• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Intelligente Wiedergabeliste exportieren (und importieren)

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Hallo,
seit Urzeiten suche ich nach einer Möglichkeit, all meine ach so intelligenten Playlists zu sichern und -im Falle eines Falles- wieder zurück zu spielen.

All meine Suche hier im Forum endete ergebnislos, was ich eigentlich immer noch nicht glauben kann ;)
Obs an diesen Suchbegriffen liegt: intelligente Wiedergabeliste / Playlist exportieren ?

Dann habe ich einfach mal Google bemüht, und zwar mittels dieser drei Suchparameter: itunes Smart Criteria

Und siehe an: mir ward geholfen!

Wie meistens, ist es ein Script von Doug Adams und zwar das Export Smart Playlist Criteria

Also entweder trete ich nun völligst ins Fettnäpfchen, weil das hier schon X-Mal plattgetreten wurde, aber ich hab halt nix gefunden und dachte mir, schreibe ich es halt mal auf, mit möglich vielen -von mir verwendeten Suchbegriffen- damit es andere auch einfach und schnell finden, wie ich es gerne einfach und schnell gefunden hätte...

Wie das Script funktioniert, ist schnell erklärt:

Nachdem man den Anweisungen aus dem Readme gefolgt ist und es in den (persönlichen) iTunes Skripte Ordner kopiert hat, kann man es mittels Klick auf das iTunes-AppleScript Symbol in der Menüleiste auch starten.

Dazu sollte man sich auf der Playlist befinden, die man exportieren möchte, also den Cursor einfach auf "meine tolle intelligene Wiedergabeliste" fokussieren und Skript starten.

Man wird nach einem (vorgegebenen) Namen und Speicherort gefragt. Das wars dann auch schon.

Wahlweise, und das ist seeeehr bequem, kann man auch mittels "Choose..." ALLE auf einmal exportieren.
Bildschirmfoto 2010-08-22 um 12.58.33.png

Das dauerte hier zwar einige Minuten, aber es lohnt sich, da man sich unter Umständen eine menge mehr Zeit spart. (Man hat dann zwar nur eine XML-Datei, in der alle Playlisten enthalten sind, und nicht für jede Playlist eine eigene XML-Datei, aber who cares...)

Importieren kann man das ganze dann via iTunes-Menü -> Ablage -> Mediathek - Wiedergabeliste importieren.
Bildschirmfoto 2010-08-22 um 12.56.48.png

Eventuell muss man einmal in die Einstellungen der jew. Playliste wechseln, falls kein Inhalt angezeigt wird, oder, falls das Ausrufezeichendreieck angezeigt wird.
Ich habe einige Wiedergabelisten so eingestellt, das sie sich nicht automatisch aktualisieren.
Danach (also nach einem bearbeiten der Liste ohne sie zu bearbeiten und nur auf den OK Button zu klicken) sind dann auch die Inhalte (Lieder, Songs, etc) zu sehen.

Falls man eine Ordnerstruktur für diverse Playlists angelegt hatte, geht diese leider auf diesen Weg verloren. Aber nunja, besser als garnichts, oder?

Soderle,
hoffe mal, es hilf anderen. Falls nicht, ignoriert diesen Post einfach. ;)
Viel Text für 3 friedliche Klicke zur Zufriedenheit...

EDIT:
Nachtrag: Man kann auch auf das Ausrufezeichendreieck klicken. Wusste ich auch noch nicht :) Das spart den Rechtsklick….

Und irgendwie scheinen exportierte Genius Wiedergabelisten eine Macke nach dem Imporieren zu haben.
Ist aber auch irgendwie klar, denn Genius ist ja nicht gleich intelligente Playlist, und ich hatte, als ich ALLE Wiedergabelisten exportiert hatte, auch die Genius Playlisten mit ausgewählt und exportiert. Klckt man dann in die Eigenschaften einer sollchen Liste, dann bekommt man die Eigenschaften der allerersten intelligenten Wiedergabeliste angezeigt. Jedenfalls ist es hier (gerade im Moment so) ...
Also achtet darauf :)

Zuletzt bearbeitet:

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Das Utility extrahiert Daten -die der "intelligenten Playlisten"- aus der Datei "iTunes Library.xml".
Deren Dateiaufbau ist m.W. nicht öffentlich und kann sich mit jeder neuen iTunes-Version ändern.
Als Backup-Lösung für intelligente Playlisten scheint mir das Utility eher weniger geeignet.
Zumindest müßte man die Kompatibilität zwischen verschiedenen iTunes-Version mal verproben.

• Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Positiv Denken :)
Geh einfach davon aus, das der Kollege sein Script (Du nennst es Utility) schon entsprechend Updaten wird.
XML ist kein Hexenwerk, auch wenn es so scheint. Texteditor auf und ran an den Speck.

Die iTunes Library.xml existiert allein für den Zweck, Drittanbietersoftware an der iTunes Bibliothek teilhaben zu lassen, ergo wird Apple da nicht allzu inkompatible Dinge mit machen. Und wenn doch, dann ist das nicht funktionieren dieses kleinen Helferleins/Skript/Utility das kleinste Problem.
Jedenfalls war das die Aussage eines Apple-Care Hotline Menschen, mit dem ich gesprochen habe.
Mal soll diese Datei auch für ein Rückspielen der Informationen benutzen können, wenn die original iTunes-Datenbank mal explodiert ist, aber das hat -bei mir- noch nie funktioniert...Anderes Thema...

Dennoch ist es wie Du sagst: Erst ausprobieren, immer ein Backup machen. Tat ich ebenso.
iTunes schließen. iTunes Ordner "Musik" dupliziert, die Dublette in "Musik.org" umbenannt.
Und experimentiert. Im Falle eines Falles konnte ich immer mal schnell wieder den "Musik" Ordner in "Musik.test" umbenennen, den "Musik.org" in "Musik" und iTunes erneut starten um wieder mein altes System zu haben. Ging problemlos.
Natürlich kann ich einfach schnell ein Duplikat anlegen, weil ich so gut wie keine Musikdateien lokal in diesem Ordner habe.