• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

invalid arch independent ELF magic

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hey,

Problem ist: Ich kann mein Linux nicht mehr starten nachdem ich von Mac OS X aus die Festplatte auf der auch Linux läuft umpartitioniert habe. Ich landete also beim nächsten Linux boot in der Grub rescue Shell.

Dort hat das geholfen:

Code:
set prefix=(hd0,gpt5)/boot/grub
set root=hd0,gpt5
insmod (hd0,gpt5)/boot/grub/linux.mod
normal
Dannach kam das normale Grub Menu und ich konnte Linux starten.

Dann unter Linux installierte ich sofort grub-efi 64bittig (auf /dev/sda), und daraufhin grub update.

Reboot und Linux mag gar nicht mehr:

Code:
invalid arch independent ELF magic

Die Lösung sollte dann sein:

Code:
sudo mount /dev/sda3 /mnt sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

Problem daran, was auch mein eigentliches Problem ist: Ich kann keine Linux Live CD und auch keinen Linux Bootstick starten.
Der USB Stick wird in reflt dargestellt und auch als Linux erkannt. Jedoch wenn ich diesen booten möchte wird dennoch mein Linux auf der Festplatte gestartet.
Linux von CD, als Live CD also, versuche ich mit gedrückter c Taste zu booten. Jedoch bleibt der Bildschirm weiß, auch bei einem USB Laufwerk...

Also kurz und knapp wie krieg ich hier auf dem Macbook Pro 5,3 live Linux gebootet, vorzugsweise Debian/Knoppix/Ubuntu - irgendwas Debian basiertes