• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Vision-Pro-Marketing-14-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Design des Apple Vision Pro Headsets schließt die Möglichkeit aus, eine traditionelle Brille darunter zu tragen. Für Nutzer:innen, die auf Sehhilfen angewiesen sind, stellt dies eine Herausforderung dar. ZEISS, ein renommierter Hersteller optischer Systeme, bietet eine maßgeschneiderte Lösung in Form spezieller Korrekturgläser. Diese müssen separat bei Apple erworben werden. Mit dem nahenden Marktstart in den USA rückt auch die Einrichtung des Headsets und die Installation der ZEISS-Korrekturgläser in den Fokus.

ZEISS Gläser: Technischer Prozess der Kopplung​


Der Kopplungsprozess der ZEISS Korrekturgläser mit dem Apple Vision Pro Headset ist technisch ausgefeilt. Jeder Linseneinsatz ist mit einem einzigartigen Code und einer Seriennummer ausgestattet, welche für den Kopplungsvorgang essentiell sind. Die Linsen werden magnetisch am Headset befestigt, woraufhin die Nutzer:innen den Prozess durch Aktivierung der Digital Crown starten. Es folgt die Eingabe eines spezifischen Codes von der Linsenverpackung. Der abschließende Schritt umfasst eine Kalibrierung der Augenerkennung und die Konfiguration der Optic ID, die etwa zwei Minuten in Anspruch nimmt. Interessant ist, dass das System bei mehreren Linsen-Paaren für verschiedene Nutzer:innen eine automatische Erkennung bietet, was den Komfort erheblich steigert.

Kosten und Markteinführung​


Die Markteinführung des Apple Vision Pro Headsets in den USA ist für den 2. Februar angesetzt, mit einem Einstiegspreis von 3.499 Dollar für das Modell mit 256 GB Speicherplatz. Die Kosten für die optischen Einsätze variieren: 99 Dollar für die Lesebrillenvariante und 149 Dollar für andere Sehschwächen.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Sind Gleitsichtgläser vorgesehen? Oder muss man dann Texte auf Metergröße aufzoomen?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
901
Mir ist nicht klar, ob ich die bräuchte, wenn ich ausschließlich eine Lesebrille nutze.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Mir ist nicht klar, ob ich die bräuchte, wenn ich ausschließlich eine Lesebrille nutze.
wenn du nur eine Lesebrille hast und zwischen +0.25 und +3.25 ohne andere Korrekturen dann reichen die Lesebrillen Einsätze fuer 99$
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Sind Gleitsichtgläser vorgesehen? Oder muss man dann Texte auf Metergröße aufzoomen?
Gleitsichtgläser werden das ganz sicher nicht sein, weil du mit den Augen bei Nutzung der Vision Pro ja nicht unterschiedlich fokussieren musst.

Was ich mich jedoch frage ist, ob man die Vision Pro auch mit Kontaktlinsen nutzen und so vollständig auf die Zusatzlinsen verzichten kann.

Und vielleicht kann man mit der Vision Pro ja zukünftig auch Augenkrankheiten, wie zunehmende Fehlsichtigkeit, Sehfeldverengung, Grauen Star, etc. mit den integrierten Kameras und/oder Sehtests erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.112
Hier erste Gehversuche bezüglich Sehhilfe:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Sehfeldtest kann ich mir mit einer Vision Pro vorstellen. Beim Augenarzt hat man ja was ähnliche, nur nicht zum Aufsetzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Den Test mit den offenen Ringen kenne ich als Version für Kinder, die die Buchstaben noch nicht kennen. Wäre also auch einsetzbar für erwachsene Analphabeten oder Menschen, die ein anderes als das lateinische Alphabet benutzen.
Daher ist der Ansatz gar nicht schlecht.
Aber man muss eben tatsächlich weg vom Bildschirm gehen, damit die kleiner werdenden Ringe auch tatsächlich das Sehvermögen testen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Aber man muss eben tatsächlich weg vom Bildschirm gehen, damit die kleiner werdenden Ringe auch tatsächlich das Sehvermögen testen.

Es ist nur meiner Erfahrung nach ziemlich unsinnig, über so einen Test die Dioptrien bestimmen zu wollen. Schon die Auflösung des Monitors und die Lichtverhältnisse im Raum können das Ergebnis massiv verfälschen. Das ist wirklich wie würfeln. Es wäre da viel sinnvoller, den Sehtest direkt mit der Vision Pro durchzuführen. Allerdings würde es dann natürlich länger dauern, bis man die Vision Pro tatsächlich nutzen könnte.