• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Internes Memo: Samsung gibt sich nach Niederlage kämpferisch

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ja, das hoffe ich auch... damit so etwas nie wieder seinen Weg in die Wohnzimmer findet.
Pfui Daibel, ist das Ding hässlich :-D

saroman

Allington Pepping
Man sollte mal ehrlich zu sich sein. Jeder der eine eigene Erfindung hätte möchte siese doch schützen das es was besonderes bleibt und dann wird es auch verteidigt.

Samsung hat dreist kopiert und dafür die Quittung bekommen.

Recht dahin wo es hingehört egal bei wem das Recht liegt

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Ich glaube viele haben einfach nicht verstanden worum es hier geht und plappern bloß das nach was die Medien so hergeben.
Apple versucht die eigenen Produkte vor den Mitbewerbern zu schützen. Man hat ein bis dahin völlig neues Design und Konzept entwickelt und es als erster vorgestellt. Jetzt geht ein Koreaner hin und bringt reihenweise quasi optisch sehr ähnliche Geräte raus um bewusst auf dieser von Apple generierten erfolgswelle mit schwimmen.
Apple hat keine andere Wahl als alles mögliche patentieren zu lassen um überhaupt rechte durchsetzen zu können.
Das iPhone oder iPad an sich kann nicht patentiert werden sondern nur die verwendeten optischen Merkmale und technischen eigenschaften/funktionen.
Jeder hätte genauso gehandelt. Mich würde es auch mehr als nerven wenn ich ein Gerät entwickel welches so auf dem Smartphone Markt nicht vorhanden ist und dann ein Unternehmen wie Samsung hingeht und einfach mal ein ähnliches Gerät baut zu oft deutlich geringerem Preis.
Übrigens hat LG da auch teilweise sehr deutlich kopiert bei verschiedenen Geräten. LG ist im Gegensatz zu Samsung aber nicht in der Lage die selbe Qualität wie Apple zu liefern. Samsung kann das mit leichtigkeit.

Apple ging es in letzter Konsequenz nicht um runde Ecken, Multitouch Gesten oder bunte Icons. Es ist die Summe der "übernommenen" eigenschaften die letztlich zu einer Klage geführt haben. Apple hätte sicher niemanden wegen runden Ecken verklagt wenn das Gerät nicht noch weitere 20 besonderheiten des iPhones aufweisen würde.
Ich wäre froh wenn manche mal über den Tellerrand gucken würdem vor dem posten und nicht jeder die "runde Ecken" Kommentare hier los lässt, die sich in jeder Boulevard Zeitung befinden...

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Also was Apple damals aus dem Xerox PARC rausgetragen hat waren keine geklauten Ideen?

Doch sicher, das war auch geklaut! Aber eines muss man Apple lassen: Sie schaffen es mit Ideen etwas zu erreichen und lassen diese nicht in der Schublade verstauben. Apple hat schon ganze Märkte wiederbelebt!

chicolata

Macoun
finde ich auch gut, dass es so gekommen ist. Es gibt ja genügend Leute, die ja Apple aus unerklärlichen Gründen nicht abhaben könne, aber eins muss man Apple lassen, sie klauen nicht!

Und noch dreister als Samsung zu klauen geht ja nicht, wobei da Google nicht wirklich besser ist. Denn man darf ja nicht vergessen, dass Google aus dem Hause Android kommt.

Würde mir auch niemals einen Samsung holen, denn da merkt man richtig, dass Produkte nicht gepflegt werden. Hatte zeitweise auch mal nen Samsung TV und Kühlschrank, wäre der Kühlschrank aber von Apple, dann könnte man den bestimmt fernsteuern oder irgendwie anders damit kommunizieren.

Es ist einfach kein Innovativer Konzern, ausserdem verdienen sie so oder so massenweise an den Apple Geräten mit.

wie kann man so einen Müll von sich geben. Hast du schon mal andere Konzepte vor Apple gesehen? Tablets? Smartphones?
Natürlich klaut Apple genauso. Und auch diese neue Mitteilungszentrale hatte Android schon vorher!

Und noch was du Genie: Android kommt aus dem Hause Google und nicht andersrum.

Leb du mal in deiner eigenen kleinen Fanboy-Traumwelt...

Ich liebe meinen Mac, aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen!!!

Samsung Ideenklau vorzuwerfen und selber dummdreist klauen ist schon eine Marke für sich...

@Darkbrain85

So ein Blödsinn! Apple klaut selber Ideen. PUNKT. Von völlig neuem Design kann hier nie geredet werden...
Woher kommt so ein Halbwissen nur???

@Saroman
Dafür müsste Apple Tablet Konzept erfunden haben. Es gab aber auch schon Eckige Tablets mit Ecken oder runden Ecken schon vor dem Ipad! Nur mal so als Info!

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Du solltest mal über deinen völlig unangebrachten Ton hier nachdenken bevor du andere angreifst.

Fakt ist: Vor dem IPhone gab es auf dem Smartphone Markt kein derartiges Gerät! Wenn du das Gegenteil behauptest hätte ich gerne eine Quellenangabe von dir.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wer schreit hat eh Unrecht. Hat meine Mutter auch immer gesagt.

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Wer schreit hat eh Unrecht. Hat meine Mutter auch immer gesagt.

Stimmt auch wieder;)
Ich möchte nur mal wissen in die alle nicht ausgelastet sind das man sich hier streiten muss:)

Zurück zum Thema:
Ich gehe jetzt mal davon aus das:
Sich das Gericht intensiv damit befasst hat, die Richterin nicht ganz dämlich ist und die Geschworenen nicht gewürfelt haben.... Es sollte also schon was dran sein an den Vorwürfen...;)

light

Boskop
Fakt ist: Vor dem IPhone gab es auf dem Smartphone Markt kein derartiges Gerät! Wenn du das Gegenteil behauptest hätte ich gerne eine Quellenangabe von dir.

So, und um den Kohl mal richtig fett zu machen! FAKT ist: Apple hat NICHT das erste Smartphone auf den Markt gebracht! Apple hat lediglich, ziemlich genial zugegebener maßen, die Entwicklung vorangetrieben und schon vorhandene Konzepte aufgegriffen!
Der Nokia Communicator war ebenfalls mit Apps ausgestattet aber eben mit dem Stift oder der Tastatur zu bedienen.
Andere Hersteller hatten PDAs wie Palm oder Geräte mit Windows CE oder Linux auf dem Markt und mit einigen konnte man sogar telefonieren. :cool:

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Ja aber es waren nunmal keine iphones. Du kannst nicht die Nokia Communicator oder die alten Windows mobile Geräte mit dem IPhone vergleichen. Das IPhone war in seiner Art definitiv das erste...

light

Boskop
Ja aber es waren nunmal keine iphones. Du kannst nicht die Nokia Communicator oder die alten Windows mobile Geräte mit dem IPhone vergleichen. Das IPhone war in seiner Art definitiv das erste...

Sicherlich, Nokia Communicator ist auch kein HP95LX und Palm kein Nokia, dennoch basieren sie alle auf der gleichen Technik. Ich weiß nicht ob jeder jedem damals ausreichend Lizenzen gezahlt hat, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das es solch Klagewellen gegeben hat.
Apples Vorgehen jeden Pups an Ideen patentieren zu lassen finde ich etwas übertrieben. Ich denke nur an die Idee ein Patent für einen Scrollbalken, in welcher Form auch immer, ein zu reichen. Das hat nichts mehr mit dem Schutz eigener geistiger Errungenschaften zu tun. Das hat nur etwas mit der Geilheit zu tun seine Marktmacht bis ins unermessliche zu treiben. Selbstverständlich soll jeder seine Produkte so gut wie möglich schützen, er sollte es nur nicht übertreiben. Und ich will damit auch nicht dreistes Kopieren für gut befinden, in welchem Umfang Samsung das auch nun getan hat.
Es gibt massen an Beispielen die man nennen könnte bei denen Apple lange nicht so weit gekommen wäre hätten sie für alles worauf ihre Produkte basieren ausreichend Lizenzen zahlen müssen. Ich denke da nur an MP3, da flossen lediglich 100 Mio. und das nicht mal freiwillig!

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Es geht aber hier um das Design bei Apple bzw. Samsung und nicht um Jahre alte Mobilfunk Technologien. Die von die genannten Telefone haben nichts mit dem IPhone gemeinsam. Das IPhone als solches mit diesem großen touchscreen inkl. Multitouch ist vorher nicht da gewesen.

light

Boskop
Es geht aber hier um das Design bei Apple bzw. Samsung und nicht um Jahre alte Mobilfunk Technologien. Die von die genannten Telefone haben nichts mit dem IPhone gemeinsam. Das IPhone als solches mit diesem großen touchscreen inkl. Multitouch ist vorher nicht da gewesen.

Genau, nur solltest du wissen das nicht Apple Multi-Touch erfunden hat! Vielmehr wurde schon in den 80ern daran rum gebastelt und 2005 gab es die ersten Geräte mit multi-touch Bedienung!
Aber Apple, die ja alles für sich beanspruchen, auch das was sie geklaut haben, hat versucht dafür ein Patent an zu melden!
Wie gesagt, Recht soll Recht bleiben, was mich nur stört ist dass so viele diesen "super" Konzern hier verteidigen obwohl dieser mindestens genau so viel Dreck am Stecken hat. Die sind nur dreist genug andere zu verklagen. Man könnte auch sagen die die am meisten zu verbergen haben zeigen am deutlichsten mit dem Finger auf andere. Damit man deren Dreck nicht so deutlich sieht. :cool:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Das Urteil wird so oder so kassiert werden, dafür wurden viel zu viele formale Fehler gemacht. Bsp: Die Strafe selbst, wurde als solche verhängt, hätte aber Schadenersatz sein müssen. Oder auch die Tatsache, dass z.B. das Pinch-to-Zoom Patent Apple überhaupt nicht zugesprochen wurde, Samsung es aber trotzdem verletzt haben soll???
Wenn nicht schon die Richterin das Urteil aufhebt, wird es das Berufungsgericht machen.

Wenn Samsung in einem fairen und formell ordnungsgemäßen Prozess verliert, ist es okay, so aber nicht. Ich finde es richtig, dass Apple sein Eigentum schützen will, aber 1. muss es ein ordnungsgemäßer Prozess sein und 2. muss man deswegen genau hinsehen, welche Patente Apple überhaupt sein eigen nennen darf und welche Prior Art sind (und darauf stützt sich ja Samsung gerade).

Handsome Luke

Tokyo Rose
Diese ganze Thematik rund um den Patentenkrieg ist doch nichts anderes als marketing-technische Taktik, damit Apple und Samsung in den Medien dauernd präsent bleiben. Wie können sich die beiden Konzerne bekriegen, und trotzdem wird bei dem MacBook Pro Retina ein Samsungs-Display verbaut. Das ist doch lächerlich.