Für 10.11 einen Stick zu erstellen ist nicht einfach. Aber gut wenn's einfach ist bekommt's ja auch so hin...
Installation OSX 10.11 auf dem MacPro 1.1/2.1 und anderen nicht supporteteten Mac's (MacBook 4.1)
Dinge, die Sie benötigen!
1. Einen 10.11 fähigen Mac der am besten über FW800 verfügt (dazu später mehr)
2. Ein Mac Pro 1,1 oder 2,1 mit einer aktualisierten Grafikkarte (7300GT oder X1900XT gehen nicht)
4. Hier gibt's das Aktuelle Boot.efi (dazu auch noch mehr)
Erstellen des USB-Stick Installers
Leider noch nicht möglich!!!! Anleitung folgt!
Es gibt wohl einige Bootloader die hab ich selbst aber noch nicht getestet
Installation über Möglichkeit 2. (zurzeit einzigste Möglichkeit)
1. MacPro im TargetDisk Mode starten. Alternativ Festplatte ausbauen und Per USB anschließen
2. Auf einem ElCapitan fähigen Mac das OSX 10.10 des Mac Pro booten und 10.11 über den AppStore Aktualisieren. (OSX 10.10 mit PikeJosefix ist Pflicht)
3. Nachdem das Update Abschlossen ist muss man Händisch beide Boot.efi's wieder Tauschen!
Diese befinden sich an folgenden Stellen:
/usr/standalone/i386
/System/Library/CoreServices/
Achtung:
Das Boot.efi in CoreServices ist auch wie in 10.10 verschlüsselt.... nach dem Tauschen einfach CMD+I Drücken und das Häkchen erneut setzten.
Selbiges muss seit 10.11 auch auf der Recovery Partition wiederholt werden!!!! (FusionDrives oder RAID's funktionieren NICHT)
Wie man die Recovery sichtbar macht:
Code:defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
Wenn man den Code in's Terminal eingeben hat sollte unter dem Menü "Debüt" im Festplatten Dienstprogramm
"Alle Partitionen Anzeigen" Verfügbar sein! Dort dann ein Haken setzten.
Hat man dort nun auch die Efi's getauscht Repartiert man am besten noch die Zugriffsrechte!
Nachdem sollte der MacPro hier gewohnt starten... und alle Daten sollten noch vorhanden sein!
Weitere Informationen:
Ich wiederhole mich nochmal!!
64bit GPU wird benötigt ohne funktioniert es nicht!!! !
Am besten eine Karte mit EFI kaufen oder bereits geflashte Windowskarten die's in der Bucht für mehr oder weniger kleines Geld gibt.
Beispiele bereits getesteter Karten:
ATI:
HD 4870
HD 5770
HD 5850
HD 5870
Die HD 6000 Serie geht zwar auch lohnt sich im 1.1 aber nicht da dieser nie die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann!!
NVIDIA:
GT 120
GTX 285
GeForce 8800GT
GTX 680
GTX 570
Außerdem sind 2GB RAM minimum ich rate aber mindestens auf 4GB aufzurüsten!
Neuere GPU's unterstützen auch das in 10.11 verfügbare Metal!!!
iMessage und FaceTime Funktionieren wie gewohnt Kleider nicht......
Anhang anzeigen 128160
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung auch wenn ich nicht viel Zeit dafür habe....
Und das Ergebnis wundert dich? Du vergleichst hier 8 vs. 2 Prozessorkerne. Schau dir mal lieber die Single-Core-Performance an - und staune über den haushohen Vorsprung der moderneren CPU trotz geringer Taktrate (mal ganz abgesehen von so Dingen wie Stromverbrauch).Ich habe mal - nur zum Vergleich - die Testversion von Geekbench 3 laufen lassen. Sie gibt einen Wert von 9200 aus. Mein MacBook Pro Mid2012, 2,5GHz i5 mit 8GB RAM und schneller SSD nennt beim gleichen Programm einen Wert von 5800. Kein Kommentar.
OK, da widerspreche ich nicht. Es ist weniger das nackte Ergebnis, was mich begeistert, sondern die Tatsache, dass ein neun Jahre alter Rechner noch so schnell und performant mit aktueller Software läuft. Windows-Kisten enden nach spätestens 3-4 Jahren im "Halbleiter-Himmel". Und wenn ich diese Langlebigkeit in die Öko-Bilanz mit einbeziehe, ist es fraglich, was ökologisch sinnvoller ist: höherer Stromverbrauch oder Ressourcen schonende Langlebigkeit...Und das Ergebnis wundert dich? Du vergleichst hier 8 vs. 2 Prozessorkerne. Schau dir mal lieber die Single-Core-Performance an - und staune über den haushohen Vorsprung der moderneren CPU trotz geringer Taktrate (mal ganz abgesehen von so Dingen wie Stromverbrauch).
Macht den Multi-Core-Vergleich jetzt auch nicht fair.Naja eigentlich 8 vs. 4 Neue Intel CPU's haben Hyperthreading neue Xeon's ab MacPro 4.1 haben das auch...
Im Mac steckt auch keine Spezial-Hardware. Wenn man sich eine gescheite Windows-Kiste kauft, läuft die auch nach 3-4 Jahren (und länger) noch vollkommen ohne Probleme.Windows-Kisten enden nach spätestens 3-4 Jahren im "Halbleiter-Himmel".
Nunja.. im Idle-Betrieb verbraucht dein Mac Pro ca. das 16-fache des MacBooks, unter Last mehr als das fünffache (und da ist das Display nichtmal berücksichtigt).Und wenn ich diese Langlebigkeit in die Öko-Bilanz mit einbeziehe, ist es fraglich, was ökologisch sinnvoller ist: höherer Stromverbrauch oder Ressourcen schonende Langlebigkeit...
Oh Mann, ich glaub, ich muss mal bei Dir einbrechen. Ich muss alles in der Bucht ersteigern, und Du machst nur die Schublade auf....i´ch bin wieder von mir ausgegangen... hab hier noch haufenweise ältere GPU's rumfliegen..... und paar alte SATA SSD's nur schade das der 1.1 nicht von PCIe Karten starten kann... dann wäre er nochmal ein ganzes Stück schneller
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.