• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Internet beim Iphone (4s/5), Hilfe!

mieeze18

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage...

ich habe mir ein Iphone 5 bestellt mit einem o2 Vertrag, dass mir surfen bis zu 5 GB mit 7,2 mbits anbietet.

Jetzt habe ich folgende Frage, da ich leider die doch heutzutage niedrige Übertragungsrate erst zu spät entdeckt habe...

Surfe ich trotzdem schneller? Da das Iphone ja "mehr" anbietet... Hier folgender Wiki-Auszug:

(...)Der 3,5-Zoll-„Retina“-Bildschirm des iPhone 4S besitzt eine Auflösung von 640 × 960 Pixel.[SUP][4][/SUP] Das Gerät verfügt über einen Apple-A5-Dualcore-Prozessor, der laut Apple bis zu doppelt soviel Leistung und eine bis zu siebenmal höhere Grafikleistung aufweisen soll, sowie eine auf 14,4 Mbit/s statt 7,2 Mbit/s beim iPhone 4 und 3GSgesteigerte HSDPA-Maximalgeschwindigkeit.(...)

Ich kenne mich mit dem ganzen Kram nicht wirklich aus und möchte einfach nur wissen, ob ich jetzt so lahm surfe wie mit meinem bisherigen Base Vertrag (7,2 mbits) und Nokia E7 (meistens stand da 3,5 g), oder ob es allein durch 5 GB und HSDPA oder sowas und das Iphone 5 "schneller" wird.

Vielen Dank vorab!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Die Surfgeschwindigkeit hängt primär von der Netzqualität ab.
Daher lässt sich die Frage pauschal nicht beantworten.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Na ja, 100€ bleiben 100€, egal wie groß das Portemonnaie ist, in das Du sie reinsteckst.

Will heißen: Wenn Dein Mobilfunktarif maximal 7.2MBit/s an Downloadrate raustut, dann kannst Du Dir ruhig auch ein LTE-Smartphone zulegen, das von seiner Hardware-Ausstattung her prinzipiell 100MBit/s schaffen würde, aber schneller surfst dadurch trotzdem nicht.

Aber wie Kollege Kojak19 schon sagte: Nackte Zahlen sind zwar in der Theorie aussagekräftig, die Praxis kann gefühlt jedoch ganz anders aussehen.

Und ehrlich gesagt: 7.2MBit/s sind zum Surfen mit 'm Smartphone ganz ordentlich. Für den Durchschnitts-User sollte das in den meisten Fällen mehr als ausreichen.

nex4k

Bismarckapfel
Praxis in einem leicht anderen Setting aber mit gleicher "Theorie" dahinter:
iPhone 4, Vodafone, stinknormaler Vertrag mit "Highspeed"-Internet (3G-Netz).
Bei bester Netzqualität maximal 350-375 Kilobyte pro Sekunde ununterbrochene Downloadgeschwindigkeit (wenn ich ne größere Datei lade). Gemessen via Tethering.
Mit meinem 740 kb/s Wifi (jaja die sind hier zu faul um die Leitungen auf höheres aufzurüsten) zuhause natürlich vergleichsweise lahm aber meines Wissens das Maximum was man aus dem derzeitigen Handynetz rausholen kann.
LTE steckt ja immer noch in den Kinderschuhen, und bevor das so weit ausgebaut und vorallem kompatibel ist, dass es tatsächlich Sinn macht sich einen entsprechenden Vertrag + Handy zu holen - ich rechne grob 4-5 Jahre - wird das wohl das beste sein was du bekommen kannst.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da im Eingangsthread ja ein gewisses technisches "Unverständnis" eingeräumt wurde, sollten wir der guten Ordnung halber vielleicht noch darauf hinweisen, dass es sich bei Deiner mobilen Internetgeschwindigkeit um effektiv ca. 3MBit/s handelt, und bei Deinem heimischen WLAN um effektiv ca. 6MBit/s.

Die Geschwindigkeitsangaben der Netzbetreiber sind ja nunmal immer in MBit/s, und der Unterschied zwischen Kbit/s und KB(yte)/s bzw. Mbit/s und MB(yte)/s ist nicht Jedem unbedingt klar. Da kann es sehr schnell zu Verwirrung und Missverständnissen kommen, wenn man in der Materie gar nicht oder nur sehr wenig bewandert ist... ;)

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Mit der App Speedtest kannst du deine Geschwindigkeit selber testen.
yrema4us.jpg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Danke für Deinen ergänzenden Hinweis, der nur leider überhaupt gar nichts mit dem thematischen Inhalt dieses Threads zu tun hat, wenn Du nochmal einen Blick auf den Eingangspost wirfst... ;)

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Jain. Aber als zusätzliche Info für die Zukunft hoffentlich doch nützlich.

(Mit Tapatalk)