• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Internetprobleme nach Providerwechsel

zuntac

Golden Delicious
Registriert
23.08.11
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen Internetanbieter gewechselt (Grund: schnellere Internetverbindung) und verzweifle momentan ein bisschen mit der Internetverbindung bei meinen Macs. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Zuerst einmal mein Netzwerk:

Im Erdgeschoss steht das Modem (wurde vom neuen Internetanbieter ausgewechselt und ist ein „Thomson TWG870“) welches via Netzwerkkabel an einen Windows PC verbunden ist (auf diesem PC geht das Internet einwandfrei). Von diesem Modem führt ein weiteres Netzwerkkabel in das Obergeschoss in eine AirPortExtreme Station von Apple (für das W-Lan im oberen Wohnbereich zuständig) Ein weiteres Netzwerkkabel führt von der Air Port Extreme zu meinem Imac (damit ich da via Ethernet Internet surfen kann)

Nun zu den Problemen: Auf dem Windows PC geht das Internet einwandfrei, nur beim IMac und beim MacBookPro (über W-Lan) geht das Internet mal schneller und dann wieder sehr, sehr langsam (langsamer Seitenaufbau, manchmal sogar kurz gar kein Internet – und dieses langsame surfen überwiegt leider)

Komischerweise hat es vor dem Internetwechsel keine Probs mit dem Internet am Imac als auch bei den MacBookPros gegeben (über W-Lan). Kann es sein, dass das Thomson Modem nicht gut mit den Apple PCs funktionert (denn bei dem Windows PC funktioniert alles) bzw. ich irgendetwas bei den Einstellungen beim Imac verändern muss (hab bei den Netzwerkeinstellungen immer alles auf automatisch)

Bin über jede Hilfe bzw. über jeden Tipp sehr dankbar.

Ein Techniker hat übrigens im Obergeschoß seinen Windows Laptop via Netzwerkkabel an die Air Port Extreme Station angeschlossen und da hatte er keine Probs mit dem Internet. Es dürfe also anscheinend am Apple liegen.
 
Hm. Das Thomson TWG870 ist scheinbar nicht nur ein Kabelmodem, sondern auch ein Router.
Läuft deine Extreme im Bridge-Modus?

Gruesse
 
Hm. Das Thomson TWG870 ist scheinbar nicht nur ein Kabelmodem, sondern auch ein Router.
Läuft deine Extreme im Bridge-Modus?

Gruesse

Muss ja, sonst hätte er Nie eine Internetverbindung über die AE - "ein bischen" Internet gibt es nicht - I/0.

Komisches Problem. Also die Begründung 'Das funzt ned mit Apple' ist schonmal irrelevant. Es gibt nichts, dass da nicht mit 'Apple' klappe kann, ist auch nur ein Router.

Ist das den direkt an LAN Kabel ins Obergeschoss zur AE, oder z.b. DLAN? Vielleicht hast du in der Zeit irgendwas im Haus umgestellt, was Magnetwellen verursacht, und das Lan Kabel stört ... Weit hergeholt, aber möglich.

BTW: Warum benutzt du nicht einfach dein Altes Modem weiter? :-!
 
Ich würde die Extreme mal als zweiten Router, also mit eigenem Subnetz, konfigurieren. Das schliesst Probleme mit dem DHCP-Server des Thomson aus und erleichtert die Fehlersuche ungemein ...

Gruesse
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten !!!

Also die Aussage vom Techniker "das muss eine Einstellung vom Apple sein" hab ich schon zu Beginn stark angezweifelt und ist momentan für mich überhauptnicht der Grund der Internetrobleme (ich hab mich mit meinem MacBookPro bei einem Freund in da W-Lan eingehängt und da funktioniert das Internet ohne Probleme so wie es sein soll - natürlich mit den gleichen automatischen Apple Einstellungen) Sprich diese Apple These kann man ausschließen.

Momentan glaube ich (und eigentlich kann es doch nur das sein) dass es an dem Thomson Router/Modem liegt.

@TAdS: Ich werde deinen Lösungsvorschlag mal probieren (hoffe ich bekomm das hin, den mit Interneteinstellungen usw bin ich leider totaler Anfänger)

beste Grüße