Moin moin,
ich bin in der Mac Welt leider noch nicht so fit, wollen wir mal lieber sagen, so gut wie garnicht
Ich habe mir einen Mac Pro 2,1 vor kurzem gekauft, der vorherige Besitzer hat via SFOTT Mac OS 10.9.5 Mavericks installiert. Nun habe ich die Kiste hier stehen und ich möchte gerne Yosemite installieren. Ich habe mir die SFOTT Yosemite beta app geladen, auch die Yosemity 10.10 app, dann schritt für schritt in Tutorials und seiten alles durchgelesen bzw angesehen, Bootstick erstellt und versucht, dann zu booten. Es klappte nicht. Ich bin seit 3 Tagen an suchen, am probieren, aber nichts klappt. Ich habe 2 Festplatten im Mac, eine 500 GB und eine 320 GB Platte. Auf der 500 GB Platte ist die Mavericks Installation drauf und die 320 GB Platte ist leer. Ich habe nun die 500 GB platte entfernt und nur noch die 320er drin, worauf ich auch Yosemite installieren will. Wenn ich den Mac nun starte und mit der ALT Taste hochfahre um die vorhandenen Datenträger auszuwählen, bekomme ich auch die auswahl, die festplatte oder den stick auszuwählen, wenn ich dann den boot stick auswähle, rattert der rechner kurz, es kommt ein graues Bild und bleibt stehen, es passiert garnichts mehr. Ich habe den rechner in dem zustand nun auch schoneinmal fast eine std laufen lassen, da die Lampe des USB Sticks blinkte, aber vergebens. was mache ich falsch?
Meine Systemdaten:
Mac Pro 2,1
Prozessortyp: Dual QuadCore Intel Xeon 2,66 Ghz 8 Kerne
L2-Cache pro Prozessor: 8 MB
22 GB Arbeitsspeicher 667 MHz FB-Dimm
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870
Typ: GPU
PCIe
VRAM 1024 MB
EFI-Treiberversion 01.00.436
Betriebssystem zur Zeit Mavericks OS X 10.9.5
Nachdem ich mehrere tutorials gesehen habe, habe ich öfter was von der Grafikkarte gelesen, dass es evtl. daran liegen kann, warum der Stick nicht Bootet und man soll die originale Karte verbauen für die Installation, wenn mal eine GraKa nachgerüstet wurde. Bei meine Mac Pro ist dies der Fall, es ist nachträglich die jetzige ATI Karte verbaut worden, aber ich habe auch die originale 256 MB Karte noch hier liegen, aber wenn ich diese verbaue, dann geht der monitor garnicht an beim booten, erst, wenn ich die Platte wieder einbaue wo die Mac OS 10.9 drauf ist, startet der monitor, wenn das betriebssystem hochgefahren ist.
Ich verzweifele mittlerweile und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wenn ich noch grundwesentliche Daten vergessen haben sollte, dann bitte Bescheid sagen
Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe
Gruß Para