• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Installation Ubuntu 10.04

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo,
habe Virtualbox 3.2.6 von Oracle mit Ubuntu ‚Lucid Lynx‘ auf meinen iMac installiert, alles mit Erfolg.
Doch bin ich nicht in der Lage, eine Netzwerkverbindung über Ubuntu/Virtualbox herzustellen.
VB erkennt zwar meine Netzverbindung, doch gibt Meldungen aus wie: ‚konnte nicht an die virtuelle Maschine Ubuntu gebunden werden’ und: ‚device used by someone else’
------
Folglich würde ich auch gerne das Paket virtualbox-ose-guest-utils_1.5.6-dfsg-6ubuntu1_i386 installieren, um ein grosszügigeres Arbeitsfenster zu bekommen.
Ist jemand so freundlich und hilft mir?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Die Gasterweiterungen sind in Virtualbox enthalten. Im CD-Menü einfach die Gasterweiterungen mounten und dann das automatische Skript ausführen lassen. Voraussetzung ist allerdings, dass du das Paket "build-essential" installierst...

Bzgl. der Netzwerkverbindungen - was hast du beim Netzwerkadapter der Vbox eingestellt? Nat? Falls nicht -> machen...
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Gibt es unter Ubuntu "Internet Sharing" wie unter OS X, um bspw. das Internet über DSL via WLan weiter zu verteilen?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Die gemeinsame Verwendung einer Internetverbindung ist meiner Meinung nach in allen derzeit gängigen Betriebssystemen verankert...
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
weisst Du auch wo / wie man das aktiviert bei Ubuntu 10.04?
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo mrains,
was meinst du mit den automatischen script(en)?
Nat ist eingestellt.
Das Paket 'build essential' muesste schon mitinstalliert sein, richtig?
…deswegen auch die frage nach einer Netzwerkverbindung…
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
weisst Du auch wo / wie man das aktiviert bei Ubuntu 10.04?

https://help.ubuntu.com/community/Internet/ConnectionSharing - geht aber mein ich auch einfacher...müsste selbst erst noch einmal schauen...

Hallo mrains,
was meinst du mit den automatischen script(en)?
Nat ist eingestellt.
Das Paket 'build essential' muesste schon mitinstalliert sein, richtig?
…deswegen auch die frage nach einer Netzwerkverbindung…

Wenn du die Gasterweiterungen über Virtualbox mountest, wird unter Ubuntu eine Autostartabfrage angezeigt, über die das automatische Script zur Installation der Gasterweiterungen gestartet wird...
Bislang musste ich build essential - auch unter 10.04 - immer noch nachträglich installieren...genauso die Linux-headers updaten...
Bei der Installation von Ubuntu müsste die Netzwerkverbindung aber eigentlich automatisch erkannt werden. Hast du Programme wie LittleSnitch oder ähnliches installiert? Falls ja, leg mal eine Ausnahmeregel für Virtualbox an...

Ansonsten, wenn du eh nur im Moment das Basissystem vorliegen hast, würde ich einfach als letztes Mittel erstmal eine neue Installation von Ubuntu in Betracht ziehen bei aktivierter Internetverbindung...