem mit Kondeswasser geben.
Fazit: Beheben kann ich das nicht, aber ich bin dem Problem möglicherweise einwenig näher gekommen. Jetzt abwarten bis das vielleicht doch durch ein Update behoben wird. Fakt ist, euer iPhone, Ladestation, Kabel oder Netzteil für Ladestation ist definitiv nicht kaputt.